Wollte mal die A1 Fahrer ansprechen die eine Klimaautomatik besitzen wie sie damit zufrieden sind. Dabei geht es um die "Wohlgefühl" wenn die Anlage läuft. Ich selbst komme mit der Einstellung "AUTO" gar nicht zurecht und finde das es bei dieser Einstellung viel zu sehr zieht. Will damit sagen das ich die Anlage immer manuell einstellen muss um eine Klimatisierung hin zu bekommen bei der es mir nicht an Kopf und Nacken ständig zieht. Auch finde ich dass der Wagen abartig den Innenraum abkühlen will wenn dieser aufgeheizt ist. Viele werden jetzt sagen: "Was will er denn ist doch gut so". Aber ich finde es nicht so prickelnd in ein Auto einzusteigen die KLIMA auf 22° einzustellen und diese kühlt mit allem was sie hat auf diese Temperatur in kürzester Zeit runter. Normalerweise öffne ich die Fenster und lass die warme Luft abziehen und danach verschließe ich diese wieder. Jedoch kühlt die Anlage weiterhin sehr kalt den Innenraum runter. Bei meinen anderen Fahrzeugen zuvor habe ich das nicht so empfunden. Auch die vier Ausströmer in der Armaturentafel sind im Nachhinein nur optische Hinkucker aber für die Praxis nicht so vorteilhaft. Hatte ich z.B. bei meinem vorherigen EOS die Taste "AUTO" betätigt, hatte dieser den Inneraum, ohne Zuggefühl, klimatisiert. Bin mal gespannt wie ihr dass so seht.
Also ich bin mit der Klimaautomatik extrem zufrieden. Meine Ausströmer sind allerdings immer ein wenig von den Personen weggerichtet, sodass man nicht direkt angestrahlt wird. Gruß, Johannes
Kann mich nur Johannes anschließen . Ausströmer ganz nach oben.Die Beiden links und recht ganz noch zur Tür gerichtet. So zieht nix am Kopf. Nach einer Zeit wenn etwas runter gekühlt ist wird ja der Luftstrom auch schwächer. Wenn Dir der Luftstrom zu kalt ist kannste ja auch mal auf 23 oder 24 Grad stellen das hilft auch schon etwas. Temperatur sollte sowie so nicht zu kalt gestellt werden. Sonst ist die Gefahr einer Erkältung schnell gegeben.
Die Klimaautomatik erfüllt meine Erwartungen in vollem Umfang. Luftstrom sowie die Zeit bis zum Erreichen der Solltemperatur gehen in Ordnung. Ich regele so gut wie nie nach.
Ich kann Goerns' leichte Unzufriedenheit mit der Automatikfunktion der Klimaanlage nachvollziehen, vor allem, was die Kühlung des Wagens betrifft. Ich benutze zu diesem Zweck auch lieber die manuelle Steuerung. Ich habe schlichtweg noch keine Einstellung der Luftdüsen gefunden, bei der es mich nicht stört, wenn die Automatik mit "voller Pulle" loslegt (und das tut sie eben, wenn es ans Kühlen geht und man eine vergleichsweise niedrige Temperatur eingestellt hat). Ich habe es nicht gerne, wenn es mich plötzlich so kalt und heftig umweht, von der Lautstärke mal ganz abgesehen. Und die steigt noch, wenn man z. B. die Düsen auf der Fahrerseite schließt, um sich aus der Schusslinie zu bringen. Jedenfalls habe ich es viel lieber, wenn die Luft statt aus den Düsen am Armaturenbrett ausschließllich aus denen im Fußraum kommt. Und das ist mit der Automatikfunktion irgendwie nicht zu vereinbaren. Sobald der Innenraum abgekühlt ist, schalte ich dann auf Automatik um. Beim Heizen dagegen bin ich mit der Automatik zufrieden.
Ich stell die öfters zwischen 20-25C um. 22C sind zu wenig wenn draußen 30C, dann stell ich auf 25C und andersrum wenn nicht ganz zu warm sind 25C zu viel. Prinzipiel ist die auch wenn Temperatur erreicht mir zu "stark" vom Gebläse eingestellt, ist zwar jetzt nicht soviel hätte es doch lieber "dezenter/ruhiger" (dafür dann kälter/wärmer). Kurz von perfekt ist se entfernt (zumindest für mich) aber dennoch lieber als keine Automatik
Die Automatik pustet nur dann so doll, wenn viel Kühlleistung gefragt ist, also bei hohen Temperaturen. Gerade dann finde ich einen starken Luftstrom sehr angenehm, die Lautstärke ist mir erstmal egal. Hauptsache ordentlich Abkühlung! Falls es mich doch nervt, drehe ich den Ventilationsregeler einfach ein Stück nach links und gut ist....
Also ich bin auch sehr zufrieden mit der Klimaautomatik... Klar macht die beim Einschalten mitunter ganz schön Betrieb, aber wenns draußen 30°+ sind, will ich auch nicht ne halbe Stunde im Auto schwitzen bis es auf die gwünschte Temperatur runtergekühlt ist... Und wenn man, wie Guenka schon geschrieben hat, die Ausströmer nach oben stellt, merk man auch keinen kalten Luftzug...
gerade von der extrem hohen und starken Kühlleistung der Klimaautomatik, bin ich begeistert ! Innenraum Abartig aufgeheizt und ratzfatz, is er runtergekühlt ! Wie Günther schon schrieb: Mittleren Düsen, nach oben und die äußeren, nach oben und zum Fenster. Es gibt aber auch viele Personen, die kommen garnicht mit einer Klimaanlage/Automatik klar. Das mein ich jetzt nicht v.d. Einstellung, sondern die können sowas überhaupt nicht ab. Meine Mutter z.B.
Kühlt schon sehr stark, aber wenn es mir zu viel wird, dann wird einfach manuell die Gebläsestärke runtergeregelt. Was mich aber an der Klimaautomatik stört ist, dass es bei gewissen Motordrehzahlen leichte Geräusche gibt, so als ob die Leitungen vibrieren... Laut normal und Stand der Technik... Auch merke ich beim Anfahren eine ganz leichte verschlechterte Gasannahme, wenn ich bei extremen Außentemperaturen auf Auto gestellt habe, da kämpft der 1.2 Motor doch schon ein wenig mit der Leistung...