Herzlich Willkommen hier! Bin auch (baldiger) ex-Blitz-Fahrer, der ebenso wie Du gespannt bist, ob sich der Aufpreis was die Qualität angeht wirklich lohnt.
ok cool danke für die Info, hab ich so gar nich dran gedacht. wobei die Felgen mindestens 17 Zoll sein müssten... und bei den 18ern passt ein 40er Querschnitt nicht mehr?
225/40 R18 ist was für Golf & Co., wäre für den A1 definitiv zu groß. Es gibt Winterreifen in 215/40 R18 (gute kosten so um € 200 / Stück), aber ich habe keine Ahnung, ob es 18" Felgen gibt, deren ABE eine Kombination mit dieser Reifengröße am A1 zulässt. Für die von Audi gelieferten Felgen kommen nur die in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen in Frage, es sei denn, man bekommt eine andere Kombination durch eine Einzelabnahme freigegeben. Du siehst schon, mit 18ern wird es bei Winterrädern kompliziert und teuer. Ich würde dir daher zu 17ern raten. Allerdings könntest du darauf keine Schneeketten montieren, dafür bräuchtest du 16er oder 15er. Dies nur als Hinweis, falls du mit dem Auto zum Wintersport ins Gebirge fährst.
Für gewöhnlich ist es eine helle Erscheinung am Himmel bei einem Gewitter.... :lol: sorry musste sein. Japp ist Opel :biggrin: