1.6 TDI - Ambition - S-tronic - Phantomschwarz

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Goerns, 12.06.2012.

  1. Goerns

    Goerns Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    72
    So, nun hat auch mein A1 seine Winterschuhe bekommen. Ich habe mir die originalen AUDI 5 PIN in 16" Zoll geholt. Die Bridgestone Blizzak laufen sehr ruhig. Bin angenehm überrascht. Mal sehen wie sie sich im "nassen" Winter schlagen.

    Viele Grüße aus AB
     

    Anhänge:

  2. Goerns

    Goerns Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    72
    Hier ein weiterer Bericht nach nun 8500KM

    Motor / Antrieb:
    Der 90PS TDI läuft erstaunlich leise und auch während der Fahrt ist er unaufdringlich. Die Leistung mit 90PS ist vielleicht nicht gerade überschwänglich aber das Drehmoment ist einfach spitze. Auch bei hoehen Geschwindigkeiten finde ich bleibt er leise. Oder leigt es daran dass ich das BOSE System immer aufdrehe? :D Das S-Tronic schaltet mit einer sanften Leichtigkeit, was schon bemerkenswert ist. Der Dieselverbrauch liegt momentan bei 5,4L im Mix. Da hat sich auch nach 8500km nicht großartig was verändert.

    Mängel in dieser Zeit an Motor /Antrieb
    Die S-Tronic brauchte in dieser Zeit ein Software Update da gerade in der Kaltphase diese sehr unruhig schaltete. Es ist besser geworden, aber an manchen Tagen zickt die S-Tronic immer noch rum.

    Fahrwerk:
    Das Auto klebt auf der Straße. Das Handling ist spielerisch leicht. Ich hatte vorher noch kein Auto dass gerade auf kurvigen Strecken so lässig und einfach zu fahren war. Meine Frau hat mich schon ein paarmal schief angeschaut wenn ich so schnell durch die Kurven gefahren bin. Naja als Beifahrer ist das vielleicht nicht so angenehm. Hier hat sich auch nach 8500KM nichts geändert (auch bei den Blicken meiner Frau nicht. :cursing:). Der Spaßfaktior ist immer noch auf dem gleichen Level. :w00t:

    Mängel in dieser Zeit an Fahrwerk:
    Beim Einsteigen mit angezogener Handbremse quietschte das Auto wie ein Altwagen. Das hatte ich selbst bei meinen Oldtimern nie. Die Werkstatt wollte dies mit dem üblichen Satz “ist normal bei AUDI abtun“ Dies konnte ich so nicht akzeptieren und geriet in eine etwas heftigere Diskussion. Man zerlegte die Bremse hinten, hatte die Beläge an den Kanten abgeschmirgelt und die Auflageflächen der Beläge an den Bremssattelpunkten geschmiert. Jetzt ist das Geräusch merklich leiser geworden. Interessanterweise, und das bewog die Herren erst zu den Maßnahmen, hatte der mir zu Verfügung gestellte Leihwagen (Arbeiten an Panoramadach, deswegen hatte ich den Leihwagen) , auch ein A1 mit S-Tronic, dies nicht. Also von wegen normal bei AUDI!!! Das sind Aussagen die bringen mich auf die Palme!!! :cursing:

    Innenraum:
    Das BOSE spielt ohne scheppern oder sonstige nicht dazugehörigen Geräusche. Der NAVI Bildschirm des MMI+ ist schon im Gegensatz zum normalen MMI eine Augenweide. Vom Interieur hört man kein Klappern. Außer halt vom Panoramadach. Das hatte sich im Laufe der Zeit lautstark bemerkbar gemacht.

    Mängel in dieser Zeit an Inneraum:
    Was mich nun doch sehr stark stört, sind die vielen leichten weißlichen Streifen auf den Türverkleidungen und Armaturenbrett, die entstehen, wenn man mit dem Arm an der Türverkleidung vorbeistreicht oder mit den Händen über das Armaturenbrett fährt. Diese gehen zwar mit einem feuchten Lappen gleich wieder weg. Sehen aber im ersten Moment wie Kratzspuren aus. Da ist das Kunststoff sehr empfindlich, finde ich.
    Das Panoramadach, wie schon erwähnt, machte sich in dieser Zeit lautstark bemerkbar. Ganz schlimm bei Kippstellung. Hier klapperte es aus Sicht des Fahrers an der hinteren rechten Seite enorm stark. Auch ein Verschieben des Sonnenschutzes brachte keine Besserung. Ich musste insgesamt viermal deswegen die Werkstatt aufsuchen.
    Zweimal wurde das Dach geschmiert was aber einmal nur für ca. 3 Tage Abhilfe schaffte und das zweite Mal nur bis zum Verlassen des Werkstattgeländes half. Damals drehte ich sofort um und lud den Werkstattleiter auf eine Fahrt ein. Der war überrascht über die Lautstärke und entschuldigte sich Es war im sichtlich peinlich da er zuvor bei der Abholung noch von sich tönte alles wäre jetzt in bester Ordnung. Ich überließ Ihnen damals das Auto bei dem zweiten Reperaturversuch für eine Woche und stand nach nur fünf Minuten nach der Abholung wieder vor seinem Schreibtisch. Das war dann der Anstoß das ganze Dach zu tauschen. Dach ist nun seit einer Woche getauscht. (Siehe Forum „Klappern Panoramadach“)

    Aussen:
    Alle Spaltmaße sind „jetzt“ exakt. Keinerlei Windgeräusche mehr. Wenn man die Türen schließt macht es satt Plopp. Das mag ich am meisten.

    Mängel in dieser Zeit Aussen:
    Windgeräusche an der linken Fahrertür bei hohen Geschwindigkeiten die ich erst erkennen konnte als der Wagen eingefahren war und ich dann auch mal schneller unterwegs sein konnte. Fahrertür musste eingestellt werden. Jetzt ist Ruhe.

    Resultat bis jetzt:
    Das Auto macht einfach nur Spaß. Ich hatte zwar jetzt auch schon ein paar Garantiefälle aber ich bin der Meinung solange diese versucht werden zu beseitigen kann ich darüber hinweg sehen. Immer blieb ich trotz Garantiearbeiten mobil. Was mich wie gesagt nervt sind Aussagen vom Kundendienstleiter wie unter Mängel an Fahrwerk beschrieben. Seit der Zeit, als ich meinem Kundendienstleiter meine berufliche Vergangenheit und meine aktuelle berufliche Aufgabe vermittelt habe läuft alles leichter.

    Aktuelles Fazit:
    Ich würde das Auto rückblickend wieder mit Sicherheit kaufen. Heute jedoch wo der neue A3 da ist wäre die Entscheidung aber gewiss schwieriger! :thumbup:
     
    Amoxxkk gefällt das.
  3. Solle1337

    Solle1337 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    22
    sehr schön! viel spaß damit :)
     
  4. Amoxxkk

    Amoxxkk Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    60
    Sehr schöner Bericht und auch sehr Ausführlich. Top! Danke
     

Diese Seite empfehlen