Hallo zusammen, bitte nicht böse sein, wenn die Frage dumm ist. Weshalb steigt denn im Stand (z.B. an der Ampel) ständig der Durchschnittsverbrauch ca. alle 10 sec um 0,1 Lieter? Das entspricht doch nicht der Tatsache und bei meinem A3 konnte ich dieses Phänomän nicht feststellen? Woran kann das liegen? VG Dave
natürlich an Finde es aber trotzdem komisch, dass wenn der durchschnittverbrauch auf z.B. 6 L steht es kontinuierlich hoch geht im Stand
lol, ist doch vollkommen logisch. Der Durchschnittsverbauch bezieht sich relativ zu einer gewissen Distanz. Wenn aber keine Strecke Gefahren wird, weil man steht, der Motor aber dennoch Kraftstoff verbraucht weil er läuft, dann steigt sinnigerweise auch der Durchschnittsverbauch. :flapper:
Es wird aber sicher mit einem bestimmten Schlüssel gerechnet. Und der wird in etwa so sein, wie es A1 scuba bereits beschrieben hat.
Der Verbauch pro Stunde schwankt ständig, je nachdem welche Verbraucher gerade aktiviert sind und welchen Widerstand die Lichtmaschine aufbringt.
Es ist so: Die Anzeige des momentanen Verbrauchs schaltet zwischen l/100 km (Fahrt) und l/h (Stand) hin und her. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauches der aktuellen Fahrt zeigt nach dem Reset (2 Std. Zündung aus) und vor dem Losfahren erstmal gar nichts an (Striche) und bleibt nach Fahrtbeginn immer auf l/100 km, auch wenn der Wagen zwischendurch steht. Dieser Anzeigewert steigt im Stand ständig an, weil Sprit verbraucht wird, dem aber keine weitere zurückgelegte Strecke gegenübersteht.