Also ich kann den 122 PS sehr empfehlen, weil er das meiner Meinung nach stimmigste Triebwerk für den A1 ist (bezugnehmend auf die Benzinmotoren). Hab bei meinem jetzt 15.000 auf der Uhr und keine negativen Erfahrungen gemacht (kein Ölverlust, kein Wasserverlust, keine Geräusche). Vorteile: Für 122 PS sehr sportlich, perfekt abgestimmt auf den A1 Nachteile: Verhältnismäßig hoher Verbrauch (besonders mit den 18 Zoll Rotor, die übrigens auch die 8,9 Sek/ 100 Km/h Beschleunigung beeinträchtigen) Mein Tipp: Mit dem 1,4 im A1 machst du nichts falsch...aber ich würde ihn mit den 17 Zoll Felgen bestellen und evtl. sogar auf den 140 PS Motor mit Zylinderabschaltung warten!
Kleiner Tipp: Einfach mal 5 min früher aufstehen. Dann sparst du dir viel Stress und vor allem ganz viel Spritkosten.
Danke für den Tipp!:wink: Die Eile hat aber nur manchmal etwas mit Zeitdruck zu tun. Ich fahre halt (fast) immer so, als wäre ich zu spät dran...:smile:
Ähm... räusper... :unsure:... wie viele Pünktchen in Flensburg hast Du? :wink: Deine Beschreibung Deines Fahrstils klingt ziemlich stressig... :unsure::wink::wink:
Null Punkte! Und ich werde so 1 bis 3 Mal pro Jahr wegen geringfügiger Geschwindigkeitsüberschreitungen (10-15 km/h) geblitzt. Das ist ein akzeptabler Expresszuschlag, finde ich! Falsch parken gibt es auch nicht, habe zuhause einen "eigentümlichen" Stellplatz, bei der Arbeit haben wir einen großen Parkplatz und sonst benutze ich sowieso offizielle Stellflächen. Zügig fahren heißt ja nicht, daß man sich blind in jede Situation stürzt, sondern daß man dort, wo es geht, umsichtig die Möglichkeiten des schnellen Vorankommens ausnutzt. Taktisch fahren, anstatt gedankenlos dahinzurollen ist gerade wegen der Einschränkungen durch die StVO notwendig, jedenfalls wenn man es eilig hat. Und ja: Das ist Stress, aber positiver! Der Adrenalin-Kick macht Spaß!
Das klingt zwar gut, aber: ich versuche, die Lücken auch taktisch zu nutzen, aber das kann wirklich in Stress ausarten, vor allem bei den Bekloppten hier in Berlin. :glare: Dank S-Tronic ist zügiges "Dahinschwimmen" im Verkehr nervenschonender. Es gibt durch schnelleres Fahren kaum relevante Zeitgewinne - gerade in der Stadt - das haben schon sehr viele Tests bewiesen. Was bringen mir 2 Minuten Zeitersparnis gegenüber erheblichen Mehrverbrauch und mehr Stress? Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden... :smile:
Soooo: nach mehreren getesteten Autobahnpassagen auf wirklich gerade Abschnitten packt mein 122 PS mit den 18 Zoll Rotor, SLine Beplankung und Schiebedach (paar Kilo schwerer als ein Standard A1) mit viel Anlauf genau die 200! Ohne Anstrengung gehen die 195! Über 200 (angegeben mit 203) hab ich s mit den 18 Zoll bisher nicht geschafft (ausser naturlich die Eifelautobahn A1 runter - da gehen die 215) Mit 200 braucht man sich allerdings nicht zu verstecken...hab schon den ein oder anderen Kleinwagen derselben Klasse sowie dicke, PS-stärkere SUVs an mir verzweifeln lassen :thumbup: Mit den schweren Dieseln (A6 oder 5er BMWs) lege ich mich gar nicht erst an, da auch nicht meine Liga Dafür dass der kleine 1.4 TFSi auf 122 PS gedrosselt ist, bin ich nach wie vor sehr zufrieden! Gibt sehr viele Kleinwagen mit ebenfalls 120 Pferden (z. B die Zitronen C3 oder DS3), die aufgrund mangelnder Abstimmung nicht gegen den A1 anstinken können...! Audi und VW können eben alles....! :love: Fazit: Kaufeeeeeen!!
Also ich bin mit dem 122PS Motor auch sehr zufrieden. Habe heute auf der Bahn 218km/h geschafft mit 17 Zoll Felgen. Ansonsten keine Probleme und der Verbrauch liegt kombiniert auch mal mit einigen Anfahr Rennen bei 7,0.
Der drosselt bei 203-204 km/h lt. Tacho steht aber wegen der Abweichung gerne mehr drauf. Meiner war auf dem Leistungsprüfstand und da hat man auf dem Diagramm super gesehen, dass er wirklich da runterregelt. Man merkt auch richtig auf der Bahn das er kann - aber nicht lässt.