Hallo Leute, ich hab den Wagen jetzt seit 7 Monaten und momentan 18,5 tsd. km. Schon bei 5000 km hatte ich Startprobleme, aber weil es draussen -15 Grad war schiebt man das ja gern auf den Winter. In letzter Zeit wird das häufiger, ich tippe auf die Zündkerzen. Mein Auto startet am Tag am starken Tagen über 10 mal, wie lange lebt denn so ein Kerzchen....? Wenn der Motor davor lief, geht der Wagen jederzeit ohne Probleme an. Aber am nächsten Morgen, da sabbert er, manchmal dauert der Start rund 3 Sekunden, hört sich jedesmal so an als ob er es heute nicht mehr packt, und dann läuft´s motorle.... eigenartig. Meinungen? Und die Schalthilfe, die kann mich mal :thumbdn: brauch die eh nich, aber manchmal zerbrech ich mir den Kopf was der eig von mir will. Ab 18-20kmh fahr ich problemlos im 2. Gang. Manchmal zeigt der bei 30kmh!!!!!! das ich in 1. Gang schalten soll. Oder mit 50kmh im 4. Gang soll ich in den 3. Gang, warum? Keine Steigung, Drehzahl optimal... Monatelang war da nie etwas, und nun aufeinmal... ich schließe nicht auf einen Schaltfehler von mir! Bei euch auch schon aufgefallen das der übertourige Drehzahlen verlangt?
Also, wenn du bei dir im Motorraum irgendwo Zündkerzen findest, dann ist da in Brüssel aber irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen. :lol:
Ahhhhhhhh jetzetle ;-) Da gibts gar keine? Ok was kann es dann sein? Oder ist das beim Diesel normal, in dem ausmaß denke eher nicht ;-)
Nein, ein Diesel hat keine Zündkerzen. :lol: Daher auch der Begriff "Selbstzünder". Das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet sich selbst durch Kompression. Es gibt allerdings sogenannte Glühkerzen. Diese heizen den Brennraum beim Starten etwas vor, sodass sich das Gemisch auch bei eigentlich kaltem Motor sofort entzünden kann. Was bei den alten Dieseln früher noch eine halbe Minute dauerte, läuft heutzutage mit den neuesten Glühkerzen-Generationen innerhalb Sekundenbruchteilen. Auch Glühkerzen gehen ab und an kaputt, ist allerdings recht selten. Wenn die kaputt gehen sollte aber auch ein Fehlerspeichereintrag exisitieren. Einfach mal zum und Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor hier das große Rätselraten losgeht.
Übertourig zeigt er an wenn er seinen Filter reinigt, ist beim Passat so und wird sicher auch beim A1 so sein.
Ich würd mal sagen schön auf Temperatur bringen und dann mal richtig drücken so das die ganze Kacke von den ständigen Starts hinten rausschießt also, mal richtig "freibrennen"