Bremsbelüftung umbauen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von tobiasMTM, 23.09.2012.

  1. tobiasMTM

    tobiasMTM Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    8
    Wollte mich mal informieren ob sonst noch jemand Probleme hat mit zu heiß werdende Bremsen und somit hohen Bremsverschleiß hat.
    Mein Freundlicher hat mir empfohlen auf Eigenregie eine Bremsbelüftung aus den Nebelscheinwerferabdeckungen zu bauen! :blink:

    Weiß da jemand bescheid?
     
  2. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Also wenn man auf den Nürburgring zu hause ist, dann ist die Bremsanlage im A1 definitiv nichts :flapper:

    Im Alltag + bei normalen Spaßfahrten reicht diese doch dicke aus.

    Der A1 ist kein Renn- oder Sportwagen, nur mal so am Rande :wink:
     
  3. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Konstruktiver Kommentar.

    Ja, du könntest dir 2 Schläuche aus den NSW Blenden in den Radkasten legen.. Ist aber mehr schlecht, als recht. Oder eine entsprechende Bremsanlage verbauen, die nicht zu schnell überfordert ist.
     
  4. simon461

    simon461 Guest

    Wenn du etwas mit wirklicher Funktion möchtest sind einfache Schläuche nur die zweitbeste Lösung.
    Für eine vernünftige Belüftung müssen dann schon angepasste Luftschächte verbaut werden.
    Ich würde auf jeden Fall bei den Tunern die dem A1 richtig Dampf machen und auch bei Audi zum 250 PSer nachfragen ob dort irgendwas in Sachen Bremskuehlung gemacht wurde oder ob lediglich eine größere Bremsanlage verbaut wurde.
    Falls es da nur ueber eine größere Bremse geht ist entweder Basteln angesagt oder auch auf groß umrüsten.

    Im Fall du bekommst etwas raus lass mal hören, interessiert mich auch
     
  5. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    119
    Also was machst du denn mit dem A1 ?? :p Für die Rennstrecke ist er Bremsentechnisch wirklich nichts. Nach gut 10 Minuten auf einer GP-Strecke tritt bereits starkes Fading auf...

    Wenn du wirklich richtig was machen willst kommen evtl auch Stahlflexschläuche mit Rennbremsflüssigkeit zusätzlich zu einer Eigenbau-Kühlung in Frage !?! Andere Bremsbeläge können natürlich auch helfen (Ferodo DS2000 ?)
     
  6. tobiasMTM

    tobiasMTM Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    8
    Also zur Erklärung, fahre jeden Tag ca 50 km Bergstraße! :) macht leider auch spaß mit 200ps... nur musste ich jetzt schon 2 mal die Bremsbacken austaschen da sie zu heiß bekommen haben! :thumbdn: und jetzt eine neue bremsanlage führ mehrere tausende € zu verbauen ist auch ziemlich teuer!
     
  7. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    50
    Hm, du könntest die Bremsflüssigkeit gegen eine Austauschen, die höhere Temperaturen verträgt(Stichwort Fading), aber die Bremse an sich wird dadurch auch nicht kühler.
    eventuell größere Felgen aufziehen?
     
  8. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Mehr mut und weniger Bremsen!
     
    Jogo gefällt das.
  9. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    50
    Ist in den Alpen keine empfehlenswerte Fahrweise ;)
     
  10. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Ich würde es zunächst mit anderen Belägen probieren... Die 5-6 %mehr Kühlwirkung werden dir mit der Serienalange nicht helfen, die Traktionskontrolle und ESP belasten die Bremsen noch zusätzlich. Dann hast du aber meistens das Problem, dass du die Bremse erst auf Temperatur kriegen musst, um volle Verzögerung zu haben, begleitet von lautem quietschen...
    Aber ich finde schon Merkwürdig, dass dir bei deinem Fahstil knapp 2000€ in deine Sicherheit investiertes Geld für ne größere Bremsanlage zu viel sind.
     

Diese Seite empfehlen