Die Autohäuser suchen nur für sich das beste raus. Denen ist es egal,wer die Mietwagenkosten oder sonst was zahlt.
Und die Schadensabtretung ist also unterm Strich völlig für'n Lauch? Ich glaub ich hol mir meinen Kleinen wirklich lieber wieder... Auch wenn jeder aus der Familie sagt "Awa, wenn die das so gesagt und "geregelt" haben dann passt das."
Also, ich würde diese Diskrepanz zwischen der Aussage des Autohauses und der Regulierungspraxis der Versicherung erstmal mit dem Autohaus besprechen. Vielleicht geben die dir den Leihwagen die ganze Zeit für umsonst und rechnen trotzdem nur die Reparaturtage mit der Versicherung ab. Mit einer solchen Zusage (am besten schriftlich) wäre es Sache des Autohauses, wie sie das mit der Versicherung regeln oder irgendwelche Differenzbeträge intern verbuchen.
Hast Du eine Abtretungserklärung bei dem Autohaus unterschrieben? Wenn ja bist Du gut raus, wenn nein dann unbedingt Kostenfrage des Mitwagens und der Dauer des Gebrauches abklären.