Betrifft das nur Handschalter, mit dem erhöhten Standgas? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das bei der S-Tronic abgeht bei 2000 Umdrehungen im Leerlauf. :w00t:
Wieso, Leerlauf ist auch bei der S-tronic Leerlauf. Und auch mit S-tronic kommt es u.U. kurz nach dem Kaltstart zu einem leicht erhöhten Standgas. Aber nur bis ca. 1200 Umdrehungen, 2000 sind in der Tat etwas viel. @GrauerPälzer: Bist du sicher, daß dein Diesel im Winter beim ersten Zündfunken ansprang?:wink:
Hey, ich habe bei meinem 136kwler ein ähnliches Problem. Manchmal steige ich ins Auto ein, drücke den Start-Knopf und dann geht er mit ganz normalem Motorgeräusch an. Geht dann aber sofort wieder komplett aus. Beim zweiten mal startet er sofort. Das is "leider" nicht immer sondern 1 of 10. Der freundliche wird wieder unfähig zu einer Diagnose sein. Kennt ihr das Problem?!
Irgendwie hört sich das nach Wegfahrsperre an... Da sollte aber was im Fehlerspeicher stehen. Gruß, Johannes
Naja, ob es jetzt der erste war kann ich natürlich nicht beschwören. Aber er sprang zumindest in einer Art und Weise an, welche ich als "normal" bezeichnen würde. Zumindest das Verhalten, welches er aktuell manchmal zeigt, war definitiv nicht vorhanden. Wie gesagt, es spielt sich alles in Sekunden ab, aber wenn dann hört es sich an, als ob im ersten Moment einfach nicht genug Sprit da wäre. Das heißt, Funke hin oder her, bei irgendeinem Funken springt er schon an, macht dann aber gaaaanz ganz kurz Anzeichen, als würde er direkt wieder absaufen, schaffts dann aber doch rund zu laufen. Sorry, aber ich kanns irgendwie nicht besser beschreiben. Könnte höchstens jeden Tag beim Startvorgang ein Video aufzeichnen, in der Hoffnung, dass es mal wieder auftritt. ;-) (mmh, wenn ich's mir recht überlege, wäre das gar keine schlechte idee, so als Info für die Werkstatt)
Darauf habe ich auch schon angespielt. Ich nehme an, er meint das richtige und drückt sich nur unglücklich aus.
Ich habe dazu mittlerweile mal ein Video erstellt, damit ich der Werkstatt im Fehlerfall zeigen kann, was ich meine. Vielleicht ist es auch für den ein oder anderen von euch nützlich: A1 Startprobleme - YouTube
Was mir am Schlüß aufgefallen ist, dass Du die Aufforderung bekommst zu Tanken. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er anspringen will aber nicht kann weil nicht genügend Diesel eingespritzt wird. Kann mich auch täuschen, aber ich hatte mit meinem A3 mal ein ähnlich gelagertes Problem und das lag damals aber an der Einspritzpumpe.
Die Aufforderung zum Tanken hat ihre Berechtigung. Bei der Aufnahme war wirklich kein Sprit mehr im Tank. Normalerweise kommt keine Tankaufforderung wenn das Problem auftritt.
Oh jeh sowas ähnliches hat meiner heute morgen auch gemacht. Nachdem er nachts stand. Hoffe mal das war ein Einzelfall sonst muss ich wohl auch mal zum