Hallo sorry ich muss jetzt mal Frust los werden. Ich hab ja den 1.4er mit 185 PS und s-tronic. Ich hatte vorher einen Golf 5 Gti mit DSG und hatte mir deswegen auch keine sorgen wegen der Automatik gemacht, aber so Scheiße wie die im Audi programmiert ist, das hatte ich in meinem Golf nicht. Jedes mal wenn man Richtung Ortsausgang fährt schaltet die Automatik ständig viel zu früh hoch und man kommt nicht mehr vorwärts. Dann schaltet die ja auch nur allzu gerne unter den turbo und man kommt nicht mehr vorwärts. Kann das jemand verifizieren? Lässt sich daran was ändern? So jetzt geht es wieder besser. Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Ich kann mich über das Schaltverhalten nicht sehr beschweren. Man kann sie selbst wunderbar mit dem Gasfuss beeinflussen/steuern.
Wenn du einen Golf mit einem A1 vergleichst ist das echt schwach. Der Golf hat viel mehr drehmoment und ausserdem lernt das Getriebe und passt sich dem Fahrverhalten an, spricht viel Stadt fahren = früher schalten. Wie auch schon die Jungs über mir sagten Schaltwippen oder auch die S stellung wählen gegebenfalls auch im D modus den Stick nach rechts drücken und selber schalten. Sollte alles nichts helfen kauf dir einfach wieder einen Golf.
Ich weiß ja nicht wie das beim 185er ist, aber beim 122er schaltet die S-tronic beim Kickdown in den 2. oder 3. Gang zurück und dreht die Gänge weit aus. Also tritt das Gaspedal am Ortsausgang einfach mal heftig aufs Bodenblech.
OK Kickdown und Sportmodus kommen bei kaltem Motor gar nicht in Frage. Die Situation ist ja so, du fährst noch in der Ortschaft so um die 60. Dann geht es Richtung Ortsschild und man tritt irgendwie automatisch leicht aufs Pedal und dann legt der trotz Geschwindigkeitszuwachs bei 65 den 7. ein. Dann ist das ganze Drehmoment weg und man tritt stärker drauf und landet gleich wieder im 5. Hätten die den 7. als echten Fahrgang ausgelegt dann wäre das Problem wohl nicht vorhanden. Und 30nm bei 200kg weniger Gewicht machen das Kraut nicht fett. Und dass er unter den Turbo schaltet sollte solange ein Geschwindigkeitszuwachs vorhanden ist, nicht passieren. Die 6-Gang S-Tronic in unserem A3 schaltet auch besser wenn ihr keinen Vergleich zu VW wollt. Um aber noch einmal auf den GTI zu kommen, der hat z.B. nach einem Softwareupdate, viel besser Bergfahrten ausgeglichen. Ich musste nicht stärker aufs Gas steigen und habe die Geschwindigkeit gehalten. Wenn so was bei VW geht, sollte das ja bei Audi auch möglich sein, oder sind die Audis von Grund auf mehr für Opas ausgelegt?
Auch wenn du langsam aus dem 6. beschleunigst schaltet er nicht in den 7. hoch. Sobald du allerdings kurz vom gas gehst (reicht wirklich ganz kurz) dann geht er in den 7. Bei D schaltet er entsprechend immer früh, muss aber nicht sein jenachdem wie du gas gibst (bekommt man raus) Ansonsten halt S / Schaltwippen oder hebel nach rechts Wenn man mit Kickdown arbeitet, geht dies irgendwann auf den Fuß
Also ich bin mit der S-Tronic zufrieden und finde es gut, dass man in der Stadt zb. Im 6. Gang fährt und auf der Landstraße schon früh in den 7. schaltet. Ansonsten einfach selber runterschalten oder mehr Gas geben.