Hallo, sind ja gerade in Norwegen im Urlaub und da hab ich mich mal dafür interessiert was denn so ein A1 hier in Norwegen kostet. Sicher, man kann die Lebensverhaltnisse hier mit unseren nicht wirklich vergleichen, aber was ein A1 mit 86 PS als Ambition mit Serienausstattung kostet, ohne jegliches Extra hat mich dann schon vom Hocker gehauen. Umgerechnet ca. 27.000€ hmy: Und wenn man ihn dann beispielsweise ähnlich wie unseren ausstattet käme man auf knapp 47.000€. Ist natürlich nicht nur beim A1 so. Ein A6 Avant 3.0 TDI kostet Basis ca. 100.000€ Da frag ich mich wie diese horrenden Summen zustande kommen, wenn man sie mit den Preisen in Deutschland vergleicht. Das ist ab und an das doppelte des deutschen Preises... Aber wie gesagt, liegt vermutlich am lebensstandard hier oben, oder?
Ja, ist mir letztes Jahr auch aufgefallen.:wink: Die haben div. Steuern drauf, und schon kostet das einfach mal das Doppelte. Deswegen haben dann Elektroautos, die von den Steuern befreit werden, auch sehr grossen Erfolg: Norwegen: 1000 Nissan Leaf verkauft | Das elektrische Fahrtenbuch
Ich hätte mit 3 oder 4000 Unterschied gerechnet, aber das ist schon krass. Na dann, haben wir es im Vergleich ja noch recht gut :wink: Aber wenn man auf die Umwelt achtet, scheint das System ja zu fruchten, aus Sicht der menschen die sich das ausgedacht haben.
In der Regel verdient man auch deutlich mehr in Norwegen. Aber blöd ist es nicht, das vorhandene Öl teuer ins Ausland verkaufen, und selbst mit Elektroautos rumfahren. Die können dann kostengünstig mit Strom aus Wasserkraft aufgetankt werden. :laugh: Jaja, die Reichen werden immer reicher, die ...
Nicht umsonst ist Norwegen eins der reichsten Länder in Europa. Aber wenn sie kein Öl hätten, hätten sie auch nicht wirklich was... Außer Fische und Touristen
Ich glaube, die haben eine sehr hohe Mwst. auf Luxusgüter. Zum Glück ist nicht nur ein Audi "Luxus":flapper:
In Norwegen gibt es eine auf dem CO2-Ausstoß basierende Zulassungssteuer. Die kann bei schweren Autos mit großvolumigen Motoren mehrere zehntausend Euro betragen. In Artikeln aus dem Jahr 2008 wird beispielsweise die Zulassungssteuer für den Porsche Cayenne mit ca. € 53.000 angegeben.
Großgütiger... Das ist echt krass hmy: Aber bei einem 86PS A1 dürfte das noch moderat ausfallen, denke ich mal.