Reicht der 86PS Motor für Autobahnfahrten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Wormel, 16.11.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Man, schalt mal nen Gang runter und benimm dich ein Bisschen.
    Du willst glaube ich einiges absichtlich einiges nicht verstehen.
    Die ADAC Rechnung bringt gar nichts, wenn es in der Realität anders aussieht.
    Die meisten A1Fahrer (als Neuwagenbesitzer mit Leasing/Finanzierung) haben die Möglichkeit eine Versicherungspauschale von 35€ in Anspruch zu nehmen, unabhängig von Ausstattung und Motorisierung.
    Der Rechner geht außerdem vom Spritverbrauch laut Herstellerangabe aus. Dass das in der Realität anders aussieht wurde ja jetzt auch schon öfter mal angesprochen.
    Selbst wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt, fällt der Unterschied bei jährlicher Zahlung mit rund 60€ recht schmal aus. (Hab's mal bei meiner Versicherung im online-Rechner durchgespielt)

    Ich will nicht sagen, dass der stärkere Motor insgesamt günstiger kommt, sondern dass der Unterschied nach oben nicht soooo groß ist wie mancher wahrscheinlich annimmt. Kommt beim Listenpreis eben immer drauf an, welche Ausstattung man sowieso nehmen würde. Und bei den laufenden Kosten, wie spritsparend man prinzipiell unterwegs ist.
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    @ Psyclic

    wenn in Deinem Beispiel Steuer, Versicherung, Spritkosten für vermutlich 30TKM (wie so oft beim ADAC) und Servicekosten enthalten sind, dann mögen es zwar 65.- Euro mehr sein. Aber für den deutlich stärkeren Motor und den damit enthaltenen Fahrspaß sind die 65.- Euro ein Witz. Denn alleine schon die 4-5 Cent mehr Unterschied Super zu SuperPlus macht ja hier einen Teil der 65.- Euro aus.
    Für mich wäre das kein Grund auf den 185 PS´ler zu verzichten.

    Aber in diesem Thread gings ja um den 1.2 vrs. den 1.4 TFSI mit 122 PS, und da schaut die Rechnung vermutlich nicht ganz so drastisch aus, da ja alleine schon die Spritart gleich ist
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Eine Anmerkung noch dazu: den 185er kann man auch mit Super fahren (auch E10), leistungsmäßig merkt man keinen Unterschied.
     
  4. SPIRIT`

    SPIRIT` Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ach was. Mit super plus und ultimate fährt der 185er 300 kmh. Solange der 86er niemand aufhält. Am besten die 1.2er benutzen nur die standstreifen ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Hier haben schon einige kapiert dass ich versuche sachlich zu argumentieren und den 1.2 TFSI keinesfalls madig mache??
     
    sebastian.trzynka gefällt das.
  6. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    Zu allererst solltest DU dich als Mod ein wenig benehmen und dich angemessen verhalten, zumal du noch im Unrecht bist, aber die ganze Zeit hier versuchst mich lächerlich zu machen.

    Und wie deine persönliche Wahrheit aussieht ist ja deine Sache, versuch aber doch nicht den Leuten deine subjektiven EIndrücke als Faktum darzulegen.

    DEnn bevor du mich mit Halbwissen diffamierst solltest du dich informieren, denn sonst fliegts zurück ... Und ich darf mich jawohl dagegen wehren.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wo war ich denn im Unrecht?

    Btw.: ich schreibe hier als User, nicht als Mod. Wenn ich als Mod schreibe wird das durchaus kenntlich gemacht. Oder soll ich mir extra für dich nen Zweitaccount zulegen um weiterschreiben zu dürfen? Damit ich das für dich mache müsste vorher von deiner Seite aber bissl mehr kommen als Zickerei und haltlose Behauptungen. Fachlich wertvolles konnte ich bisher jedenfalls kaum erkennen. Daher bleibst vorerst bei dem einen Account.
     
  8. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    Also, ich habe dir ne Quelle zitiert die meine Aussage stützt ...

    Jetzt bist du dran ...

    Wird wohl nicht viel von dir kommen können... Also viell. kannst du akzeptieren dass du falsch liegst. Und ob du 1,2 oder 10 Accounts hast ist mir recht Hupe.
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    OK, antworte auf Beitrag #91 oder lass es sein.
     
  10. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    Ich verzichte, hab auch alles gesagt, und will den Thread nun nicht weiter mit sowas spammen ...

    Back2topic ...

    Da ich ja selber den 1.2er fahre kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass er unter 100 km/h spritzig und lauffreudig ist sowie sparsam, bis 120 auch noch erträglich darüber fängt er an zu trinken. Daher für Autobahn sicher geeignet aber nur wenn man sich zusammen reißen kann 120 zu fahren.

    Ich würde jetzt auch sagen von 0-70 ist der 86Ps genau so schnell wie der 122er. Erst ab 70 nimmt der Vortrieb ab, und in der Stadt braucht man nicht
    mehr.

    Speziell für die Autobahn ist der lang übersetzte 6. Gang sicher sehr angenehm beim 122er. 185PS ist ein Spaßaggregat was m.M nach wirtschaftlich nur Nachteile bringt, aber es gibt ja viele die viel PS mögen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen