Reicht der 86PS Motor für Autobahnfahrten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Wormel, 16.11.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aktenkoffer

    Aktenkoffer Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    77
    also unter 6L in der stadt komm ich mit meinen 122er nicht.... fahr dann aber wie ne oma..
     
  2. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    ...komme ich auch nicht mit dem 1.2er...

    Zumindest wenn man als Definiton echten Stadtverkehr mit Stop and Go meint und keine "Stadtautobahnen" bei denen man zumindest 70 auf freier Strecke fahren kann...
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Mein 122 PS´ler hat die 5 vor dem Komma, zumindest über mehere Kilometer, noch nie gesehen.

    Ich denke die Faustformel sollte wirklich sein: wenig bis keine Autobahn - 1.2 TFSI voll ok. Viel Autobahn, dann eher der 122 PS´ler aus reinen Komfortgründen beim Beschleunigen und flüssigen Mitfahren, obwohl auch da der 86PS´ler geht. Nur angenehmer dürfte da wirklich der 1.4 TFSI sein.
    Ich möchte meine 30 TKM Autobahn pro Jahr jedenfalls nicht unbedingt mit 86PS schrubben.
     
  4. SPIRIT`

    SPIRIT` Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Habe nun 30000 drauf und merke keine Komfort Unterschiede? Bin schnell auf 120 bzw 140. Das reicht mir auch, denn ich habe echt anderes im Kopf als morgen um halb 7 mit 200 an die Arbeit zu fahren. Ps: 185 PS sind auch lächerlich im Vergleich zu 250 PS.. Haben die 185er keine Minderwertigkeitskomplexe wenn sie einen Ferrari sehen? Die Leute, die den 1.2er als Verkehrshindernis darstellen, haben sie nicht mehr alle.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
    #84 SPIRIT`, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich fahre am Stück gerne mal 500 km AB, das ist mit Tempomat bei 140/150 km/h sehr angenehm. Der 86PS´ler hat hier deutlich mehr Sprit verbraucht und war auch etwas rumpeliger unterwegs. Natürlich wäre ein TDI hier etwas schlauer - mag aber keinen TDI
    Klar, geht auch mit dem 86PS´ler - aber gerade hier finde ich den 122 PS´ler als etwas angenehmer. Will niemanden den 86PS´ler madig machen. Geht wirklich saugut und man ist immer wieder positiv überrascht was der Kleine alles kann. Also, bitte nicht falsch verstehen
     
  6. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    Was sagt eigentlich der Threaderöffner?

    Hast du dich shcon für irgendwas entschieden?
     
  7. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    ohh okay :D
     
  8. Wanderley

    Wanderley Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Mein A1 ist noch nicht mal eingefahren - aber die 5,x hab ich schon 2mal auf der Autobahn geschafft. Allerdings mit: Tempomat bei knapp über 100 rein, und so ca. 120 bis 140kmh wenn ich doch mal auf die mittlere/linke Spur rüber muss.
    Und auf meinem frühmorgendlichen Arbeitsweg (mit wenig Stops durch die Stadt) über 9km schaffte ich's von anfänglichen 15,x Litern:eek:hmy: auf finale 5,9 bis 6,3 :drool:.

    Im moment muss ich nen 86PS'ler fahren und der geht zumindest in der Stadt ab wie nix. Beschleunigt sogar gleichmäßiger wie der 122PS'ler (hat der ein Turboloch, oder geb ich zu wenig Drehzahlen? - jedenfalls schwächelt der erst nen moment und danach drückts den recht "brachial" nach vorn). Ich hatte in der letzten Zeit auch mal nen 90PS-Corsa, 82PS-Fiesta und 98PS-K13-Micra als Ersatzwagen, und denen gegenüber ist der 86PS-A1 von der Beschleunigung her haushoch überlegen.
     
  9. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    185PS : Gesamtkosten:584 ,– €/Monat 46,7 Cent/km (Quelle ADAC)
    Autodatenbank

    122PS: Gesamtkosten:520 ,– €/Monat 41,6 Cent/km (Quelle ADAC)
    Autodatenbank

    gefährliches dumm geschwafel sach ich da nur

    65 Euro pro Monat mehr ... Wenn das NIX ist, dann weiß ichs auch nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen