Rein von der Logik her muss natürlich bei einem Räderwechsel auch das System neu kalibriert werden... dafür ist ja auch der Knopf in der Mittelkonsole da. Das soll also kein Ausschlusskriterium sein.
Eine kleine Taste spaltet die Nation Danke für eure Erfahrungsberichte. Habe mich entschlossen es nicht zu kaufen, da es wohl noch nicht ganz ausgereift ist. Pro - günstiges System - hat sich in Einzelfällen schon bewährt - weniger Leerraum in der Bedienerleiste (Optik) - lässt sich einfach kalibrieren Contra - unzuverlässig (Falschmeldungen) - Reifenprüfung durch den Fahrer wird ggf. vernachlässigt - Sonderausstattung = zusätzl. Kosten - Funktion lässt sich im Bedarfsfall nicht deaktivieren - Warnung erst ab deutlichem Druckabfall
Das System ist sowas von ausgereift, daran kannst du nix mehr optimieren und verbessern. Einfach weil es in seiner Funktion sowas von schlicht ist. Es gibt das System seit den 90er Jahren, und seitdem wurde daran auch nix mehr verbessert, wozu auch? Natürlich kann mal ein Hallsensor am Rad nen falschen Wert rausgeben. Natürlich kann ein Kabel vom Hallsensor mal das Signal nicht richtig durchgeben. Natürlich muss man beim Radwechsel das System zurücksetzen. Aber: Dafür kann das Steuergerät nix, und das überwacht eben nur die Drehzahl der Räder, wenn da ein falscher Wert kommt, kann es auch nix dafür. Ein wenig muss der User eben doch noch mitdenken. Das Alternativsystem mit den aktiven Sensoren in der Felge, hat aufgrund seiner Abhängigkeit von Batterien und der entsprechenden Unwucht durch die Masse imo viel mehr Nachteile.
Ich muss noch dazu sagen: ich habe für "Nein" gestimmt, weil ich persönlich einfach oft genug regelmäßig den Fülldruck kontrolliere, sodass ein schleichender Verlust asap bemerkt wird. Einen plötzlichen starken Verlust merke ich auch ohne Kontrollinstrument, von daher für mich nicht interessant, die Sache. Für andere, eher nicht so interessierte und faule Leute aber durchaus empfehlenswert. Früher wurde einem noch in der Fahrschule beigebracht bei jedem Tanken den Reifenfülldruck zu kontrollieren. Aber damals hat man halt auch nicht alle paar Tage getankt...
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... Trotzdem finde ich es schade, dass du die negativen Erfahrungen mit Renault, B-Klasse, A6, BMW, Octavia...etc ohne das dort verbaute System zu kennen, höher bewertest als die von A1-Fahrern, die durchwegs all die genannten Probleme nicht hatten. MfG Wolfgang
Ok danke für die Information das wusste ich natürlich nicht ,da ich es ja wie gesagt nicht drine habe. Ich habe nur die Erfahrungen von meinem Kollegen weiter gegeben (Habe jetzt nicht mit einem Bedienfehler meines Kollegen gerechnet). Nichts desto trotz würde ich darauf verzichten
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Reifendruckkontrolle in meinem Seat Ibiza 2008. Ich hatte ne Schraube im Reifen, und ohne die Funktion hätte ich es viel viel Später gesehen! Die Luft ging nur langsam raus, hat man gar nicht gesehen das da Luft fehlt als die Warnung anging. Also meiner Meinung Hilft die sehr wohl, und ich finds schade das mein A1 die Funktion nicht hat.
hi! also da das ganze eh pflicht wird mit dem tpms ist es 'egal' was du machst. im a1 hast du ein indirektes system und wenn es pflicht wird und du kein rdks hast im fzg hast, dann hast du halt sensoren im reifen, sprich ein direktes system. wie schon hier erwähnt wurde, ist das indirekte system nicht immer ganz so genau und reagiert oft erst wenn es zu spaet ist. lg