von diesen Angaben was die hersteller rausgeben halte ich im allgemeinen rein garnichts... die weichen teilweise stark vom realistischen ab. kann 1-2 sec mehr sein oder sogar bis zu einer sekunde besser sein als angegeben. DSG... kann, muss aber nicht besser sein bei allrad genau das selbe... wenn ich jetzt nen 2.0TT mit dem 3.2 TT vergleiche, der ja 50ps mehr hat, würde ich sagen die tun sich fast garnix von der leistung... nur die endgeschwindigkeit ist bei dem 2. eben 250. Ihr merkt ja schon wenn ihr 2-3 personen im auto mitnehmt, was das ausmacht... nicht umsonst werden die lambo-supperlegerras um 100-150kg abgespeckt... weil das wirklich sehr sehr viel bringt, gerade das rausbeschleunigen aus kurven usw. geht alles viel geiler. In foren legt man sich immer auf diese werte fest, aber daran sollte man nicht festhalten... weil die praxis zeigt sich oft das nen 8-9sec auto genau so schnell auf 100 beschleunigt wie ein 6sec auto. golf R hat glaub 5,8-5,9 wurde aber mit 6,5gemessen... halte von diesen ganzen angaben wenig
Naja ein bischen Wahrheit wird schon dahinter stecken, sonst würde sich Audi nicht die Mühe machen je nach Leistung andere Unterschiede zu verwenden und es zum Teil sogar mit Quattro langsamer angeben - obwohl sie das ja bestimmt auch verkaufen wollen. Zu dem sind das ja alles Messungen bei Idealbedingungen. Wenn die Strasse mal nass ist, wird der Abstand noch grösser sein. Beim Golf R habe ich auch schon verschiedenste Messungen gesehen - die Datenblatt Zeiten wurden aber auch schon ziemlich genau erreicht. Gibt halt sehr viele Faktoren die da mit einfliessen.. zum Beispiel der Fahrer
habt ihr nicht diesen test gesehn bei auto-motor-sport wo sie die korrekten springzeiten ermittelt haben? ist es nicht seltsam das manche autos bei gleichem getriebe fast gleichem gewicht und exakt selben motor dann immer so bewertet werden skoda 7.2 vw 7.0 audi 6.9 (das is der premiumbonus) ich weiß ja auch das der S1 etc. sehr gut gehen werden, aber die werte sind nur werte, das sind übrigens genau so täuschungen wie die verbrauchsangaben wo der neue toyota-hybrid beim test 4,8 statt der 3,8 packt. allrad wird auf jeden fall ganz cool beim S1... würde aber jetzt gerne mal vom fachmann erklärt bekommen, wieso diese quersperre ausbremsen soll in kurven... kannt ich bislang nur von esp
Naja sie funktioniert durch das Bremsen. Also im Endeffekt ist man halt langsamer als mit anderen Quersperren - aber sollte trotzdem schneller sein als ganz ohne. Wollte erst selber Beschreiben, aber ist gar nicht so einfach... daher mal Google zu Hilfe genommen Die Sprachwahl ist zwar nicht so toll, aber erklärt es ziemlich gut. Da muss ich allerdings noch etwas hinzufügen: Elektronische Quersperre und elektronisches Sperrdifferential ist das Selbe. Ist eine erweiterte ESP-Funktion (welches du ja schon kennst ) und daher natürlich viel günstiger und gibt auch Gewichtsvorteile. Wie das ganze dann bei Quattro aussieht ist mir noch nicht ganz klar. Also ob es dann die elektronische Quersperre überhaupt gibt/braucht/erweitert/später reagiert. Fand gerade auch nichts dazu. Ihr dürft mich natürlich gerne korrigieren.
vielen dank enRchi!!! dann hat der mini JCW also das 2te vermut ich, sperrdifferenzial. Aber keiner weiß was beim 185ps A1 oder S1 etc. angedacht ist, stimmts?
Beim S1 weiss man es nicht. Beim A1 185ps war im Pressetext leider die elektronische Quersperre. (Ist mir gleich ins Auge gestochen )
1. ein 0-100 Wert ist völlig Praxisfremd und sagt überhaupt nichts: Diffferenzen von 0,2 Sekunden sind schon im Rahmen einer Serienstreuung, Messtoleranz, aktueller Form des Fahrers, andere Aussattung, Strecke mit Grip etc. möglich.
ja tolleranzen kanns geben, aber ich finde sie sollten nicht stark abweichend sein, 0,2-0,5 wäre für mich noch okay, aber über 2sec unterschied ist find ich schon bissel viel. bei dem test wovon ich gesprochen habe, haben sie jeweils die autos genommen mit der serienausstattung, also so wie die autos exakt drin stehn, mit diesen 80% tankfüllung + soviel gepäck und soviel fahrergewicht. Und das dann einige bmw statt der angegeben 8sec dann über 10 machen, ist ja irgendwie blöd. Es gab nur wenige autos die bessere werte erzielt haben. Die die bessere werte hatten, waren meist porsche. Aber die bedingen wie straße, ausgewogenes faires gewicht und die vielen messgeräte die wirklich zu 99% die exakten 100km/h berechnen konnten, waren ja vorhanden.
So sieht der britische "AutoExpress" den S1. "Markante Merkmale: tiefere Frontschürze, größere Radkästen, schwarzer Heckdiffusor, modifizierter Endrohre und spezielles Embleme. Zwei-Ton-Lackierung wird ebenfalls angeboten. Die High-spec Interieur beinhaltet Sportsitze und ein unten abgeflachte Sportlenkrad, Pedalerie und plus gebohrt Kohlefaser-Ausstattung. Debüt Ende 2011, Verkaufsstart im Jahr 2012 mit einem erwarteten Einstiegspreis von ungefähr 25.000." Audi A1 Quattro Revealed! | Auto Express | News | New Cars