hey jungs habe die sufu schon benutzt aber nichts gefunden bla bla, ich habe folgendes problem unzwar das in letzter zeit mein verbrauch nicht mehr so ganz runter will. auf meinem arbeitsweg (25km eine richtung) habe ich bisher immer so um die 4,5-5.0 liter verbraucht (nachdem er betriebstemperatur hatte). mittlerweile kriege ich den nicht mehr unter 6,5. allein beim langsamen beschleunigen gehen die zahlen im sekundentakt hoch (6,5;6,6;6,7;6,8 usw.) kann es auch damit zu tun haben, welches diesel ich tanke?. nur ein kurzer gasstoß langt und der verbrauch geht sofort ein bisschen höher. vorher hat der sich immer gehalten und erst nach längerem stärkeren gasgeben ist der dann langsam hochgegangen. bin für jede antwort von euch dankbar... mfg daniel
Wenn du nicht gerade Heizöl tankst, kann es mit der Wahl des Kraftstoffs nichts zu tun haben. Ist in Deutschland alles genormt.
hahaha ne heizöl nicht,hmm aber woran kann das dann liegen? ich weiss jetzt schon wenn ich zum autohaus fahre wollen die mir erzählen dass das normal ist und halten mich für dumm. aber mein auto verbraucht doch nicht einfach so mal 1,5 liter mehr
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dein Auto grade mal 2 Wochen, oder? In dieser Zeit, gerade am euphorischen Anfang, wechselt man ab und an mal ganz unbewusst die Fahrweise, von Tag zu Tag. Ich rate dir, fahr erstmal ein paar Monate und schau dann, wo du im Gesamtverbrauch rauskommst. Zum jetzigen Zeitpunkt die Pferde scheu machen bringt nix.
alles klar, werde ich so machen. fahre eigentlich immer vorrausschauend und tieftourig. so wie anfangs auch. aber kann ja wirklich sein das ich das unbewusst geändert habe. ich werde es mal beobachten.
Kann es sehr wohl.. ich beobachte immer mein spritverbrauch. Und nicht nur bei meinem jetzige A1 ist es mir aufgefallen es macht sehr viel aus Wo und an welcher Tankstelle man tankt. Und zwar bis zu 100 Kilomter auf eine tankfüllung. So ganz genormt kann das wohl net sein. Gruß Edy
Ist es aber. Wenn dem nicht so wäre, würden sich manche Mineralölkonzerne wohl Goldene Nase mäßig ganz schön von den anderen mit ihrem Wunderkraftstoff absetzen. :flapper: Da spielen andere Faktoren wie Verkehrsdichte, persönliches Fahrerprofil, Klimaanlage etc.pp. viel stärker rein....
Naja die großen Konzerne mischen da noch ihre Zusätze rein...aber ob das soviel ausmacht??? Ich konnte derartiges mit meinem 1.2er nicht beobachten. Komm immer nur ca 550km mit einer Füllung.
Zufälligerweise hab ich mal in einer Mineralöl-Raffinerie gearbeitet, sicher gibts gesetzliche vorschriften - es gibt ein Maximum und ein minumum aber dazwischen können die tun und lassen wie sie es wollen. Das selbe ist ja bei dem Autoherstellern auch max 2m breit darf das auto sein. Und klar spielt auch ne rolle wie verkehr und klimaanlage und persönliches fahren. Aber auch der Kraftstoff.. und Aral ist nicht gleich Aral, und Jet auch net Jet - Bsp. ich hatte in der nähe von meiner arbeit eine Jet tankstelle und eine ums eck von meiner Wohnung. Jedesmal wenn ich die Tankstelle an der arbeit benutz habe bin ich ca. 50-70km weniger weit gekommen wie wenn ich die ums eck von meiner Wohnung getankt habe. Ich fuhr die selbe strecke immer zur selben zeit, die verkehrsdichte war jede woche gleich, hab immer gleich lang zur arbeit gebraucht. Mein persönliches Fahrverhalten ändert sich auch nicht viel da ich schon über 10jahre auto fahre. Es gibt ein unterschied am Kraftstoff, wie es überall ein minimal unterschied gibt, egal was es ist.
Also die letzen zwei mal wo ich getankt habe.. stand bei mir 567km drauf als die Reserveleuchte an ging. Und letzte woche war es sogar 590km. Ich hab beide male an der selben tankstelle getankt. Heute hab ich auch noch mal getankt und der war 1strich unter Halbvoll/Halbleer und hatte 420km drauf. ich hab auch einen 1.2 tfsi