Audi A1 Verbräuche

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von TiLLe, 26.10.2010.

?

Dein Verbrauch im Vergl. zur Werksangabe (1.6:3,8; 1.2:5,1; 1.4/122:5,3; 1.4/185:5,9)

  1. Mein A1 schafft die Werksangabe (max. 10 % mehr)

    50 Stimme(n)
    15,4%
  2. >10% bis 20% mehr als die Werksangabe

    71 Stimme(n)
    21,8%
  3. >20% bis 30% mehr als die Werksangabe

    95 Stimme(n)
    29,2%
  4. >30% bis 40% mehr als die Werksangabe

    60 Stimme(n)
    18,5%
  5. >40% bis 50% mehr als die Werksangabe

    25 Stimme(n)
    7,7%
  6. >50% mehr als die Werksangabe

    24 Stimme(n)
    7,4%
  1. Haribo

    Haribo Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    4,x L Durchschnitt nach knapp 50.000 KM - 1.6 TDI, BOSE und Klimaanlage laufen immer mit, wenn es kalt ist auch die Sitzheizung

    mit den 15" Winterrädern verbraucht der Audi etwa einen halben L weniger als mit den 17" Sommerrädern. Im Winter meist 3,x-4,5 L, Sommer 4,x-5 L

    Kürzlich bin ich eine etwa 800km Tour inkl. Autobahn, Landstraße, mehreren Staus, stockendem Verkehr und Zwischenstop in größerer Stadt mit 3,8 L gefahren, habe mich unterwegs an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten und bei offenen Autobahnabschnitten bin ich mitgeschwommen - ich bin zufrieden und kann nicht behaupten, dass ich beim Fahren keinen Spaß gehabt hätte...
     
  2. ghandi

    ghandi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    23
    nicht schlecht
    leider komme ich da nicht so ganz hin habe aber nur etwa 11km zur Arbeit mit viel Stadtgegurke.
    Das packe ich dann mit 4,X -5,X Litern ,wenn ich ,mich unten rechts stark zurückhalte....


    Wie ist dein Fahrstil??


    (hab auch den 1,6 mit 105 PS und 5 Gang)

    Greetz
     
  3. Haribo

    Haribo Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Sehr vorausschauend und wenig schaltfaul, würde ich sagen. Etwa so, wie ich es vor 3 Jahren in der Fahrschule gelernt habe. Wenn ich mich zB einer Ortschaft nähere, runter schalten, rollen und den Motor bremsen lassen und dann mit 50km/h am Schild ankommen, gegen Ampeln und Kreuzungen usw. ebenfalls. Gerade wenn man unterwegs bemüht ist den Sicherheitsabstand einzuhalten, gibt es ständig Gelegenheiten das Fahrzeug einfach rollen zu lassen, bergab ebenfalls.

    Immer im höchstmöglichen Gang fahren, den 1. nur zum Anfahren, ein paar Meter weit, dann direkt in den 2.
    25/30km/h -> 3.
    45/50 -> 4.
    55/60 -> 5.
    Zum Überholen natürlich runter schalten, zügig überholen, hoch schalten.

    Für Leute, die vor Jahren bzw. gar Jahrzehnten ihren Führerschein gemacht haben, ist das alles extrem ungewohnt. Ich musste schon viele andere Fahrzeuge fahren um den Leuten zu demonstrieren, dass sie mit ihren Autos ebenfalls sehr viel weniger Treibstoff verbrauchen, wenn sie so fahren wie es heute den Fahrschülern beigebracht wird. Ich komme nicht langsamer von der Kreuzung weg und krieche nicht mit 80 über die Autobahn, ich stehe lediglich nicht die ganze Zeit auf dem Gaspedal bzw. auf der Bremse. :)

    Viele Grüße

     
    ghandi gefällt das.
  4. Goerns

    Goerns Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    72
    Nie unter 5l geschafft

    Hallo,
    Habe jetzt ca. 18500 km gefahren und brauche im Durchschnitt 5,5L Diesel. Unter 5 hab ich es noch nie geschafft. Fahre aber auch nicht unbedingt voll auf Sparmodus. Möchte schliesslich nicht als Bremsschuh auf der Autobahn von jedem LKW überholt werden. :thumbup:
    Bin damit zufrieden.
    Gruß
    Stefan
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Habe mal selber wieder gestaunt, wie sparsam der Kleine sein kann. Gerade eben 19 km nach Hause gefahren, davon Ca. 3-4 km durch Dörfer, Rest Landstraße. Da mehrere LKW vor mir waren und überholen daher nicht lohnte bin ich mit 75-90 gemütlich hinterhergetuckert. Noch die 15er Reifen drauf. Zustande kam ein Verbrauch von 4,7 im Durchschnitt o_O
    Mein Rekord war auf selber Strecke, Uhrzeit etc mal 4,5


    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  6. doug812

    doug812 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab den 1,4 TFSI mit 122 PS. Mit den Winterreifen hab ich den schon auf 4,9 Liter pro 100 km bekommen. Mit den 225er Sommerreifen auf der 18 Zoll Rotorfelge ist der Verbrauch deutlich höher. Auf dem Weg zur Arbeit über die Landstraße hab ich schon die Werksangabe von 5,3 geschafft, aber weniger geht nicht mehr. Meistens sind es jetzt über 6 Liter. Ist das normal, dass der Verbrauch nur wegen der Reifen so stark ansteigt? :blink:
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    hi doug812, herzlich willkommen! Welche Größe haben denn deine Winterreifen?
     
  8. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    Hi!

    Ja ist es. Ich habe bei meinem Diesel auch mind +0,5 zu verzeichnen wenn die Sommerräder drauf sind (15" Winter, 17" Sommer)
     
  9. doug812

    doug812 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Meine Winterreifen haben folgende Größe: 185/60 R15. Also die kleinste Größe. Ich hab jetzt bei den Sommerreifen mal den Luftdruck überprüft. Sie hatten vorn 2,3 und hinten nur 2,0 bar drauf. Hab jetzt vorn auf 2,6 und hinten auf 2,3 bar erhöht. Vielleicht bringt das noch was.
     
  10. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Hab vorhin noch getankt und mal ausgerechnet. Auf den letzten 713 km hab ich im Durchschnitt ca. 5,6 verbraucht. Das ist echt gut :)

    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen