Hallo Leute Mal eine lustige frage mein Freund rüstet seinen VW Golf 5 GTI einen anderen motor nach denn vom R32 Weil er jetzt seinen alten Motor nicht mehr braucht wollte ich fragen kann ich denn motor im A1 einbauen ohne veränderungen? wenn es mit veränderungen sind welche währen das ? 310 Ps im A1 währen schon geil DAnke
Theoretisch sollte der 2.0 Turbo des Golf GTI schon in den A1 passen, der A1 Quattro hat schließlich ebenfalls einen 2 Liter Turbo. Wie ich aus deiner Headline ersehen kann, hast du wohl den 1.4 tfsi mit 7 Gang DSG. Das dürfte der Knackpunkt sein, ist es doch für 250 nm drehmoment ausgelegt. Falls es überhaupt an den 2.0 Tfsi passt kommt es wohl auch mit 280 nm des GTI Motors zurecht. Aber wenn du den wirklich auf 300 ps und damit wohl auch 350-400 NM hochzüchtest, wird es nicht lange halten. Da müsstest du dir das 6 Gang DSG besorgen oder einen entsprechenden Handschalter. Und die werden ohne Anpassungen nicht so ohne weiteres reinpassen. Unterm Strich wird es wohl einfacher und billiger sein, du besorgst dir nen gebrauchten A1 Quattro. Verbastelt die Armen A1 doch nicht immer. Das haben die nicht verdient.
Man müsste schon viel am Wagen verändert und ob sich das lohnt ist fraglich. Da kannst Du lieber Deinen Wagen verkaufen und Dir einen mit mehr PS holen. Du müsstest nicht nur den Motor sondern auch noch Getriebe & Bremssystem umrüsten was auch noch mal gut Geld kosten wird. Das Fahrwerk müsste auch angepasst werden, weil die Achslast sich ändernt, der 2.0 TFSI ist schwerer als der 1.4er. Dann alles beim TÜV abnehmen lassen (wird auch nicht ganz billig werden), der Versicherung melden und auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Aber die größte Hürde wäre wohl das alles zum laufen zu bringen :flapper:
wie wäre es denn, einfach mal ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten. Punkt und Kommasetzung sind in Deutschland ebenfalls nicht verboten. Himmel hilf...... aber über 310 PS nachdenken...
Ja, das geht. Ist überhaupt kein Problem, ist beim A1 ne Sache von ca. 5-6h Arbeit. Und selbstverständlich hält auch das originale DSG. Ich frag mich, wieso manche hier was anderes behaupten?!? Plug and play, einfach einbauen die Geschichte. Man muss nur aufpassen, dass man den Nippel richtig durch die Lasche zieht und dann mit der Kurbel ganz nach oben dreht. Es kann allerdings sein, dass man, um der hohen Geschwindigkeit Herr zu werden, so kleine Aufklebestutzen von ATU aus Kunststoff braucht. Die werden dann nebst den passenden Chrom-Stickern auf Motorhaube und Kotflügel geklebt. Damit hebt die Kiste dann nicht ab. Eine fachmännisch durchgeführte Karosserietieferlegung hat den selben Effekt. Dies ist beispielsweise durch einfaches Absägen der originalen Fahrwerksfedern möglich. Einfach ein bis zwei Gewindegänge absägen und wieder verbauen. Sieht dann auch mächtig böse aus. So macht dir jeder Platz auf der Autobahn. Achso, und wenn du das machst: bitte erstell ne Fotostory vom Umbau. Möchte echt mal sehen wie so ein Fachmann das macht. Bin gespannt auf tolle Bilder. :thumbup:
...der war gut.Tja manche haben schon ideen der nächste möchte vielleicht den motor vom R8 verbauen:lol:
Also ich plane demnächst einen Schiffsdiesel mit 5.700kW einzubauen. Meint ihr ich muss großartig was am DSG oder Bremssystem verändern? Hab schon ein paar A.T.U. Aufklebhutzen auf Haube und Kotflügel geklebt sowie ne dicke A.T.U. Auspuffblende an den Auspuff montiert. Werde berichten wie die Traktion bei Schnee und Nässe ist :scared: :flapper:
5.700 KW? Ts, ts, jetzt wird's aber so langsam unrealistisch... Hallo, ich habe einen Bugatti Veyron, aber der ist mir zu sportlich. Da ich den Wagen praktisch nur zum Einkaufen benutze, würde mir eine kleinerer Motor reichen. Vielleicht hat hier ein Besitzer von nem 86-PS-A1 Lust, den Motor mit mir zu tauschen? Kann man den Motor problemlos im Bugatti einbauen?
Neee, das passt schon alles. Musst aber auf deine Achslasten achten, da sollte es aber was passendes von KW oder so geben. Die bei ATU können dir da sicherlich weiterhelfen.