Feldaktion 21E3

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Werkstattaktionen" wurde erstellt von Fr33zy, 28.02.2012.

  1. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    49
    Vielleicht die Gewöhnung? Meiner kam mir früher auch schneller vor..
    Aber grade bei den relativ niedrigen Drehzahlen geht ohne Turboeinsatz nicht viel :(
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Also, wenn es euch nicht gefällt, fahrt zum :) und beanstandet das, dass es seit dem Update oder der Aktion euch nicht mehr gefällt und es "früher" eben besser war
     
  3. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Und was soll das bringen!? Ist ja bestimmt so gewollt und soll den Turbo wohl länger am Leben erhalten... Und wie gesagt, Leistungsverlust ist wohl insgesamt nicht da, aber leider auch nicht mehr das starke Einsetzen des Turbos in unteren Drehzahlen.

    Auch in anderen Foren über den Polo und Skoda mit dem 1.2 Motor wird davon berichtet...
     
  4. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Wenn alle das ( die Neuerung ) bemängeln, wird Audi ( VW ) vielleicht ne Änderung machen
     
  5. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Ein gleichmäßigeres Durchziehen ist doch sicherlich kein Mängel :rolleyes:
     
  6. Amalfiweiss

    Amalfiweiss Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Auch bei meinem wurde vor einigen Tagen diese Feldaktion 21E3 durchgeführt.
    Mein Fazit: der Turbo setzt wesentlich weicher ein und bringt bei niedrigen Drehzahlen nicht den Schub wie vorher (gerade das war sensationell für diesen kleinen Motor) . Oberhalb von 4500 zieht er aber doch deutlich besser und dreht wesentlich leichter auf 6000 wie bisher.
    Was mich aber stört ist, das sich das Gaspedal anfühlt wie wenn es einen Gummizug hätte. Muß dadurch deutlich mehr "reinsteigen" um die gleiche Beschleunigung von unten raus zu spüren, was meinen Mehrverbrauch um ca . 1 Liter erhöht hat.

    Ich möchte nun dieses Update rückgänging machen, da es für mich eine wesentliche Verschlechterung des Fahrverhaltens für meine Fahrweise darstellt.
    Hat das von euch auch schon jemand "rückgebaut" ?

    lg
    amalfiweiss
     
  7. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Ich kann Deine Eindrücke von diesem neuen Fahrverhalten genau bestätigen... Dieser besondere "Schub" des einsetzenden Turbos ist völlig weg. Auch in anderen Foren wie beim Polo oder Skoda Fabia mit gleichem Motor wird darüber berichtet. Grund soll wohl sein, dass dem Turbo und der Steuerkette eine längere Lebensdauer ermöglicht werden soll... :blink:

    Dort wird aber auch ganz klar gesagt, dass man sich das nicht zurückbauen lassen kann, da man sonst die Garantie verlieren würde...
     
    Amalfiweiss gefällt das.
  8. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    49
    Kleiner Nachtrag: War wegen Ruckeln beim :) - jetzt bekomme ich einen neuen Turbo.
    Laut der Werkstatt hat Audi angeordnet, neue Turbos zu verbauen wenn das mit der Unterlegscheibe nichts bringen sollte (!?)
    Zudem gibts grade Lieferschwierigkeiten, das allein sagt schonmal was aus ;-)
     
  9. zinz1980

    zinz1980 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So, mein erster Beitrag :)

    Also, die Feldaktion läuft, wie bereits erwähnt, auch bei anderen Marken der VW Gruppe. Unter anderem auch bei Skoda. Wir haben neben dem A1 auch noch einen Yeti mit dem 1.2 TSI 105 PS. Auch dieser Motor ist von der Aktion betroffen. Grund für die Aktion ist, dass es in der Vergangenheit vermehrt zu Längungen der Steuerketten sowie verfrühtem "Turbosterben" gekommen ist. Auf Grund dessen wird hier der Turbo "beschnitten" und die Software auf dem Motorsteuergerät entsprechend angepasst und in dem Zusammenhang quasi auf Null gesetzt. Das Steuergerät muss erst einmal neu lernen - daher der anfänglich höhere Verbrauch und evtl. Minderleistung.

    Das Problem der Steuerketten und Turbos wird hier meines Erachtens aber nicht beseitigt, sondern nur zeitlich verlängert - ein Schelm wer jetzt böses denkt :unsure:
     
    Fr33zy gefällt das.
  10. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Was bedeutet "Steuergerät muss erst einmal neu lernen" ?

    Bzw. wie lange dauert das?

    Schon mal Danke für die Info...
     

Diese Seite empfehlen