Hallo Zusammen, seit ein paar Wochen hat mein Kleiner ein paar Startschwierigkeiten und springt nach längerer Standzeit nicht mehr so gut an. Beim Anlassen des Motors rattert er, als wäre die Batterie etwas schwach, bis der Motor schließlich ganz normal startet. An manchen Tagen leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte auf, gleichzeitig meldet mir mein Kleiner, dass die Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet sei und der Motor schaltet sich wieder aus. Wenn ich ihn dann wieder starte, läuft er astrein. Bei meinem wurde bereits der Fehlerspeicher ausgelesen; dieser war jedoch leer. Hatte von Euch schon jemand ein ähnliches Problem? Mein Motor: 1,4 TFSI mit 122 PS. Viele Grüße Kirsten
Da hilft nur eins .Wagen zum Händler am besten über das Wochenende stehen lassen und Montag Früh im Beisein vom Meister anlassen. Nur so kann er das Problem evtl. nachvollziehen.
Jau du das hatte ich mit unsern auch ist auch der 122 Psler stand 2 wochen und ging beim starten erst beim 5 mal an mit ner dicken wolke ! Stimmt fehler sind keine abgelgt gewesen " Eine TPI ist zur zeit nicht bekannt zu dem Problem :sleep:
Hallo Zusammen, habe meinen Kleinen gerade zum gebracht. Jetzt werde ich mal abwarten, was meinem kleinen Audi fehlt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. @A1-Mario: Besteht das Problem bei Eurem A1 weiterhin oder hat sich das gelöst? Einen schönen Abend, viele Grüße Kirsten
Problem Hey Daytona jau du nun ist alles wieder normal hab ihn bei uns mal durchgesehen in der Butze tja aber nix ungewöhnliches zu sehn schon komisch ??? Und was haben die bei euern gesagt oder läuft das noch also ich konnte nix finden :unsure: Mfg Mario:wink:
Hallo Zusammen, ich hatte mit meinem neuen Audi A1 - 1.6 TDI am Wochenende ein Erlebnis. Ich war unterwegs und mein Auto stand ca. 2 Std. still. Ich wollte wieder losfahren und dann ging der Motor AN - AUS - AN - AUS. Anschließend ging sofort das ROTE MOTOR Lämpchen an und ich konnte wenigstens bis nach Hause fahren ( nächste Servicestelle bitte anfahren ). Auf dem Weg - musste ich jedoch nochmals sofort stehen bleiben, da die KÜHLMITTELFLÜSSIGKEIT unter MIN. gesunken war. Nun ja... ab zur Werkstatt und die dachten, MARDERSCHADEN. Aber NEIN - es gibt Probleme mit dem Motor / Drehzahl sowie beim Auslesen mit einer Kontrollsensor 44 an der Nockenwelle / Kurbelwelle ( dies habe ich auch mit meinem VCDS auslesen können ). Zusätzlich gibt es noch Start - Stopp Probleme ( auch per VCDS bekannt ). Die Werkstatt möchte jetzt erst einmal das Starterrelais tauschen, da sie glauben, dass da was nicht stimmt. Dieses Problem taucht aber nur bei KALTEM MOTOR auf - da bringt er auch immer : START STOPP VERBOT im FIS. Hoffe alles wird gut. Achso - für alle im Forum: ich habe zwei kostenlose AUDI Aktionen am Audi A1 offen: 1.) Steuergeräte / Motorsteuergerät UPDATE = neue Version ( dringend notwendig ) 2.) Gummipuffertausch ( Heckklappe )
Also ich habe jetzt seit 10 Tagen meinen 2.0 TDI und mir ist auch aufgefallen, dass er nach längerer Standzeit beim erstmaligen Starten ein wenig stottert, als ob es schon ein altes Auto wäre. Wenn ich ihn dann ausmache und nochmal an, hört es sich ganz normal an. Ist das normal bei einem sehr neuen Auto bzw. einem Diesel, oder muss ich da auch mal zum Händler?
So, habe wieder einen Werkstatttermin beim :biggrin: vereinbart. Diesmal hat mich mein Kleiner dort nicht im Stich gelassen: Er ist schlecht angesprungen! Jetzt glaubt man mir :thumbsup: . Diagnose: Alle Einspritzdüsen müssen gewechselt werden und einen Ersatzwagen habe ich auch bekommen: den kleinen Bruder, einen schwarzen A1 1,2. Morgen hole ich meinen Kleinen aus der Klinik.
Düsen! Hi ,oh wie kommt das es soll an den Düsen liegen ??? Wäre schön zu wissen welcher fehler im Motorsteuergerät abgelegt war hat der :smile:lich was gesagt ?:confused2: