3. Turbo, neuer Motor oder gleich ganz anderes Auto?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von MSS-A1, 11.08.2012.

  1. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    63
    Hi Leute,

    ich könnt mal wieder kotzen. Aber so richtig... :angry:

    Vorhin auf dem Weg zur Arbeit wollte ich überholen, drück max. 1/3 - 1/2 Gas durch, Wagen schaltet ausm 6. Gang bei 50 in den 2. auf 4000 U/min und schiebt null an. Gewundert, paar mal beschleunigen versucht: Selber Kack. Null Antrieb. Hab dann irgendwo geparkt, Wagen ausgemacht, gewartet, angemacht. War wieder "normal"... Motorwarnleuchte oder irgendwas ist nicht angegangen. Aber als damals der erste Turbo hinüber war, ist die auch nie angegangen.

    Bin dann erstmal normal auf die Autobahn durchn Elbtunnel zur Arbeit und hab dann vorher schnell noch mit OBD-Adapter nach Fehlercodes gesucht... Und in der Tat lag da etwas vor, leider...

    Fehlercode: P0234 - Antriebsstrang - Turbo/Super Charger Overboost Condition
    Die Suche nach dem Code gibt dann folgende Seite aus: P0234 DTC: Turbocharger/Supercharger "A" Overboost Condition


    Also stimmt wieder was mit dem Turbo nicht. Hab mich wohl doch nicht getäuscht, dass der Wagen nie wieder so spritzig und rund lief wie vor dem allerersten Schaden. Zum Glück hab ich meine Leasing-Garantie verlängert. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Auto machen soll. Eigentlich hatte ich gedacht, den so zu kaufen am Ende, wenn er keine Mucken mehr macht. Aber jetzt taucht das auf......

    Einerseits hab ich mir den halt so aufgepimpt, dass das echt mein Traum ist. Spoiler, Diffusor, Antenne etc., richtig Geld reingesteckt. Andererseits will ich kein defektes Auto haben, wo mir alle 20000 km der Turbo verreckt.

    Ich werd' diese Woche zur Werkstatt und sagen, dass ich das Auto nicht mehr haben will. 1. soll da erstmal ein neuer Turbo rein... wenn das nichts bringt bitte ein neuer Motor... und wenn das nichts bringt, lass ich mir gerne ein Angebot für den neuen A3 machen. So kann es einfach nicht weitergehen... Ich beanspruche den Wagen nicht übermäßig, achte auf Warmlaufphasen und mach keine Kickdowns und trotzdem verkackt der Turbo trotz der "kastrierten" Softwaresteuerung. Das ist nicht akzeptabel. Was kann ich eigentlich verlangen, wenn ich den Wagen mit meinem Optiktuning um gute 1000 Euro aufgewertet habe?!

    Ich bin echt durch mit Audi A1, wenn die kein fehlerfreies Modell davon haben. Und wenn ich ehrlich bin, kommt für mich eh nur ein 1.4 TFSI - klein oder groß - leistungstechnisch infrage. TDI will ich ganz sicher nicht und 1.2 TFSI ist... naja, da kann ich mir auch nen günstigeren Wagen mit mehr PS leisten.

    Mann, mann, mann... KOTZEN! Mein Traumwagen nur am rumspacken. Wenn Audi mich als Kunden behalten möchte, dann gehen die doch auf meinen Wunsch nach einem anderen Auto bestimmt ein, oder? Wenn nicht, was für Möglichkeiten habe ich, aus dem Vertrag rauszukommen? Ich weiß wohl, dass die 3 Reparaturversuche etc. haben. Aber mal im Ernst: Letztlich wird das auch nichts ändern, wenn das in 20000 wiederkommt........

    Ich hab selbst kein Vertrauen in einen neuen Motor, weil ich das Gefühl habe, dass die ganze Konstruktion fehlerhaft ist.

    Naja... wollt nur mal meine Luft rauslassen. Danke für euer Augenohr... ihr seid super! :(

    Lg Martin
     
  2. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Soviel ich weiß kannst du dafür garnix verlangen. Der Wagen wird so wie er in Vertrag steht bewertet. Alles was dazukam wird finanziell nicht registriert. Sie können dich bei Rückgabe eher auffordern die Ausgangssituation wieder herzustellen.


