Hello Jungs, Ich habe mir jetzt doch überlegt meine schönen weissen für den Winter zu nehmen und mir im Sommer diese hier zu besorgen. (Ja ich denke schon voraus für nächste Saison;-)) OZ Formula HLT in 8X18 ET48 5x112 Ich kenn mich bei den Reifendimensionen nicht ganz so gut aus, allerdings gibt es so eine allgemeine Regel: Je niedriger der ET vom Serienzustand ist, desdo problematischer wird es.:razz: Meine Serienfelge hat die Dimensionen 8x18 ET50 mit 225/35R18 Reifen, also würde die niedrigere ET wahrscheinlich nicht so viel ausmachen. Die Felge geht dadurch ja mehr "in" die radhäuser und nicht weiter raus, oder? Glaubt ihr würde sich vielleicht 8,15x18 mit 235/35R18 auch ausgehen?? ich möchte auf jeden Fall keine Umbaumassnahmen oder radhäuser schleifen! Es soll übrigens auch das KW Var3+ reinkommen mit etwa 25/30mm tieferlegung beste Grüsse
Ich bin zwar jetzt nicht so der Reifen-/Felgenexperte, aber wen ich das richtig sehe haben die Felgen, die du rausgesucht hast, ein 112 Lochkreis. Der Serien A1 hat aber einen 100?!
Fährst du nen A1 Quattro? Müßtest du, wenn du original 8x18 drauf hast. Dann paßt die Felge vom Lochkreis, aber bei ner 48 ET rückt die Felge weiter nach aussen. Und 8,15 Zoll Felgen hab ich noch nicht in Serienfertigung gesehen, sind das Sonderanfertigungen? Und falls du Nachfragen vermeiden möchtest solltest du dein Profil an dein Fahrzeug anpassen.
Sorry, muss mein Profil einmal updaten, aber ich bin hier relativ neu, wie man bei meinen Beiträgen sehen kann. Ja ich habe den A1 quattro, also lochkreis 5x112. Also bei 8x18 ET50 schliessen die felgen sehr schön ab muss ich sagen, aber die OZ in 18" werden nur mit ET48 produziert. frage, ob die auch noch passen. Und bei einem gewindefahrwerk wäre es ja eigentlich logischer, wenn die felge eher "drinnen" bleibt wegen tieferlegung, oder? D.h, dass meine felge dann 2mm weiter raus rückt wenn ich von ET50 zu ET48 gehe? Ich meinte nat. 8,5x18! Also im profil kann man gar keinen A1Q auswählen
ET bedeutet Einpresstiefe, das ist der Abstand von der Mitte des Felgenbettes bis zur Anschlussfläche des Rades. Bei ET 0 läge die Anschlussfläche also genau in der Mitte des Felgenbettes. Bei positiver ET liegt die Anschlussfläche näher an der Aussenseite des Rades als an der Innenseite. Je größer die ET, desto weiter rückt die Anschlussfläche nach aussen und desto tiefer steht das Rad im Radhaus. Das von dir verlinkte Angebot ist für die Größe 8x18", also genauso wie das Originalrad. Die 2 mm weniger ET sollten rein technisch kein Problem sein. Viel wichtiger ist, ob die Felge ein Gutachten für den A1 Quattro hat. Du kannst im Kontrollzentrum eine Signatur erstellen, die unter jedem deiner Beiträge erscheint. Viele User haben dort ihre Fahrzeugdaten eingetragen, manche einen Sinnspruch oder ein Link zu irgendwas.
Hmm, jetzt bin ich verwirrt: da ich jetzt eine niedrigere ET habe als die originale Felge (von ET50 auf ET48), wird die Felge doch nicht nach aussen gerückt sondern nach innen? Also da wird es dann technisch bzw. TÜV mässig keine Probleme geben. Ich meine besser im radhaus als 2mm aus den Radhäusern. Bei 2mm wird das aber eine Auge nicht wirklich erkennen. Das mit dem Gutachten ist kein problem, da auch MTM meines wissens nach ein Gutachten für eine 8x18 ET47 hat. Auf jeden Fall danke für eure flotte Klarstellung . Ich find die Felgen total passend mit der roten Narbenabdeckung. P.S kennt wer im Raum um Wien (AUT) einen guten Sattler??
Leider nein, bei ET 48 steht die Felge weiter aussen als bei ET50, genau so wie AgentL es geschrieben hat.
Vielleicht wird es durch ein Bild deutlicher. Das ist zwar nicht maßstabsgerecht (d.h. die 30 mm sind übertrieben dargestellt), aber man sieht gut, wie die Anschlussfläche mit der veränderten Einpresstiefe "wandert".
Jungs, vielen dank für die antworten! Ich glaube ich werde im frühjahr die felgen bestellen in titan mit roten verschluss