Start-Stopp Automatik macht komische Dinge

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von RennsemmelA1, 27.02.2013.

  1. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    Meine Start Stopp automatisch macht auch "komische" Dinge aber vielleicht ist es auch normal.

    Also, normal ist es ja so, dass die Start Stopp Automatik erst angeht wenn genug Energie zu Verfügung steht und wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist oder? (Ganz grob, gibt ja auch noch andere Faktoren)

    Ich hatte mein Auto letztens 12 Stunden im Parkhaus stehen, es waren 9 Grad draußen. Lüftung war auf 20 Grad und Auto eingestellt aber ohne AC. Ich bin aus dem Parkhaus 3 Etagen Gefahren also ca. 30 Sekunden. An der Ausfahrt Schranke als ich das Ticket einstecken wollte ist der Motor ausgegangen. Kann das normal sein obwohl der Motor gerade erst 30 Sekunden gelaufen war?

    Gruß
    Alex
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ist bei mir ähnlich. Stehe auf der Arbeit ca. 8-10 Stunden in der Tiefgarage bei ca. 10 Grad. Ich muss eine Etage hochfahren um raus zu fahren. Dann fahr ich vielleicht 200 Meter bis zur ersten Ampel und dann geht er aus.
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich meine, daß die eingestellte/erreichte Innenraumtemperatur keinen Einfluss auf Start/Stopp hat. Die Motortemperatur aber schon, da kann die angenommene Umgebungstemp. in der Tiefgarage schon ausreichen.
     
  4. PsychoFish

    PsychoFish Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    35
    Welche Temperaturen genau ausgelesen werden, weiß ich sich nicht, aber wenn der Wagen warm stand, geht S/S ehr an, als bei kaltem Wagen. Im Winter hat sich die Automatik fast komplett erledigt - selbst bei warm gewordenen Motor hat sie wenn, dann meistens keine Rot-Phase überstanden.
    Jetzt im Sommer denk ich, dass sie wieder nach wenigen Minuten funzt.
     
  5. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    hatte mal nen Christbaum an Warnlichtern als ich das Auto abgewürgt hab und dann irgendwie die Start-Stop-Automatik durcheinander kam ...

    zzgl. kamen dann noch ABS/ESP fehler usw. aber hat sich dann von alleine nach ein paar km wieder erledigt.
     
  6. doug812

    doug812 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ist es normal, dass der Motor manchmal nach der Stopp-Phase so unkultiviert startet? Hin und wieder startet er deutlich spürbar mit einem Ruck, ähnlich wie bei einem Diesel.
     
  7. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    Ja, merke ich auch manchmal. Ist nicht extrem aber man spürt es.
     
  8. doug812

    doug812 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    OK, dann brauch ich mir da wohl keine weiteren Gedanken machen. Ich finde, dass die Kombination aus S-Tronic und Start-Stopp nicht so gut gelöst ist. Der Motor geht viel zu schnell aus. Wenn ich mal nicht schnell genug beim Einparken von D auf R gehe und umgekehrt, plopp, Motor wieder aus.
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773

    Du weißt aber schon, daß die Aktivierung der Stopp-Funktion von der Stärke deines Druckes auf das Bremspedal abhängig ist? Wenn du das Bremspedal während des Stillstandes nur so weit durchtrittst, daß der Wagen nicht zu rollen beginnt, dann geht der Motor nicht aus! Die richtige Dosierung ist zwar ein wenig Übungssache, aber wenn du das raus hast, brauchst du dich mit dem Wählhebel nicht mehr zu beeilen...:wink:
     
  10. doug812

    doug812 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp. Bremse nur leicht halten, Motor geht nicht mehr aus. Super, hat funktioniert. :D
     

Diese Seite empfehlen