    Generell wird Audi dir entgegenkommen. Auto tauschen ist bei Finanzierung und besonders Leasing kein Problem. Ich habe auch schon mit meinen freundlichen gesprochen und geht wohl klar wenn ich möchte und sofern ich mich natürlich wieder für Audi entscheide. Aber bei dir kann man ja schon fast von wandelung reden.
     
    #2 Zanshin, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
  3. frity

    frity Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Heute hatte ich ein ähnliches Problem. Ich wollte beschleunigen und der Motor hat ganz normal runtergeschaltet (3. Gang). Nur dann kam nichts kein Druck nix. Der Motor drehte gaaaaanz langsam hoch als wenn jemand den Turbo ausgeschaltet hat. Mit Mühe hat er die 100 km/h erreicht.
    Bin dann rechts ran und habe den Motor neu gestartet. Dann war wieder alles OK.
    Sollte ich dann zum :) fahren und mögliche Fehlercodes auslesen?
    Ist das bedenklich wegen der Turbo Haltbarkeit?

    Habe ca. 27000 km runter und fahre meist sehr sanft. Spritverbrauch im Durchschnitt 6,2l, hatte bisher keinerlei Probleme.

    Da ich ebenfalls geleast habe würde ich schon wechseln wollen. Ist Audi da sehr kulant beim wechsel/wandel?

    Danke für eure Meinungen.
     
  4. simon461

    simon461 Guest

    Das ist nicht ernst gemeint oder?

    27000 km ohne Probleme, dann ein temporärer Leistungsverlust.

    Die Frage ob man damit zum Händler soll ist echt gut.

    Und dann ohne irgendeine Fehlerdiagnose zu haben, mal den Wunsch zur Wandlung nachgeschoben.

    Was kommt als nächstes? Aschenbecher voll, Wandlung!?

    Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.
     
    #4 simon461, 18.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2012
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Nee, viel besser: Ich hab ne Mücke auf der Scheibe, habe ich Grund zur Wandlung?
     
    Chicks gefällt das.
  6. Pong74

    Pong74 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Im Normalfall nichts! Im Gegenteil:
    Solltest Du ein Leasing abgeschlossen haben, bist Du nicht der Eigentümer des Kfz, d.h. vor einer Veränderung hättest Du Dir erst einmal die Freigabe holen müssen.
    Ich hoffe mal, es sind Original-Audi-Teile. Dann sollte es hoffentlich keinen Ärger geben...

    Ansonsten:
    Wandlung, bzw. ein Rücktritt bzgl. des Kaufvertrages ist nicht ggü. Audi sondern ggü Deinem Verkäufer == Händler geltend zu machen.
    Ich bezweifle allerdings, dass hier bereits ausreichend Gründe für einen Rücktritt vorliegen.

    Ich würde den Händler erst einmal im Guten kontaktieren :thumbup:
     
  7. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    63
    Da der Händler ein Bekannter von mir ist, ist es eh immer im Guten. Dafür bin ich ein zu freundlicher Mensch. Seit ich meine ersten Probleme damit hatte, bemühte man sich auch immer. Das habe ich deutlich gemerkt. Die Frage ist eben nur, wieso der Scheiss wieder auftreten muss, obwohl ja ein "neuer" Motor drin ist. Ich hab das Problem jetzt grob alle 20000 km gehabt, aber ich muss sagen, der Wagen fährt nach dem Aussetzer wieder einwandfrei momentan. Ist echt komisch. Ich will das Auto auch nur ungern weggeben, mein Herz hängt dran. Ich hab nur extrem Schiss davor, dass nach der Leasinggarantie was aus der Baugruppe, die daran hängt, wieder hops geht und ich dann blöd mit hohen Kosten dastehe. Hat jemand von euch schon mal ein Leasing mit Sondergarantievereinbarung übernommen? Mit Garantie, dass der Turbo innerhalb eines Jahres oder einer Laufleistung nicht doch wieder hops geht.
     
  8. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Die Scheibe wird ersetzt, das macht dann carglass und eine Wandlung ist dann unnötig ;)
     

Diese Seite empfehlen