Start schnarren 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 09.02.2012.

  1. Amalfi

    Amalfi Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    441
    Ist ja frech, dabei hab ich über die im Werkstatttest von AMS neulich noch was ganz anderes gelesen:lol:
    Ich drücke für Montag die Daumen, dass man verlorenes Vertrauen wieder zurückgewinnen kann... und wenn nicht, kann ich Dir gerne die Tel.Nr. von denen geben, die bei mir die Steuerkette getauscht haben
     
  2. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Der A1 meiner Freundin ist nun seit gestern wegen diverser Probleme und einem Ölwechsel mal wieder in der Werkstatt, u.a. wegen diesem Geräusch.
    Gott sei dank wurde es heute gehört und ich freue mich darüber, das nun Maßnahmen zur Beseitigung getroffen werden können.
     
  3. uncover

    uncover Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Seltenes Start-Rasseln

    Hallo zusammen,

    kurz zu meinem Wagen, habe seit ca. 6 Wochen einen schwarzen A1 Ambition 1.2 TFSI vom Freundlichen gebraucht erstanden - zum Wagen, es handelt sich um ein Model mit EZ 10/2010 und ca. 36TKM.

    Jetzt habe ich das/ ein besagtes recht deutliches "Rasseln" 2x schon hören können, ohne das ich ein Muster erkennen konnte. Es verschwindet nach ca. 1 Minute des Fahrens wieder.

    Da ich auf dem Wagen 1 Jahr Garantie habe, meine Frage: wie soll ich hier vorgehen? Den Händler bitten die Kette/Spanner präventiv zu erneuern? Das wäre mir natürlich am Liebsten. Ich möchte einfach verhindert, dass erst gehandelt wird wenn schlimmeres passiert ist...

    Vielen Dank vorab für Eure Tipps!
     
  4. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    So, wir haben heute den Wagen meiner Freundin abgeholt.

    Getauscht wurden Kette, Kettenspanner und Wasserpumpe.

    Was mich überraschte, war die Info, dass die Wasserpumpe auch erneuert wurde, da Kalkspuren vorhanden waren.
    Und das nach nur 17 Monaten und 8000km.
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Kann passieren, da saß die Dichtung nicht richtig oder war von schlechter Qualität.
     
  6. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Meiner tut es auch wieder :sad: Werde das mal beobachten, ist bisher nur bei etwas längerer Standzeit (1 Tag) und bei kaltem Wetter...
     
  7. Strubbi

    Strubbi Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    52
    meiner stand jetzt eine woche im Freien und macht es auch wieder! das wäre bei mir dann kettenwechsel nummer 4 :confused2:
     
  8. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    sehe ich das recht: Die Kette wurde bereis getauscht, und der Fehler entsteht wieder ?
    Aktuell bei mindestens zwei Fahrzeugen beobachtet ?

    Ich dachte schon, ich bin blöde und bilde es mir ein, aber ein paar 1000 km nach dem Kettentausch hatte ich den Eindruck, daß es vor allem im StartStop ab und zu mal wieder anfängt, aber es war mir bisher zu blöde, wieder das Telefon zwecks Aufnahmen dauernd parat zu halten ;-)

    grüßle !

    roland
     
  9. Tomtim

    Tomtim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir wurde vor einer Woche auch die Kette getauscht, da es sporadisch beim Starten rasselte.

    Der Serviceberater sagte mir nach dem Tausch, dass sie gar nicht mehr überprüft hätten, ob die Kette wirklich gelängt ist, sondern Audi schreibt ihnen vor, dass die Kette präventiv zu wechseln ist bei Reklamation, wenn das Auto zu einem Zeitpunkt gebaut worden ist, wo noch die alte Kette verbaut wurde.

    Bei mir trat nach dem Wechsel das Geräusch nicht mehr auf.
     
  10. Gewebekomplex

    Gewebekomplex Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    23
    Hast du Garantie oder wurde das auf Kulanz gemacht?
     

Diese Seite empfehlen