Das ist korrekt. Kombiinstrument und Motorsteuergerät bilden bei der WFS eine Einheit. Wenn Du z.B. ein anderes Motorsteuergerät einbaust (wegen Kennfeldoptimierung zB). Musst Du auch alles neu anlernen... Dann bin ich ja beruhigt
Da das Thread doch ein wenig älter ist, frage ich nach dem aktuellen Stand: Hat jetzt noch jemand Probleme mit dem Komfortschlüssel? Ich kann gefühlt 2-3 Mal in der Woche den Wagen via Komfortschlüssel nicht öffnen. Mal ist es der Kofferraum, mal die Fahrertür. Ich glaube nicht, dass das Software-Update fehlt, sonst würde mir die Werkstatt das sagen. Hoffe ich Edit: Den Beitrag mit linke/rechte Hosentasche kenne ich. Der Schlüssel ist links
Bei meinem Kleinen fängt nach zwei-einviertel Jahren das Gezicke mit dem Komfortschlüssel auch an. Erst war es nur ab und zu an der Fahrertür beim Öffnen, dann manchmal auch die Heckklappe. Dann ließ er sich manchmal nicht schließen. Die Batterie beim Schlüssel habe ich getauscht - kein Erfolg. Auch beim zweiten Schlüssel kein Ergebnis. Damit scheiden die Schlüssel als Ursache aus. Aktuelle Beobachtung: Die Nichtfunktion des Öffnens ist hauptsächlich wenn er länger gestanden hat und nicht gefahren wurde. Er lässt sich aktuell nur nach zwei bis fünf Versuchen öffnen, schließen geht gar nicht. Die Heckklappe funktioniert. Das mit dem Softwareupdate werde ich beim :biggrin: klären, ein Glück habe ich noch Garantie. Wenn das Update nicht hilft, sollen die suchen. Mal sehen, was da bei rauskommt.
Wie lange denn? A1 schaltet die Sensoren nach einer Weile ab, um Batterie zu sparen. Die Türen lassen sich dann nur noch per Knopfdruck öffnen. Dann Motor an, dann geht auch die Erkennung via Sensoren wieder. In der Bedienungsanleitung steht auch genau der Zeitraum nach dem Sensoren runtergefahren werden.
Früher konnte ich das Auto auch nach mehreren Tagen/Wochen Stillstand mit dem Komfortschlüssel öffnen, jetzt reichen einige wenige Stunden (4 bis 5) und die Schließanlage funktioniert nicht mehr. Warum geht dann die Heckklappe und die Fahrertür nicht? Wenn es ein gezieltes Abschalten wäre, dürfte die Heckklappe nicht gehen. Auch dürfte es dann nicht sein, dass sich die Tür nach mehreren Versuchen am Griff öffnen lässt. Die Fernbedienung geht immer, das Auto lässt sich auch normal starten.
Sollte dann im Bordcomputer auch angezeigt werden, wenn die Fahrzeugbatterie schwach ist. Zumindest wenn Start-Stop-System an Bord ist und damit auch das Energy-Management-System.
Hatte die Probleme nach ca. 2 Jahren auch. Schluesselbatterie gewechselt -> funktioniert wieder. Gsedenet via Tapaltak.