Hallo! ich habe das selbe problem, nur dass bei mir noch keine schabgeräusche auftretet. In der nachbarschaft steht ebenfalls ein a1 wie meiner nur dass die hinteren scheibenbremsen tip top glänzen...meine dagegen sind auch mit schlieren überzogen, obwohl ich mehrmals die woche über 100km auf der Autobahnfahre! War auch schon beim :biggrin: und der meinte das kommt durch die abgeschrägten bremsklötze...meiner meinung nach bullshit.. habe ihn mit 17tkm als jahreswagen gekauft mittlerweile sind es nun 21.450
Ich hatte meinen A1 jetzt mal bei Händler, allerdings nur zur Sichtbeurteilung. Seiner Meinung nach stehen die schwarzen Schlieren (die bei mir hauptsächlich im rechten Winkel zur Scheibe stehen) im Zusammenhang mit der Handbremse und sind nicht kritisch. Etwas skeptisch bin ich doch, auch da ich jeden Tag 100km Autobahn fahre und die schwarzen Stellen noch immer da sind. Ich habe nächste Woche einen Termin zum Beheben von Schwirrgeräuschen in der Beifahrertüre und den herunterrutschenden Kopfstützen.... Da mache ich einfach noch einen weiteren Punkt auf der to Do-Liste und mich noch ein bisschen unbeliebt =)
Hatte auch zwei schwarze tiefe Riefen an der hinteren linken Bremsscheibe einhergehend mit Quitschgeräuschen von eben dieser, immer, wenn ich bei langsamer Fahrt bremste. Das Problem trat im Februar auf und ich hab einige Wochen beobachtet. Beim Reifenwechsel vor Ostern dann dem geschildert, was los war. Bremsanlage hinten wurde gereinigt...natürlich auf meine Kosten, aber um die 10 Euro war echt i. O. Für mich, nachdem 20 Euro angekündigt waren. Die Ursache soll Streusalz i. V. m. falschem Bremsverhalten gewesen sein. Fortan sollte ich stärker, also intensiver bremsen. Was soll ich sagen...der Serviceleiter hats echt gut erklärt und sehr vorsichtig versucht mir das beizubringen und meinte, dass er keinen Kunden kritisieren möchte. Ich hab seinen Rat beherzigt und hatte seitdem nie wieder ein Problem. Ich bremse jetzt tatsächlich mehr und stärker. Hab sie vorher immer zu sehr "einschleifen" lassen. Manchmal muss man halt Kritik annehmen P. S. : Nach ca. 1 Woche waren die schwazen Streifen verschwunden.
Danke für deine Antwort! Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass man den Kunden in Zeiten von effizientem Fahren (inkl. Ausrollen in Richtung roter Ampel) dazu auffordert stärker zu bremsen. Schließlich muss wer stärker bremst auch länger auf dem Gas bleiben und somit mehr verbrauchen... Es kann doch nicht sein, das Audi nicht fähig ist eine Bremsanlage zu verbauen, die eine solche Balance hat, dass auch jeder defensiv fahrende Kunde seine Bremsscheiben am Leben erhalten kann.... Allerdings kauft man die Beläge ja i.d.R. auch bei Audi, somit ist da sicher ein gesteigertes Interesse an einem höheren Verschleiß vorhanden :scared:
Bitte bitte , nicht immer so alles dramatisieren. Wir müssen hier schon etwas differenzieren. Was die Bremsen und die Bremsanlage betrifft haben doch die wenigsten hier im Forum Probleme. und was der Audipartner Karottenjoe gesagt hat ist auch richtig. Auf das richtige Bremsverhalten kommt es schon an. Es gibt immerhin immer wieder Autofahrer die ganz leicht auf der Bremse sind und trotzdem noch in höhere Geschwindigkeit sich befinden und es im Grunde gar nicht nötig ist das Bremspedal zu berühren. Wenn hier noch Grobe Salzkörner dazwischen kommen dann passiert genau dieser Effekt wie geschildert . Das hat beileibe nichts mit dem langsamen Bremsen vor der Ampel zu tun. Hier ist das gesamte Bremsverhalten gemeint des Autofahrers.
Das ist nun mal so. Wie sagt ein Kollege von mir? Technisch nicht anders möglich. Mein Dad sagt auch immer ich würde zu wenig bremsen. Somit kann man sich bei Kurzsstrecke und viel Stehen die Bremsen selbst hinrichten. Ich lasse mich auch viel rollen. Aber ich achte hin und wieder da drauf, dass ich z. B. wenn ich von einer Autobahn abfahre und hinter mir keiner ist, scharf bremse um das wieder aus zu gleichen. Ich habe meinen Kleinen ja gebraucht gekauft und da waren die Bremsen hinten hingerichtet voller Riefen und Streifen. Die erste Strecke ist mein Dad dann gefahren - etwas aggressiver - und siehe da die Bremsen sahen schon viel besser aus
Beim beschriebenen Fall (nur einseitig an einer Achse) gebe ich dir vollkommen Recht. Bei mir sind jedoch beide Scheiben an der HA betroffen und das ohne jegliche Riefen. Dazu kommt, dass die Schlieren hauptsächlich im Rechten Winkel zur Scheibe auftreten, was ja gegen ein mitgeschleiftes Steinchen oder Salzkorn sprechen würde, oder? Ich werde versuchen heute mal ein Foto hochzuladen, damit ersichtlich ist, was ich meine. Ich hatte mir schon überlegt, ob es sich um eingebrannten Bremsstaub handelt, weil die Klötze zu dicht anliegen und die Scheibe deswegen überhitzt?! Zum Thema Bremsen und betätigtes Fahrpedal: Soweit ich das einschätzen kann, nimmt das Motorsteuergerät sofort das Moment weg, wenn beides gleichzeitig betätigt wird.
@ MyFirstAudi: Aber gern! Noch eine Ergänzung meinerseits: Da wir einen A1 mit s-tronic (mehr oder weniger zwangsweise) fahren, muss ohnehin viel gebremst werden und da liegt der Hund begraben. Ich bin lange und seicht ins Bremsen gegangen und das war schlichtweg falsch. Gerade das habe ich auch beim geschildert, dass ich ja eh mehr bremsen muss als andere aufgrund der s-tronic. Aber daran liegts nicht, sondern am WIE. Unser Problem (schwarze Riefen und ungleichmäßige Abnutzung) hat sich mit anderem Bremsverhalten gelöst, ob sich nun in der Problematik bzw. Fragestellung dieses Threads etwas anderes verbirgt, wollte ich mit meiner Schilderung nicht diskutieren, sondern eher aufzeigen, dass man nicht immer gleich das Schlimmste vermuten sollte und eine eventuelle Lösung anbieten. Verzweiflung und Ärgernis bringt eh nichts und kostet nur Nerven. Ich dachte auch erst beim Sichten der Bremsscheibe "oh mein Gott, neeeee". Aber bin erstmal ruhig geblieben und hab beobachtet. Das wird schon! Und bitte nicht gleich vermuten, dass man dir das Geld aus der Tasche ziehen will, wenn in der Werkstatt auf etwas hingewiesen wird. Es gibt durchaus gutes Personal, dass ihre Erfahrungen und Tipps weitergibt. Die Problemlösetaktik wird auch immer effizienter Bisschen mehr Vertrauen büdde
Meine Bremsen geben anfangs Geräusche wie bei der Bundesbahn ..und das nach 27500 km Laufleistung, naja schaun mehr mal was bei der 1. Inspektion geht..Garantie?
Auf Bremse gibt es glaub ich nur halbes Jahr oder ein Jahr Garantie... Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2