A1 MMI & Navi in Nordamerika

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von danielmewes, 20.10.2012.

  1. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Hallo zusammen,

    ich frage mich, wie es sich mit dem kleinen Navi im A1 (nicht MMI Plus) verhält wenn man den Wagen in Nordamerika / USA fahren wollte.

    Offiziell wird er dort ja nicht angeboten, daher vermute ich mal, dass es von Audi direkt hier keine Unterstützung gibt.
    Die Frage ist nun:

    1. Gibt es Kartenmaterial für Nordamerika, dass mit dem A1 Navi kompatibel ist, und mit dem er freigeschaltet werden kann? Kann man eventuell eine Navigations-SD vom A3 oder einem sonstigen in den USA erhältlichen Modell im A1 benutzen? Oder anders gefragt: Gibt es noch andere Audis, die das gleiche MMI eingebaut haben mit einer gleichen oder ähnlichen Software?

    2. Ist es mit dem Austausch des Kartenmaterials getan? Oder ist die Software von US-Audis noch zusätzlich angepasst was die Navigation betrifft? Ich erinnere mich an einen Benutzer hier, der seinen A1 aus China für Europa umrüsten wollte. Soweit ich mich erinnere hatte das nicht geklappt...

    Ich weiß, die Frage ist ziemlich speziell. Aber vielleicht hat einer der Spezialisten hier ja genug Durchblick, um zumindest eine Vermutung abgeben zu können.
     
    #1 danielmewes, 20.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2012
  2. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Also die Generation MMI+ wird im Moment auch bei Q3, A4, A5, A6, A7 und A8 verbaut.

    Es sollte also generell möglich sein.

    Ob dann einfach das Kartenmaterial reicht weiß ich leider auch nicht.


    Gruß,

    Johannes
     
  3. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Vielen Dank schonmal. Ich fürchte ich habe aber den Threadtitel missverständlich gewählt. Ich meinte das kleine MMI, ohne Plus. Hast du darüber auch Informationen?
     
  4. Guenka

    Guenka Guest

    Ich vermute mal, dass dies schon geht mit einer entsprechenden Speicherkarte von Nordamerika.
     
  5. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
  6. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Mir ist noch was eingefallen. Es gab vor ca. einem Jahr Bilder vom Test des Quattro A1 im verschneiten Kanada. Wenn ich mich recht erinnere, war auf einem der Bilder eine Karte im Display. Es wird also auch Kartenmaterial für Nordamerika geben.
     
  7. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Ich habe das "+" in ein "&" geändert.
     
    danielmewes gefällt das.
  8. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Danke fürs Raussuchen. Der im Video hat glaube ich MMI+. Aber in den Kommentaren hat sich noch ein US-Besitzer gemeldet. Ich frag mal nach.

    PS: Durch einen Kommentar im genannten Video habe ich erfahren, dass der A1 in Mexiko, und somit bereits in Nordamerika angeboten wird. Konfigurieren lässt er sich da soweit ich den Konfigurator verstehe allerdings nur mit MMI Plus, nicht mit kleinem Navi. In jedem Fall aber gut zu wissen. So wäre im Ernstfall die Ersatzteilbeschaffung schonmal sicher gestellt. http://www.audi.com.mx/mx/brand/es2/Modelos/a1/A1/Informacion.html
     
    #8 danielmewes, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
  9. Guenka

    Guenka Guest

    Mal eine Frage, willst Du mit Deinem Kleinen nach Amiland ???
     
  10. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Ist bisher nur so eine Idee, und wird auch erst frühestens Sommer 2013 aktuell. Dachte bloß ich check das mal ab.

    Dass das Navi geht, wäre aber ein Muss. Die Sache hätte eh schon genügend andere Haken (evtl. Probleme mit dem Service, Garantie futsch etc.).
    Ansonsten - wenn ich denn nach Amerika gehe, was auch noch nicht sicher ist - wird er verkauft und es kommt dort was neues her (von Audi fänd ich dann höchstens A5 oder Q5 interessant. Kosten aber schon gleich wieder ne Stange mehr. Mal sehen.). Oder ich steige erstmal wieder aufs Fahrrad plus Mietwagen bei Bedarf um. :)
     

Diese Seite empfehlen