Neuer A1 - wann wachsen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von alpha7, 30.10.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und mein A1 kommt nächste Woche :drool:

    Solange ich den A1 bestellt habe, lese ich hier auch fleißig mit und finde das Forum echt super!

    Nun aber mal eine Frage zum Thema Fahrzeugpflege. Habe mir verschiedene Threads schon durchgelesen und wollte mir folgende Pflegeprodukte zulegen:
    Meguiars NXT Car Wash und Meguiars NXT Tech Wax 2.0. Zusätzlich halt alles was man noch so braucht, wie z.B. Poliertücher, Trpckentücher etc.

    Soweit so gut. Nun hatte ich gestern mit meinem Händler telefoniert und der meinte, dass der A1 das komplette erste Jahr nicht gewachst werden muss. Nur waschen. Natürlich von Hand ;) Begründung war, das Audi einen Lack auf Wasserbasis verwendet?! Hoffe das habe ich richtig verstanden.

    Jetzt habe ich hier im Forum schon einiges gelesen zum Thema Autopflege und ich hatte den Eindruck, das die meisten ihren A1 direkt gewachst haben.

    Jetzt bin ich verwirrt. Direkt wachsen oder doch ein komplettes Jahr warten?!?

    Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof, aber ich wollte alles richtig machen, es ist mein erster Neuwagen :)

    Viele Grüße und vielen Dank!
     
  2. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Wieso sollte man den Lack ein Jahr nicht wachsen? Und was soll das mit dem Wasserbasierten Lack zu tun haben? Kann ich echt nicht nachvollziehen...

    Ich hab meinen A1 noch am Tag der Abholung gewachst, damit der Lack von Anfang an optimal geschützt ist. Ein Nachteil ergibt sich dadurch jedenfalls nicht.

    PS: Willkommen hier im Forum!
     
  3. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Begründung für das "Nicht-wachsen" war, das der Lack wohl erst aushärten muss, weil er halt wasserbasierend ist!
     
  4. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Das ist Quatsch. Früher mussten die Lacke aushärten, als sie nocht nicht wasserbasiert waren. Moderne Fahrzeuglacke sind wasserbasiert und gerade deshalb sehr schnell ausgehärtet.
    edit: So wurde es mir jedenfalls im Werk Ingolstadt erklärt, und die sollten es wissen...
     
    #4 A1muc, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
  5. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Aushärten? Das heißt, der Lack is noch "weich" :wink:
    Mein Schwiegervater hatte vor ca. 14 Jahren so ein "Wasserlack" auf seinem neuen A4.... Nun, nach ca. 3 Jahren sah der Lack aus, als ob jemand den Lack mit einem Topfschwamm (mit der rauhe Seite) bearbeitet hätte...einfach fürchterlich...
     
  6. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super! Vielen Dank für eure Antworten!

    Das o.g. Shampoo und Wachs sind ausreichend oder??
     
  7. Ronja

    Ronja Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    273
    ja ich denke, das hat der Händler gemeint, das Polieren kannst du dir erst mal sparen, weil der Lack noch hart wird und ja normalerweise keine Schäden hat (wie Swirls, die man polieren muss).
    Daher: sanft aber gründlich waschen, Handwäsche natürlich, guck: Anleitung....Wie wasche ich mein Auto richtig! und dann mit Wachs verwöhnen.

    Und Fotos machen für uns :D
     
  8. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    100x Wachs- und Waschthreads sind unnötig :blink:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen