Ist das die Steuerkette?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von blabla92, 26.04.2013.

  1. blabla92

    blabla92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Habe jetzt seit kurzem einen A1 und teilweise tritt beim Start dieses Rasseln auf. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es wirklich die Steuerkette ist. Bei den anderen Videos tritt es teils doch deutlich stärker auf kommt mir vor.
    Das Problem tritt bei mir auch selten morgens auf bzw. wenn nur sehr schwach sondern meistens dann wenn ich nach der arbeit damit wegfahre, dürfte auch nicht wirklich was mit kälteren Temparaturen zutun haben da es auch bei 25 Grad aufgetreten ist. Kann das leider schwer einschätzen, kenn es nicht anders bisher (auto hat jetzt gerade mal 600km drauf).
    Ist ein 1.2 Baujahr 2012.
    Hab davon ein Video gemacht, könnte sich das jemand ansehen und mir sagen ob ich damit in die Werkstatt sollte? :unsure:A1 Start rasseln - YouTube
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Ja, kann die Steuerkette sein.

    Aber eine aussagekräftige Aussage kann nur der :) vor Ort treffen !
     
  3. blabla92

    blabla92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort :)

    Habs eh fast schon befürchtet, hört sich doch nicht wirklich normal an.
    Hoffe mal die Motoren sind halbwegs robust, zweifel da momentan ehrlich gesagt dran wenns schon so anfängt.
     
  4. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Selbst nach gewechselter Kette, wird´s nicht besser...du musst dich wohl oder übel damit abfinden müssen...
    Hast du eine erweiterte Garantie? Dann fahr damit, bis er die Flügel streckt und lass ihn reparieren...obwohl, hat schon jemand einen Schaden wegen dem Kettenrasseln gehabt? Ich glaube nicht...von daher: Ohren zu und durch....
     
  5. blabla92

    blabla92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell gehts mir ja nicht um das Geräusch ansich (dauert ja grad mal 2 Sekunden) sondern eher um eventuelle Folgeschäden, kann mir nicht vorstellen das das gesund für den Motor ist.
     
  6. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Naja, wenns dich nicht stört, dann ist ja alles gut. Ich bekomme jedesmal Gänsehaut wenn der A1 meiner Frau losklappert....auch wenns nur für ein paar Sekunden ist.
    Ein gesunder Motor hört sich anderst an....:wink:

    Tip: Wenn es dir beim Händler ähnlich ergeht, wie uns vor dem Wechsel der Kette (Möglich, dass die erstmal sagen: haben die noch nie was von gehört...oder das hören wir das erste mal....:w00t:) und die dich abwimmeln wollen, dann lass dir das schriftlich geben...nicht das du Probleme bekommst, bei einem Motorschaden und du nicht schon früher in der Werkstatt mit dem Mangel warst!
     
  7. blabla92

    blabla92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir eben auch schon gedacht ("noch nie davon gehört").
    Aber das mit dem schriftlich geben ist ein guter Tipp, weil das Geräusch mir wie gesagt egal ist. Nur fragt man sich halt wie sowas 100.000km oder mehr erreichen soll wenn nach 600km schon der Motor rasselt ^^
    Aber ansonsten bin ich begeistert von dem Auto :w00t:
     
  8. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    ... Kann ich so nicht bestätigen, die Zeit wird es zwar erst zeigen, aber bei mir wurde vor über einem Jahr auch die Steuerkette gewechselt und bisher ist kein Rasseln mehr aufgetreten...
     
  9. fridgy

    fridgy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir wurde der ganze Grundmotor gewechselt wegen der fehlerhaften Steuerkette. :mellow:

    LG Fridgy
     
  10. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Motorschäden treten meist erst zw. 40k und 70k auf, die meisten haben das noch gar nicht erreicht, um darüber eine vernünftige Aussage zu treffen. :sneaky:
    Dank Start/Stop könnte es auch früher auftreten.

    Also wenn er neu schon rasselt, dann würde ich in der WS vorstellig werden.
    Willst du mal gebraucht verkaufen, dann werden alle ganz besonders darauf achten. :eek:

    Nächste Ungereimtheit: Ab 2012 sollten ja andere Steuerketten verbaut worden sein. :unsure:
     

Diese Seite empfehlen