Kleines Fazit nach 30.000 km

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von durchdienacht, 09.02.2013.

  1. durchdienacht

    durchdienacht Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    kurz bevor meine zweijährige Garantiezeit abläuft, möchte ich ein kurzes Fazit nach rund 30.000 Kilometern ziehen.
    Könnte vielleicht den ein oder anderen Unentschlossenen weiterhelfen.

    A1 1.4 TFSI Ambition, 122 PS; 6-Gang-Getriebe; bestellt Dez. 2010; erhalten März 2011


    1. Allgemeines und Service
      Im grossen Ganzen bin ich zufrieden. Aber nicht sehr zufrieden.
      Das liegt vor allem an dem nicht gerade tollen Service meines Händlers. Die Menschen dort sind zwar immer freundlich und zuvorkommend, haben aber scheinbar nicht den Sachverstand den ich mir wünschen würde. Immerhin war der Händler aber insgesamt kulant.
    2. Innenraum
      Genauso will ich's haben! Für einen Kleinwagen ist das Cockpit wirklich luxuriös, sehr gut gelungen. Anzeigen leicht ablesbar, einfache Bedienung, gute Verarbeitung (bis auf die knarzende Mittelarmlehne...).
      Auch die Sitze gefallen mir sehr gut, mit viel Seitenhalt und ausreichend komfortabel. Kommen aber nicht an Volvo-Sitze ran. Es fehlt unter anderem die Möglichkeit, die Oberschenkelablage in der Neigung zu verstellen.
      Die hinteren Sitze sind allerdings nur für sehr kleine Menschen gedacht. Ich fahre allerdings zu 95% allein und zu 4,5% zu zweit, deshalb ist mir das relativ egal. Manche könnten sich aber daran stören.
    3. Motor und Verbrauch
      Auch hier bin ich bis hierhin sehr zufrieden. Hatte bisher noch keine Motorprobleme. Die 122 PS sind in jeder Situation ausreichend, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein können. Mit seriös durchgeführtem Chiptuning sind 140 PS / 240 Nm kein Problem. Muss mir das allerdings noch einmal gründlich überlegen...
      Ich habe einen Jahresdurchschnitt von etwa 6,4-6,5 Litern auf 100 km (Tankbelege ausgewertet), meiner Meinung nach ein sehr guter Wert für einen Turbobenziner. Ich tanke übrigends normales 95er Super, ausser in den warmen Sommermonaten, da gibt's auf Rat eines Bekannten 98er. Konnte jedoch keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
      Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann man ohne Probleme den angegebenen NEFZ Verbrauch von 5,7 Litern erreichen, zumindest mit den schmalen (Winter)reifen und sehr defensiver Fahrweise.
      Warum zum Teufel kann man das Start/Stopp-System nicht dauerhaft deaktivieren?? Und das Getriebe könnte kürzer übersetzt sein...ist heute leider so dass alles einem möglichst niedrigen Spritverbrauch geopfert wird.
    4. Fahrwerk und Bremsen
      Nicht so toll. Ich habe das "mittlere" Fahrwerk, Sportfahrwerk oder wie auch immer Audi es nennt, und es ist für meinen Geschmack *viel* zu hart und unausgewogen. Selbst meine Mitfahrer beschweren sich öfters über das Poltern.
      Ich denke man würde selbst einen Bierdeckel beim Drüberfahren spüren. Und auf Kopfsteinpflaster fühlt man sich wie ein vibrierendes Handy auf einer Tischplatte. Mit den 17" Felgen ganz schlimm, mit den 16" etwas besser.
      Wenn ich das Auto noch einmal kaufen würde, dann auf jedenfall mit dem normalen Fahrwerk.
      Dank des kleinen Lenkrads und der direkten Übersetzung kann man das Ding ganz schön durch die Kurven jagen, aber dazu fehlt - Audi-typisch - die Rückmeldung im Lenkrad, die ist nämlich gleich null.
      Bremsen! Bremsen!! Meiner Meinung nach einfach zu wenig Bremsleistung für ein modernes Auto. Am Anfang dachte ich, es gäbe ein Problem mit den Leitungen oder der Hydraulik, aber bei der Revision wurde nichts auffälliges gefunden. Vor allem bei Nässe ärgerlich und gefährlich.
    5. Elektronik, Zubehör, etc.
      Hier gibt es eigentlich weder positives noch negatives zu berichten. Funktioniert alles wie es soll, nicht mehr, nicht weniger. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Audi mehr Möglichkeiten beim einstellen des Bose-DSP anbieten würde. Höhen und Tiefen reichen mir nicht. Warum kein EQ??

    Grüsse
     
    #1 durchdienacht, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    danielmewes, k!su, Senator und 2 anderen gefällt das.
  2. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Das mit den Bremsen ist mir auch aufgefallen,bei der probefahrt...fahre zur zeit noch einen 170PS A3,da zieht es mich auch noch nach 100000km noch mit den Orginalbelägen!!! aus dem Sitz.
    Der 143PS TDI soll ja 288 Scheiben haben,hoffe die gehen besser wie die bei dem 122PS Benziner,war wirklich unterirdisch....:angry:
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Sorry für OT...
    Sind bei beiden die gleichen Bremsen...
     
  4. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Also ich fahre den 1.2er der hat ja noch kleinere Scheiben und wenn ich Bremse z.b Autobahn (wenn keiner hinter mir fährt) zieht es mich ordentlich aus dem Sitz und der Gurt zieht direkt stramm. Auch beim Adac Training war ich einer der besten was Bremsleistung angeht. Nur die fehlende Verschleißanzeige stört mich, habe null Ahnung wann meine Beläge getauscht werden müssen:S.
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Wollt ich auch schreiben. Nur der 86 müsste vorne die 256er Scheiben haben

    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
     
  6. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ob bei dem 2 l tdi auch 312 rein gehen?
     
  7. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Macht auch keinen Unterschied. Der Motor hat ne elektronische Zündanlage mit Klopfregelung mit deren Hilfe er auf schwankende Kraftstoffqualitäten (Oktanzahl=Klopffestigkeit) reagieren kann, und den Motor immer mit optimalem Zündzeitpunkt betreibt.
     
  8. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Im Vergleich zu manchen anderen Herstellern und Modellen (zumindest Nissan Sentra und etwas aeltere VW Polo), greifen die Bremsen beim A1 wie auch bei manchen anderen Modellen aus dem VW Konzern relativ spaet.
    Sprich wenn man das Bremspedal tritt passiert die ersten cm garnichts. Fuer volle Bremsleistung muss man schon was fester drauftreten. Laut diverser Tests in Automagazinen und auch eigener Erfahrung (beim Fahrsicherheitstraining) ist die Bremsleistung bei einer Vollbremsung aber voellig in Ordnung. Es fuehlt sich halt nur eventuell nicht so "kraeftig" an.

    Nachdem ich eine Weile Nissan (Mietwagen) gefahren war und danach mit nem VW Passat meiner Eltern, dachte ich erst der haette zu wenig Bremsfluessigkeit. Liess sich aber nicht bestaetigen. Ein Jahr spaeter das gleiche Spiel mit meinem A1. Eine Weile den Nissan gefahren, dann in Deutschland wieder den A1. Die Bremse wirkte wenig griffig. Es ist meines Erachtens aber reine Gewoehnungssache, und nach ein paar Tagen hatte ich wieder ein sicheres Gefuehl.
     

Diese Seite empfehlen