Leerlaufdrehzahl + Geräusche im Innenraum bei 1000rpm

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Emre, 20.02.2013.

  1. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Ich höre und sehe da nichts ungewöhnliches. Das die Drehzahl mal auf 1000steht und dann wieder auf 750 runter geht ist normal. Das man den Motor beim Diesel mehr hört, auch voll normal... Besonders wenn er kalt ist. Bei ganz kalten Tagen steht die Drehzahl bei mir morgens bei 1200. Der Motor ist kalt und besonders dieselmotoren sind nunmal träge bei kalten Temperaturen beim Start. Das Lüfter Geräusch beim vollen aufdrehen ist auch nix ungewöhnliches. Wichtig ist doch das sie nicht bei normalen Betrieb pfeifen.

    Auf Grund des Videos würde ich mal sagen meiner verhält sich nicht anders. Warm tritt das ganze nicht auf, nehme ich an.
     
    #21 Zanshin, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
  2. Emre

    Emre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Motorgeräusche ist ja klar, das ist nicht das Problem.
    Mein Problem ist ein klackern im Innenraum auf der Fahrerseite. Das ist nicht normal das hat auch mein Händler gehört und mitbekommen, am Donnerstag gebe ich es ab und dann werde ich ja erfahren was es war :)
     
  3. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Ok, das habe ich leider nicht höre ich können :) wird schon
     
  4. Emre

    Emre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kurz mal Out of topic:
    Ich seh grad du hast nen 1.6 tdi. Mit 105PS? Wie zufrieden bist du mit dem Verbrauch & der Leistung ? :)
     
  5. Stevenn

    Stevenn Guest

    Also Lehrlaufdrehzahl ist eigentlich nicht wirklich abhängig von Verbraucher. Nur wenn der Motor kalt ist, hab ich knapp 900-950 ansonsten egal was ich anhabe immer halt 750.

    Lüftung habe ich kein Pfeifen, ich hatte mal bemängelt das es son "säuseln" ist wenn voll aufgedreht (schwach aber zu vernehmen). Dies ist bauartbedingt und somit bei jedem A1.

    Glaube wenn dies die Ursache wäre mit dem Bremsen hätten wir hier sehr viele A1 die wohl quietschen....^^

    Das video hätteste auch Zeigen können :)
     
  6. Emre

    Emre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    mein Auto ist fertig. Das Klappern wurde behoben.

    Das Problem war eine Leitung des Bremskraftverstärkers, die beim drücken der Kupplung am ein Blech knallt. Das wurde nun behoben. Ich hole es jetzt ab.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Und Leerlaufdrehzahl?
    Wurde nix gemacht?
    Nochmal: bei warmem Motor darf das nicht auftreten.,
    Ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geredet: bei kaltem Motor darf der ruhig mal hoch und runter mit der Drehzahl, nicht aber bei warmem Motor.
     
  8. Palulukas

    Palulukas Guest

    Hey Emre,

    freut mich zu hören, dass eines deiner Problem ein für allemal behoben werden konnte! :)

    @A1Scuba:
    Unsere Diesel machen es aber leider auch bei warmem Zustand. Ich habe vergangene Woche nochmal mit meinem Service-Partner gesprochen und der meinte, dass das völlig normal wäre. Auf meinen Einwand, dass er schon komisch sei, dass wenn man außer dem Tagfahrlicht nichts im Auto in Betrieb hat und mit warmen Motor umherfährt, er ständig auf 1000 Touren läuft hat er nicht reagiert. :-(


    Beste Grüße!

    Palulukas
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das mag sein.
    Aber die sog. Service-Partner wissen nunmal auch nicht alles, bei manchen Themen sogar eindeutig weniger als so mancher Kunde.
    In den meisten Fällen mag das ja reichen, der normale Kunde versteht nicht so viel von der Technik und vertraut dem "Fachmann".
    Heißt aber nicht, dass es von der Motorenentwicklung bei VAG auch so gedacht ist.
    So ein Kfz-Meister lernt in seiner Ausbildung schon einiges, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ist dennoch nicht vergleichbar mit dem was ein Entwicklungsingenieur im Motorenbau lernt.
    Das soll nicht gegen Service-Mitarbeiter im Allgemeinen sein, aber es gibt halt echt sauviele, die den Stall voller Arbeit haben, von Kunden die aus eigener Tasche zahlen, wo pro Arbeitsstunde mehr beim Betrieb hängen bleibt als wenn es über Garantie läuft und AUDI die Geschichte bezahlt. Und dann wird ganz gern mal irgendwas erzählt was der Kunde möglichst schnell schlucken soll und vom Hof ziehen, quasi Platz machen für zahlende Kundschaft....
    Ich kann von Glück reden, in einem Betrieb gelernt zu haben, wo das ganz und garnicht so war. Aber schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.
     
  10. Emre

    Emre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also bei warmen Motor tritt es bei mir nicht auf. Deswegen habe ich nicht weiter nachgehakt.
     

Diese Seite empfehlen