"einfach nur" ist "ewas" heruntergespielt bei den bildern! es geht ja bei abblendlicht nicht darum das er die lichtweite auf fernlichtniveau erweitert wird ohne jemanden zu blenden, sondern grade um die lichtausbeute/intensität und den lichtkegel. dazu das kalte licht, welches sich bedeutend angenehmer fährt. grade diese intensität von xenon lässt es wiederum weiter wirken. man beachte nur mal wie gut autobahnschilder schon millionen kilometer in der ferne angeleuchtet werden. das habe ich einfach mit dem schmierlicht nicht.
Vielen Dank für den Vergleich. Der Unterschied zwischen Xenon und Halogen wird bei Fernlicht noch viel deutlicher. Dann ist Xenon beim A1 wirklich Spitze.
"Mehr Licht" ist mehr Licht, immer und überall, egal ob in der Halle oder auf der Landstraße. Das lässt sich nicht wegreden. :blink: Will doch hoffentlich niemand behaupten, dass er nachts mehr sieht als am Tag bei Tageslicht, oder? :flapper:
so gut ist unser xenon nun wirklich nicht..... im Golf 6 ist es viel heller und kräftiger und dann noch das richtige Kurvenfahrlicht!!!
Xenon... da kann kein "normaler" Scheinwerfer dagegen halten. Ich fahre z.Zt. einen Ersatzwagen mit Halogen. Das vermittelt mir das Gefühl, es läuft jemand mit einer Kerze vor mir her
Kann auch subjektives Empfinden aufgrund der Lichtfarbe sein. Die von BMW wirken auch immer heller, sind aber auch viel bläulicher, jedoch weichen die Hersteller ja immer weiter von dem Blaustich ab.
also die Helligkeit und ausleuchtung des Lichtkegels bei Xenon ist unumstritten besser als bei normalen Scheinwerfern! Aber über die Lichtreichweite, das müsste mal getestet werden auf einer ewig langen geraden Strecke mit vielen Schildern! wo da licht auch reflektiert wird! wenn ich wie z.b. gestern Abend Mutterseelen alleine auf der A71 unterwegs bin fahre ich auch mit Fernlicht und ich sehe auch ohne Xenon die schilder schon weit in der Ferne Reflektieren! Aber etwas was mir jetzt erst auf den Bildern auffällt ist das der lichtkegel bei Xenon in einer ziemlich geraden Linie endet und bei mir das licht so langsam im dunklen Verschwindet! Grüße strubbi
Die Reichweite darf nicht unterschiedlich sein, da sonst der Gegenverkehr geblendet würde. Zu den Schildern: je intensiver das Licht ist, also je größer die Lichtstärke, desto mehr resp. intensiver wird das Licht auch von den reflektierenden Oberflächen zurückgeworfen. Egal ob Fahrbahnoberfläche oder Straßenschild. Beim Straßenschild kommt es einem noch intensiver vor, da die Oberfläche mit "Refklektoren" beschichtet ist.
vielen Dank an euch beide! Das ist wirklich sehr interessant! Das Xenon ist bestimmt noch besser und bestimmt noch schicker :smile: aber dem Fahrspass tut das Halogen keinen Abbruch - auch nachts nicht!
halogen oder xenon habe meinen a1 mit standard-halogen gekauft und bin davon ausgegangen, dass das auch ordentliches, verkehrssicheres licht gibt. klar kann und muss man für 800 euro von xenon (ausser der optik) mehr erwarten. hatte vorher einen corsa D - auch mit standard-scheinwerfern. muß klar sagen, als ich das erste mal bei nacht fuhr, war ich erschreckt, wie schlecht das audi-licht im vergleich zum opel ist! das opel-licht war deutlicher heller (weiß), das audi licht ist unangenehm gelb. ja, kann man denn nicht erwarten, dass man auch mit serienausstattung verkehrssicher unterwegs ist? nein! ich fühle mich bei nacht mit dem audi nicht sicher! das ist audi-unwürdig! vorsprung durch technik? schon - aber nur gegen aufpreis.