Hallo zusammen, Würde gern meinen Schaltknauf kürzen. Hat das schon jemand im A1 gemacht? Wenn ja, wie? Wie bekommt man den Schaltknauf und -sack demontiert? Grüße Micha
schau mal hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/2505-das-jachtheck-ist-raus-umbau-abgeschlossen-3.html Schöne Grüße aus dem Norden
Neee, der Tip ist nicht ganz richtig, weil den Schaltsack bzw. Knauf hab ich für meinen Umbau nicht abgenommen! Aber mal was anderes.... Willst Du das echt kürzen? So lang ist der nicht! Ein Bekannter von mir hat bei so einer Aktion den Hebel unten aus dem Lager gerissen... :lol: Das wurde dann recht teuer!
@Icebreaker: Danke für den Link! @H2O: Hatte den Schaltknauf bei meinem Audi 100 auch gekürzt, was sich sehr gut machte. Finde den Knauf schon ziemlich lang. Und vor allem viel zu leichtgängig. Bin eigentlich die schönen BMW-Schaltungen gewohnt. Fande die Schaltknauflänge der Passat 3BG's immer super, aber so weit würde ich es natürlich nicht treiben. Zumindest wollte ich mir mal den Befestigungsmechanismus unterm Schaltsack anschauen. Je nach Kürzungsaufwand würde ich dann entscheiden. Da ich den Knäufe eigentlich mit nem Drehmel kürze und entgrate (natürlich mit großer Funkenfester Decke rundherum) , wirkt ja eigentlich keine Kraft auf die Lager. Grüße Micha
Eventuell kannst Du es von meiner Anleitung - mit S tronic - übertragen: http://www.a1talk.de/showthread.php?t=3761 Wäre schön, wenn Du auch ein Paar Bilder schießen und hier posten könntest. Gruß, Johannes
So... Habe den Schaltknauf gestern einfach mal gekürzt und muss sagen: Jetzt macht das Schalten erst richtig Spaß. Es sind ca. 3 cm abgeschnitten worden. Im Folgenden eine kurze Doku, falls es noch jemand kürzen möchte: - Schaltsackrahmen demontieren (wie im Link "Jachtheck ist raus" von Icebreaker beschrieben) - Schelle lösen (ist nur zusammengebogen) - Knauf mit Schaltsack nach oben abziehen - rundherum alles weiträumig und gründlich abdecken (z.B. mit Malervlies) - Abflachung der Schaltstange nach unten "übertragen" (habe das mit Dremel und Schleifkegel gemacht - sehr zeitintensiv - geht sicherlich irgendwie einfacher) - Schaltstange um gewünschtes Maß kürzen (max. 4 cm - mit Dremel und Trennscheibe) - Schaltstange entgraten und die drei Passnuten übertragen (Dremel mit Trennscheibe - die zugehörigen Passfedern sieht man, wenn man in den Schaltknauf hinein leuchtet) - Schaltknauf wieder drauf schieben (ggf. Abflachung nachbearbeiten, biss er straff drauf geht und sich nicht drehen lässt) - Knauf mit Schlauchschelle festschrauben und Rahmen einklicken FERTIG Das Ergebnis sieht für den Nicht-A1-Fahrer original aus. Der Schaltsack rutscht nur minimal tiefer in die Schaltkulisse. Die Schaltung ist nach wie vor sehr leichtgängig, nun jedoch noch knackiger mit kürzeren Schaltwegen. Grüße Micha
@ AudiA3: Das Werkzeug ist blitzeblank sauber! :wink: Sonst hätt ichs da natürlich nicht hingelegt. Ne Niete an der Gesäßtasche eines Jeans beansprucht das Polster vermutlich mehr. Grüße Micha