Zu wenig Leistung oder ist das Normal? 122 PS Motor

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Blacksvs, 15.03.2013.

  1. Wurzelsepp29

    Wurzelsepp29 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    :rolleyes2:

    Das mag der Turbo am liebsten. Kaltfahren wird ja so überbewertet, aber hinterher über mangelnde Leistung wundern?


    Zum Problem: Ich würde sagen, dass hier auch der Gegenwind und das Wetter eine Rolle spielen (Luftfeuchtigkeit, etc), genauso wie die Räder, Stichwort Rollwiderstand.

    Dem Turbo ist es doch egal, welche Geschwindigkeit gefahren wird, interessant ist die Drehzahl und die dürfte zwischen 3500 und 4500 liegen. Wenn das Wastegate defekt wäre, würde die Kiste gar nicht erst bis 180 beschleunigen.

    Mein A1 mit 122ps beschleunigt auch bis 160 relativ gut (zumindest noch spürbar), danach ist es halt zäh. Der Motor ist einfach nicht dafür ausgelegt.
     
  2. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    Ja wenn das so wichtig ist warum macht die Start-Stopp Funktion genau das ? Er beim Automatik kann das ganze auch sehr schnell passieren wenn man den Knopf vergessen hat zu Drücken.

    Ich selber lasse ihn laufen wenn er eine solche Fahrt hinter sich hat. Aber meiner schafft auch ohne Probleme 215km/h laut Tacho und das recht flott. ;)


    Gesendet vom iPhone mit Fehlern.
     
  3. Wurzelsepp29

    Wurzelsepp29 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Da wärs gut zu wissen, ob die Start-Stop-Sensoren auch die Turboladertemperaturen erfassen, oder nur die von Öl bzw. Kühlwasser.

    Ich persönliche schalte die S&S-Automatik in solchen Fällen immer ab. Genauso wenn das Kühlwasser noch nichtmal 90° erreicht hat.
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579

    Temperaturen werden erfasst und auch nach dem Abstellen des Motors wird über eine, im Kennfeld hinterlegte, Zeit der Turbolader mit Kühlwasser versorgt.
    Hierfür läuft die Pumpe für Kühlmittelumlauf V50 im Kreislauf des Ladeluftkühlsystems nach.
    Also keine Panik, wenn der sich mal für ne Minute abschaltet, bei normaler Fahrweise dürfte das kein Problem darstellen.
    Nach ner Runde aufm Ring würd ich aber wohl auch zur Sicherheit den Motor noch laufen lassen.
     
  5. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    http://youtu.be/gxgAkALiDWQ

    Hier mal kleines Video von mir.
    Ja ich weiß bei der Geschwindigkeit sind beide gehören beide Hände ans Lenkrad :D


    Aber egal am Anfang geht es ganz gut den Berghoch danach leicht wieder runter.
    Das ganze mit den Rotorfelgen.
    Auf gerader Strecke erreicht er zumindest die 200km/h recht flott.

    Wenn ich das mit Winterfelgen mache rennt mir der Hobel in den Begrenzer im 5ten sowie 6ten Gang und es ist bei knapp 226km/h laut Tacho Schluss. Obwohl noch kraft und genügend Drehzahl bis zum Roten Bereich da ist.

    Drehzahl ist im 5ten Gang bei gerade mal 5 000 rpm
    Gesendet vom iPhone mit Fehlern.
     
    #45 Chicks, 22.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2013
  6. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Soweit mir bekannt verfügt der Turbo über eine Kühlung, somit ist die Weißheit den Turbo kalt zu fahren ein Relikt der 80er und nicht mehr relevant.
    Ich fahre nichts kalt!
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Kann ja jeder halten wie er will.
    Das Problem ist nur, dass die Welle nach dem Abstellen steht, selbst wenn die Lagerstelle von außen gekühlt wird. Und Schmierstoff wird auch keiner eingebracht.
    Ich weiß jetzt nicht, mit welchen Toleranzen da gearbeitet wird und welches Spiel die Welle im Lager hat, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es sowohl dem Lager als auch der Welle besser tut, wenn die Wärme, die vom Nehmerrad kommt in Richtung Abgasstrang und nicht in Richtung Lager abgeführt wird. Das Problem ist ein großes Wärmegefälle innerhalb der Welle, zwischen Nehmer- und Geberrad. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es der Dauerhaltbarkeit des Bauteils zuliebe tun. ;)
     
    sandtigerhai gefällt das.
  8. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Ich kümmere mich Nullkommagarnicht um den Turbo, sebst bei 35C° und volle Pulle stelle ich den Wagen ab als ob ich im Schneesturm stand.
    Ich verlasse mich auf die Turboladerkühlung!
    Klar man kann sich auch wegen jedem Geräusch und jeder Stammtischweisheit einen Kopf machen.
    Ich sehe es entspannt! und die Mängelfreiheit meiner Turbos geben mir recht.
     

    Anhänge:

  9. sToNe

    sToNe Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    10
    Habe ein ähnliches Problem daher habe ich mir gedacht ich kann es hier mal rein posten.

    Ich fahre einen 2.0 TDI. Im Fahrzeugschein stehen 217kmh Höchstgeschwindigkeit drin. Doch leider packt er nur 208-210Kmh :thumbdn:. Normal? :confused: Ich kenne es so dass er die 217 Km/h auf jeden Fall packt und in den meisten Fällen auch etwas mehr.
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Zumindest der Tacho sollte mehr anzeigen.
    Aber wie immer ist das auch abhängig von Steigung, Gegenwind, Bereifung etc.pp.

    Und auch hier die Frage: In welchem Gang bist du beim Topspeed-Versuch?
     

Diese Seite empfehlen