Richtig :blink: hoffentlich net! bei meinem wurde vor einem Jahr auch die Kette getauscht und ich hab den selben mist! war bei freundlichen der hat mmir nur gesagt es ist ganz normal so! Grüße Strubbi
NEIN! komme gerade vom freundlichen und der hat mir gesagt das sei normal! hat irgendwas mit KAT vorwärmen zu tun angeblich! Grüße Strubbi
Beim Kat aufheizen hast du in der Tat eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und eine zu Fette Verbrennung, der Lambda-Wert ist außerhalb des Sollwertes. Hört sich natürlich erstmal shice an, dafür ist der Kat umso schneller auf Betriebstemperatur und kann umso schneller zu 100% arbeiten. Darf aber mit der Kette jetzt eigentlich nix zu tun haben.... Wenn das Ruckeln nur beim Kaltstart kommt tippe ich auch auf die "unsaubere" Verbrennung als Ursache.
Mir kam die Katvorwärmaktion geräuschtechnisch auch etwas merkwürdig vor, seit ich aber die Steuergeräte-Updates bekommen habe, läuft alles sauber. Ein Ruckeln, Schnarren dgl. habe ich nicht. Und ich starte den Motor in der Garage bei offenem Fenster, wo man alles 3-fach hört. Zur Steuerkette: Diese längt sich ja im Laufe der Betriebsdauer, es wird sicher einige von uns erst viel später treffen, wenn Garantie und Kulanz kein Thema mehr sind (meine Befürchtung hmy.
Tja, so wie es aussieht geht es bei mir wieder los... :crying: Es schnarrt wieder beim Kaltstart und die Kette rasselt beim Gas wegnehmen (nach hochdrehen im Stand). Schauen wir mal...
Mal ne Frage, wer hatte bei dem 1,2'er wegen der Steuerkette einen Motorschaden ? Würd mich echt Ineressieren .......
Hier noch keiner, die meisten Schäden treten zw. 40 und 70tkm auf, das haben die meisten noch gar nicht erreicht. VW 1.4 TSI: Probleme mit Steuerketten - autobild.de