Hallo, Da ich jetzt auch im besitz eines Audi A1 2.0 TDI bin :rolleyes2::rolleyes2: hab ich mal eine kleine frage . Heut früh bin ich losgefahren (so ca.10 km) aber die wassertemparatur hat ewig gebrauch um auf 90 grad zu kommen.:bored: Nach so ca. 20 km war sie dann bei 90 grad . Es waren gerade mal - 2.0 grad draußen . Ist das normal ??
ja, das ist normal, bei mir genauso... brauche manchmal sogar noch länger um die 90 grad hinzubekommen.-..
Also kann ich davon ausgehen wenn es wieder -20 Grad werden bleibt die Wassertemparatur Nadel also ganz unten !!? Gibt es irgendwie trick um das beschleunigen der Wassertemparatur auf 90 Grad ? Also ich meine eine Einstellung der Klima oder so ? Hatte vor dem A1 ein Polo 6n SDI :smile: der ist auch nie richtig warm geworden im Innenraum sowie die Wassertemparatur .Es war manchmal ganz schön kalt .:angry:
ähhhhmmmm das auto wird innendrinnen doch super schnell warm^^ sitzheizung an, klima an und nach 5 min ist er warm drinnen.... ich verstehe nicht ganz was genau du willst xD fährst du immer nur so kurze strecken?! der motor wird schon warm, es dauert halt nur ein bisschen...^^
Naja mein Arbeitsweg hat 25 km. Ich meine schadet das nich denn Motor ?? Ist mir noch aufgefallen. Wenn er seine 90 Grad hat dann ist z.B Die Leerlaufdrehzahl unter 1000 Umdrehungen. Aber sobald er ein müh darunter ist steigt diese auf 1000 Umdrehungen manchmal sogar drüber . Das nervt das er das macht .:biggrin: Wenn er z.b dann mal 20km bewegt wurde und seine 90 Grad hat und ich fahr mal lange Berg ab dann singt die Temparatur wieder ab (ist klar der Motor wird nicht belastet). Wenn ich dann anhalte der zeiger unter 90 Grad ist ,steigt wieder die Leerlaufdrehzahl . Ist das normal ,wenn ja was bringt das obwohl der Motor ja warm ist ??
Du fährst halt nen Diesel und der produziert weniger Abwärme als nen Benziner. kannst auch natürlich ausschließlich im hohen Drehzahlbereich fahren...
Angenommen ich fahr bei -20 Grad 50 km dann müsste ja das Öl und alles warm sein oder ? Kann ich dann trotz nicht ereichter Wassertemparatur treten ? Oder ist das dann für den Motor schädlich ???
es ist normal, dass ein DIesel länger braucht. Ich muss mich auch erst dran gewöhnen. Und es ist sogar egal ob es ein 1.6 oder ein 2.0 TDI ist :wink: BIn heute bestimmt 20-30km gefahren bis der Motor auf Betriebstemp gewesen ist. liegt halt u.a. auch an dienem Fahrverhalten (Beschleinugung, Berg runter oder rauf etc)
Über die Warmlaufzeiten beim Diesel gibt's hier eigentlich genug zu lesen. Und ja, wenn der Motor nicht warm ist sollte man diesen auch nicht "treten" es sei denn du willst dir den Motor zu Schrott fahren
Standheizung??? Meine Wassertemperatur ist nach dem Betrieb (Aussentemp. -5°) und ca 3KM Landstraße bei 90°. Das "Problem" mit der sinkenden Wassertemperatur bei langsamer Fahrt, Stillstand an Ampel oder Bergabrollen hatte ich beim angesprochen und er meinte sei normal und kein Grund zur Sorge! Wenn die 90° einmal für eine gewisse Zeit anlagen, kann man davon ausgehen, dass das Öl und der Motor auf Betriebstemp. sind trotz fallender Wassertemp. in den oben genannte Situationen.