Hey, Lese hier jetzt schon einige Tage wie wild mit und habe das Gefühl, dass Diesel A1 prinzipiell weniger von Problemen betroffen sind, als der 1.4 TFSI z.B., deswegen wollte ich hier mal eine Umfrage starten. Vielleicht kann man so sehen, ob der Diesel wirklich nicht so anfällig ist oder ob das täuscht.
Hier sind ja auch mehr Benziner im Forum:sneaky: Ich hatte ja auch viele "Mängel" aber nicht mit dem Motor. Vielleicht täuscht es ja auch nur wenn man hier über Probleme im Forum liest. Habe abgestimmt !
Mir gehts es ja auch im Genauen nur um den Motor, dass bei den Mängeln an Karosse usw. gleich sind ist mir klar. Aber man hört vom 1.4 TFSI nicht viel Gutes, da schneidet der 1.2 TFSI doch besser ab oder? Wie gesagt, es geht hier nur um die Mängel am Motor an sich, außenherum interessiert diese Umfrage nicht.
nach dieser Umfrage wirst du so schlau sein wie vorher: Diesel hat idR keine Probleme... 1.2TFSI: Steuerkette 1.4TFSI, 185PS: Öl... deine Umfrage unterscheidet weder bei Diesel noch bei TFSI zwischen den versch. Motoren
Finde ich nicht, denn nach dieser Umfrage werde ich mir (wenn viele mitmachen) und jeder andere, der sich teilweise ganz schön abgeschreckt fühlen kann durch die vielen Mängelauflistungen, ein Bild davon machen können, wieviele Leute denn nun wirklich einen Mangel am Motor haben und welche Art von Motor durchschnittlich betroffen ist, also entweder der Diesel (egal welcher) oder eben der Benziner (egal welcher). Das könnte vielen zusätzlich noch einen Anstoß geben, für welchen Motor man sich letztendlich entscheidet. Die bisherige Bilanz schaut ja ganz gut aus! :laugh: :thumbsup:
alle Diesel Motoren haben Probleme: Geruchs - und Lärmbelästigung!!! Also Augen auf beim Fahrzeugkauf, damit ihr keinen Diesel erwischt!
Ich habe auch abgestimmt. Aber nur, um zu sehen, wie die Ergebnisse so sind. Während ich diesen Beitrag schreibe, entfallen 80% aller Stimmen auf den Benziner und 20% auf den Diesel. Und alle sind mängelfrei, Hurra! Das wird sich aber noch ändern, und ich wage mal eine Prognose: Die Quote der Motoren mit Mängeln wird beim Benziner höher sein. Und was sagt das dem geneigten Leser dann? Kauft euch einen Diesel und meidet die Benziner? So'n Quatsch! Möglicherweise entgeht demjenigen, der die Statistik so interpretiert, eine famose, völlig problemfreie Benziner-Variante. Für die meisten werden aber sowieso andere Kriterien für die Wahl zwischen Diesel und Benziner eine Rolle spielen: Persönliches Streckenprofil, Wirtschaftlichkeit und Motorcharakteristik. Und das ist auch vernünftig so!
Lt. Zulassungsstatistik gibt es ungefähr ein gutes 1/4 Dieselzulassungen, der Rest, also 3/4 sind Benziner => 3 mal mehr Problemberichte :wink:
Es geht mir doch nicht darum, was zu verallgemeinern, sondern einfach nur einen Überblick zu schaffen hier im Forum, mehr nicht. Es gibt ja genug Leute, die sagen, dass der A1 ein furchtbar schlechtes Auto ist bla bla, das kann ich bisher nicht erkennen aus der Umfrage :smile: Sorry wenn das keine so gute Idee war.