Hallo, heute ist mir was ziemlich Blödes passiert. Die Fernbedienung für das Garagentor ist mir heruntergefallen. Zuerst konnte ich sie am Boden nicht finden, bis ich gemerkt habe, dass sie wohl irgendwie in eines der länglichen Lüftungslöcher unter dem Fahrersitz gerutscht ist. Zumindest konnte ich sie da noch eine Weile mit ausgestreckten Fingern fühlen. Als ich mich abends in Ruhe dem Problem widmen wollte, war sie nicht mehr da, aber dafür ein sonderbares Poltern im Boden beim Fahren. Auch mit einer Taschenlampe kann ich die Fernbedienung nicht mehr in diesem Schlitz sehen. Wo führt dieser Luftkanal hin? Und vor allem: Wie komme ich dran? Kommt man vom Unterboden an diesen Luftkanal oder reicht es die Mittelkonsole mit dem Handbremshebel zu demontieren?
Kann ja eigentlich nur der Lüftungs und Heizkanal für den hinteren Fußraum sein. Der führt geradewegs zum Heizungs und Gebläsegehäuse. Der Kanal ist am hinteren Ende nochmal geteilt, d.h., wenn der Sitz draussen ist sollte man das Endstück abnehmen können und den Eindringling rausfischen. Würde ich aber auch ohne Sitzausbau mal probieren. Einfach einen langen, stabilen Draht an der Spritze mit ner kleinen Biegung ( max 90 Grad bitte keinen Haken) versehen und durch den Auslass unterm Sitz mal nach der Bedienung fischen. Geeignet sind z.B. Fahradspeichen oder ein Speiche von nem alten Schirmoder ähnlich stabiles. Sollte eigentlich klappen wenn es der Lüftungskanal ist, aber andere Öffnungen hab ich da noch keine gesehen. Oder einfach mal mit ordentlich Gas beschleunigen.
Yupp, das ist der Luft- und Heizkanal, der direkt in den hinteren Fußraum zeigt. Die gleichen Öffnungen sind auch auf der Beifahrerseite. Wie lang ist denn dieser Kanal bis zum Gebläsegehäuse, bzw. mit was für einer Länge muss ich beim Fischen mit einem Draht rechnen? Von aussen kann ich nicht erkennen, wo die rechte (Beifahrer) und linke (Fahrer) Seite zusammenkommen. Bin für jeden Hinweis zur räumlichen Anordnung dankbar. Habe auch schon daran gedacht ein paarmal auf einer schiefen Ebene anzufahren und zu bremsen, damit das Teil wieder nach hinten rutscht. Hätte ich damit Erfolg? Bzw. ist der Boden des Kanals flach genug, damit das Teil wieder nach hinten rutschen würde?
Danke für die Unterstützung. Das Problem ist gelöst. Nachdem ich mich mit langem Draht und Taschenlampe bewaffnet hatte, habe ich erstmal auf einer schrägen Rampe ein paarmal hart beschleunigt und abgebremst. Das ganze bei voll aufgedrehter Lüftung, damit die Fernbedienung möglichst weit nach hinten rutscht. Und voila ... sie ist bei dieser Aktion sogar direkt aus den Luftauslässen rausgerutscht.
Mir ist da auch schon mehrmals beinahe Kleinkram abhanden gekommen, warum man da nicht einfach 1-2 vertikale Schlitze eingesetzt hat..