Lautsprecher"knacken" Bose-SurroundAnlage

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von LuckySlevin1006, 05.06.2013.

  1. LuckySlevin1006

    LuckySlevin1006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tach,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Und zwar:

    Heute morgen (Frühschicht) bin ich auf Arbeit gefahren und wie immer Musik gehört (via SD-Karte) -> Alles i.O.

    Mittag nach der Arbeit ins Auto gestiegen, die Musik begann zu spielen -> Auch noch alles i.O.

    Kurz danach angehalten (keine 2 Minuten gefahren) um mich mit ein paar Kollegen noch zu unterhalten - Dabei beide Türfenster voll runtergfahren um ein wenig Musik nach aussen dringen zu lassen ;) Auf einmal kam ein undefinierbaren "Knacken" auf dem Fahrertürlautsprecher. Auf einmal, ohne irgendwelches zu tun...auch an der Musik bzw. der Lautstärke oder etwaiger Bassstärke kann es nicht liegen, da ich das Auto komplett "aus" gemacht, sprich: Radio aus, Fenster zu und zu schliessen. Nach dem ich wieder aufgesperrt hatte und die Fahrertür geöffnet habe (NOCH NICHTS AN!!!!) kam mir schon das knacken entgegen.

    Woran könnte das liegen? Ich weiss, verdammt schwierig da eine Diagnose abzugeben. Aber vielleicht hat oder hoffentlich hatte eine/r das gleiche Problem und hat daher nen Tipp wonach die Leute in der Werkstatt suchen sollen :)

    Ich hab das Knacken mal aufgenommen und auf SoundCloud gestellt.
    -> Lautsprecherknacken

    Schonmal vielen Dank beim miträtseln ;)
     
  2. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    das knacken - 3 mal??? - beim auto ausmachen + tür auf habe ich auch ab und an. Sehe das als völlig normal an.

    Das andere, wenn die musik läuft, jedoch nicht. Evt ist der lautsprecher kaputt gegangen od ne verkleidung/halterung hat sich gelöst?!

    Welches soundsystem hast du?
     
  3. LuckySlevin1006

    LuckySlevin1006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Siehe Thread-Titel ;) Ich hab ein Bose-Surround-System in Verbindung mit nem Radio Concert.

    Es ist ja so, das Knacken war noch NIE da - Heute das erste mal und es ist auch so, dass es nicht regelmäßig auftritt, wo man hätte sagen können "Es liegt an der Musik" o.ä.

    Es tritt komplett unregelmäßig auf UND vorallem auch wenn das Auto "aus" ist bzw. kein Input vorhanden ist seitens des Radios.

    Verkleidung gelöst - kann ich so von aussen schauend nicht bestätigen.
    Das der Lautsprecher wohl kaputt ist - naja, muss ja wohl so sein ;)
     
  4. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Ein Lautsprecher kann nur Geräusche von sich geben, wenn ein Signal anliegt.
    Egal ob Ton oder Kriechströme.
    Gehe da mal eher davon aus, das der Fehler woanders liegt.
    Endstufe, Radio oder Kabelbruch.


    Gruß Christoph

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. LuckySlevin1006

    LuckySlevin1006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das ist klar :) Ich meinte mit "Input" schon 'Töne' vom Radio von der SD-Karte ;)

    Was ich vergessen hatte: Die Musik kommt klar (bis auf das Knacken hier und da ;) ) und deutlich aus der Fahrertür.

    Nun ja, mal sehen was der nette Mensch bei Audi meint. Leider wirds erst nächste Woche was...und ich darf das Geknacke auch noch auf ner Fahrt nach Berlin über mich ergehen lassen ;)
     
  6. LuckySlevin1006

    LuckySlevin1006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Update

    Also ich hab nun seit Mittwoch das Problem beobachtet und meine Beobachtung zeigt: Es ist nicht noch mal (seit dem ersten und einzigen mal) aufgetreten ;)

    An was es nun gelegen hat, ist mir nach wie vor nicht schlüssig - da es aus heiterem Himmel kam und nun wohl auch wieder verschwand.

    Ich werd natürlich weiter aufpassen ob es noch mal anfängt, aber ich bin schon mal in der Hinsicht glücklich, dass es kein dauerhaftes Problem (bis jetzt) darstellt ;)
     
  7. LuckySlevin1006

    LuckySlevin1006 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Update

    Nach mehr als 25 Tagen ist das Knacken nicht noch mal aufgetreten und darüber bin ich sehr froh.

    Wer weiss was da quer in der Leitung lag :D
     

Diese Seite empfehlen