Die H+R Federn setzen sich erfahrunsgemäß sehr stark, was nicht für deren Quailät spricht. Die Eibachfedern oder auch KW sprechen sanfter an.
Wenn man sich mit der Entscheidung schwertut und hin und hergerissen ist hat H&R einen gewissen Vorteil. Die ABE, spart Aufwand und die Kosten der Eintragung. Soweit ich es überschaue gibts für Eibach noch keine.
...das sehe ich anders,die eintragung tätigst du nur einmal mit den federn bist du in der regel ein auto lebenlang unterwegs.Es sei den du kaufst nach 2 jahren ein neues dann ists wurscht.:flapper:
Ja sorry, als Hesse denkt ich in Bezug auf Eintragung anders. Hier muß alles nochmal von einer zentralen Bündelungsstelle in Marburg genehmigt werden. In dem Artikel wirds ganz gut erklärt Teures Tuning: Ab nach Marburg | Rhein-Main- Frankfurter Rundschau Und jede weitere Eintragung wieder. Z.B. wenn dann doch mal ein Gewinde rein soll. Leider entstehen da zur normalen Eintragung nochmals Kosten und Wartezeit. Deshalb, wenn irgendwas ne ABE hat find ich es Klasse.
Hessen ist in der Beziehung auf den TÜV ne Katastrophe. Geh nach BW oder Bayern oder zur GTÜ oder zum KÜS. Federn eintragen ist aber wenn sonst nichts am Fahrwerk geändert ist völlig problemlos.
Die TÜV Abnahme selbst ist nicht mal das Problem. Es ist auch egal wer und wo er es abgenommen hat. Wenn das Fahrzeug in Hessen zugelassen ist, muß um die entsprechende Eintragung in die Papiere oder eine mitzuführende Bescheinigung zu erhalten, der gesammte Papierkram incl. der Gutachten und dem TÜV Bericht nach Marburg geschickt werden. Dort entscheidet dann ein Sesselp**ser ob oder ob nicht eingetragen werden darf. Die Kosten für den TÜV hat man sowieso, plus knapp 40 Euro nach Marburg, plus nochmal etwa 15-17 Euro für die Berichtigung der Papiere. Um wenn es denen in Marburg nicht gefällt kannst du möglicherweise auch noch die Kohle abschreiben weils nur per Vorkasse läuft. Hab den Spaß mit Fahrwerk und Spurplatten an meinem A2 erst Anfang letzten Jahres gehabt. Deshalb bin ich sehr für ABE. Aber genug davon und BTT
Die ABE nutzt Dir nur dann wenn Du z.B nur Federn einbaust, änderst Du noch ein weiteres Teil ist die ABE hinfällig. ABE `s gelte nur für ein sond sereinmäßiges Fahrzeug. Bedeutet das ganze muss in Verbindung mit dem wieteren Teil, in deinem Fall z.B. Spurplatten geüprüft werden...
So, dass Klappern hat ein Ende. Es war das Motorsteuergerät hinter dem Luftfilter. Trotzdem bin ich nicht zufrieden mit den Federn. 1. Nicht tief genug 2. Finde das das Auto auf der Autobahn über Bodenwellen springt. Werde mir wohl doch ein KW Gewinde kaufen. Korby