Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Wochen ein komisches Problem beim Beschleunigen. Ich fang mal von vorne an..das erste mal ist das Problem aufgetreten als ich gemütlich auf ner Spritztour über ne Landstrasse gefahren bin, die sehr kurvenreich war und ich oft schalten musste bzw beschleunigen. Ich hab also runter in den 3.Gang geschalten und wollte nach der Kurve beschleunigen und auf einmal fühlte es sich an als würde ich mit dem Gaspedal spielen obwohl ich voll drauf stand...Drehzahl lag bei 2000 und das ging bis 4000 erst ab da war wieder die normale Beschleunigung vorhanden...ich ging in diesem Moment von dem Turboschaden oder ähnliches aus und bin direkt in die Werkstatt. Der Werkstattmeister hat dann ne Probefahrt mit mir gemacht und hat diese "wellenförmige" Beschleunigung ebenfalls bemerkt, konnte sich aber nicht erklären woher das kommt...also Fehlerspeicher auslesen...kein Fehler vorhanden. Es wurde ein Termin vereinbart wo der kleine mal richtig durchgecheckt wird. 2 Tage später konnte ich ihn wieder holen und es wurde kein Fehler entdeckt, es wurden sämtliche Messdaten an Audi geschickt und verglichen und alles i.O. Der Serviceberater war dann selbst ein wenig ratlos und meinte dann zu mir "wenn kein Fehler vorhanden ist, dann ist mit dem Wagen alles in Ordnung" Naja ich bat ihn dann mit mir zusammen ne Probefahrt zu machen und er änderte seine Aussage in "Oh das ist nicht normal, da kann was nicht stimmen" Ich fasse mal eben zusammen wie die Sache aussieht Im (kalten) Zustand nicht vorhanden, erst nach 20-30min Fahrt Wenn ich alle Gänge ausdrehe besteht das Problem nicht Wenn ich z.b. im 3. dahinrolle und bei ca. 2000 U/min Vollgas gebe ist das Problem bis ca 4000 U/min vorhanden..selbiges im 4. bzw 5. Wenn ich im 1. oder 2. bin ist dieses Verhalten kaum merkbar. Das Leistungsdiagramm zeigt keine Problem auf,was sich für mich nur so erklären lässt das die Gänge ausgedreht wurden (ich durfte nicht dabei sein) Nun hab ich einen neuen Termin am Donnerstag und es soll ein Audi-Techniker sich der Sache annehmen..ich bin gespannt zu welchem Ergebnis das führt. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ne zündende Idee wo das Problem liegen könnte. Zwischenzeitlich war ich auf eigene Kosten bei MTM und habe eine Leistungsmessung machen lassen mit folgendem Ergebnis
Sei doch froh, nach der Leistungsmessung hast du 20 PS mehr als der Hersteller angibt. Und das Drehmoment ist doch auch nicht zu verachten. Die Kurve hat nen sauberen Anstieg, keine Ausschläge oder großartiges Turboloch erkennbar.
genau da liegt das Problem..es ist alles wunderbar aber es nervt mich das der Wagen spinnt wenn man im 3. fährt und dann beschleunigen will und es ruckelt als ob ich mit dem Gaspedal spiele...
Ich hab das aber subjektiv auch, und mein Turbo wurde schon getauscht und bei dem Defekt hat der sich deutlich anders angefühlt. Vielleicht ist es einfach die Drosselklappe, die ruckartig aufgeht, weil du mehr Leistung willst. So kommt es mir immer vor
Interessant das es noch mehr gibt mit diesem Problem. Warst du schon in der Werkstatt?wenn ja was sagt deine? Ich versteh einfach nicht woran es liegen kann..das Leistungsdiagramm ist vollkommen in ordnung aber das ruckeln ist merkbar vorhanden :/
Ich hab den Fehler seit ca. 2 Monaten aber erst seit ich wieder mehr fahre fällts mir immer mehr auf und des nervt
Danke an alle die sich mit dem Problem melden aber bitte fügt Infos mit ein ob ihr schon damit in der Werkstatt gewesen seid und was für Antworten ihr bekommen habt. Ich glaube nicht das selbst mit einem Audi Techniker eine Lösung gefunden wird da es bisher nur Kopfschütteln gab mit aussagen das sowas technisch nicht möglich sein kann :/
2 mal in der Werkstatt gewesen, deswegen + andere Mängel. Leider trat das Problem einmal garnicht und beim anderen Mal nur sehr gering auf. Antwort: "Kein Fehler im Speicher, Ladedruck ok, Messwerte i.o., alles in Ordnung - Stand der Technik" ... :crying:
Morgen zusammen, ich komm gerade aus der Werkstatt und es wird im laufe der nächsten Tage eine 30min. Testfahrt gemacht mit angeschlossenem Diagnosegerät um den Fehler zu finden...bin ich ja mal gespannt. Zugleich schickt der Serviceberater eine Anfrage an Audi, mein Auto direkt ins Werk zu bringen und von den Technikern dort checken zu lassen.. Sollte das auch nichts bringen kann ich eine Wandlung beantragen... Naja ich will ihn eigentlich behalten aber dieses Beschleunigungsverhalten is einfach zum kotzen Ich halt euch auf dem laufenden.. Greetz Tom