Habe gerade auf einem verschneiten Parkplatz ein paar Slalom-Fahrübungen gemacht. Ich muß sagen das der A1 ja schon fast langweilig ist. Völlig unbeeindruckt konnte ich da meine Übungen durchführen. Die Deaktivierung des ESP's ließ dann erst etwas Fahrspaß zu. Unkontrolliertes ausbrechen war echt nicht möglich. Und ich dachte, mein Scirocco wäre schon gut zu händeln gewesen. Ist aber gut zu wissen das der A1 ziemlich sicher im Schnee zu bewegen ist. Ich bin beeindruckt. Mal schauen, vielleicht geht es dieses Jahr noch zum Fahrsicherheitstraining, wo dann auch ne Dynamikplatte zum Einsatz kommt.
Viel Tempo (mind. 30 km/h) mit Lenkradeinschlag (nicht zu wenig) den Wagen in die Richtung lenken und die Handbremse anziehen. Nicht sofort korrigieren, dann hast du schon eher eine kleine Herausforderung !! Ansonsten ist er dank nicht völlig abschaltbaren ESP und Frontantrieb in der Tat recht einfach zu fahren. Massives Untersteuern besonders im Schnee verbietet unkontrolliertes Ausbrechen... Spaß haben kann man trotzdem. 180 & Kehren mit angezogener Handbremse und viel Gas sind ganz in Ordnung PS: Slalom-Übungen im Schnee...wie kommt man eig darauf ? Das macht man im trockenen und bei Schnee nimmt man enge Kurven oder ganze Dreher
Naja, habe es so genannt, weil es der Sache am nächsten kommt. Klar habe ich auch versucht "quer" zu fahren. Zu behaupten, ich habe versucht zu driften, wäre wohl übertrieben. Man sollte ja wissen, wie sich das Fahrzeug im Schnee so verhält.
Ansichtssache :-D wenn du auf dem Land wohnst und freie, breite und kurcigr Straßen hast inkl. Feldeege ist das kein Problem Nur der Piepton nervt, wenn du mehr als 1-3 sek. Die handbremse ziehst...
Immerhin hat der A1 noch eine echte Handbremse, der neue A3 hat die elektronische, die sich ja während der Fahrt (logischerweise) nicht betätigen lässt.
Ich finde es fast etwas schade, selbst bei deaktivierten ESP greift es nach gefühlten 2 Sekunden des "querfahrens" und bringt den A1 wieder in die Spur. Bei meinem vorherigen Seat Leon ohne elektrischem firlefanz hat das im Winter mehr Spaß gemacht.
Naja, was erwartet ihr von einem Fronttriebler? Frontantrieb und "Spaß im Schnee" schließen sich ja quasi gegenseitig aus. Aber mit abgeschaltetem ESP kann man das Wägelchen schon recht flott im Schnee bewegen.
Es ist schon möglich mehr ls 2 Sekunden quer zu fahren. auch hat der Fronttriebler den Vorteil, dass man die Handbremse ziehen kann und weiterhin gas gibt. Hatte letztens endlich mal die Gelegenheit nen Hecktriebler im Schnee zu testen und muss sagen, dass beides seine Vorteile hat Zum Glück hat er noch eine echte handbremse, das stimmt !! Diese knöpfchen mag ich nicht
Klar die richtige Handbremse wenn zum Einsatz kommt klappts schon. Aber einen wirklich langen "Drift" bekommt man trotzdem nicht hin. Irgendwann bremst er die Räder so ab das er wieder in die Spur kommt. Merkt man ganz gut wenn man bei 30 die Handbremse zieht bis das Auto quer steht, das ESP bringt das Auto ohne jegliches zutun, fast komplett zum stehen. Klar ein Hecker ist natürlich im Winter wunderbar für solche Späße