A1 ein Spaßauto?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von DU/FX, 15.10.2013.

  1. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Also der 86PS Motor ist bis auf Steuerkettenproblem und die Tatsache dass er nur 5 Gänge hat, für den Stadtverkehr ok.
    Für die Autobahn kann ich dir nur abraten, zumindest wenn du schneller als 120 km/h fährst.
    Denn darüber steigt der Verbrauch auf über 7 l/100km.
    Von dem 122PS Motor kann ich dir in sofern abraten, da der 6te Gang (mir unerklärlich) ein Spargang ist.
    Die Beschleunigung ab 170 km/h in diesem Gang ist grauenhaft.
    Die Endgeschwindigkeit erreichst du nur im 5ten.
    Daher empfehle ich dir den 105PS Diesel.
    Durfte damit nach Ingolstadt fahren, der Verbrauch und die gefühlte Beschleunigung waren deutlich besser.
     
  2. A1-Admired

    A1-Admired Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    10
    Ich persönlich würde auch mal den 90PS TDI probefahren. Den Unterschied zum 105PS TDI war, meiner Meinung nach, kaum bis gar nicht spürbar. Ich war zuerst am 105PS Motor interessiert, hab mich dann aber für den 90PS entschieden...

    Ansich zu der Frage bezgl. Alltagsauto vs. Spaßauto. Ich komme vom Opel Insignia und finde der A1 hat für mich ausreichend Komfort und Platz und fährt sich keineswegs schlechter... Aufgrund meiner 30.-35TKM hatte ich mich für den Diesel entschieden und bin echt beeindruckt. Seit der Abholung am Montag bin ich nun knapp 300km gefahren und liege bei 4,2L im Schnitt.
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Was ist denn mit dem 1.4 TFSI CoD 140 PS?
     
  4. DU/FX

    DU/FX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Der übersteigt mein Budget ;)
     
  5. BabyBienchen

    BabyBienchen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    27
    der 1.6 diesel ist einer der soldiesten motoren... mein freund arbeitet bei skoda und er sagt auch immer zu mir... hättest du einen 1.6er hättest du das problem wohlmöglich nicht...

    bitte beachte bei der garantie das diese nur bis 100.000km greift!! alles was drüber ist, ist oft kulanzsache von audi.

    ach so meiner ist übrigens auch bj 2012 und ich hab schon ein neues getriebe bekommen....
     
  6. Allroadler

    Allroadler Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    16
    Also ich als "Verfächter" des 1.2TFSI kann da iwie net zustimmen, klar ist er der schwächste und sicher net für die Autobahn ausgelegt, aber auch der tuts gut um mal von Stuggi nach Hamburg zu fahren mit 140+km/h und ~6,5l/100km ;)
    Aber klar sind die größeren Motoren komfortabler.
    Und warum ist es dir unerklärlich, dass der 6. Gang ein Spritspargang ist?
    Ich find das vollkommen normal: Beschleunigen auf hohe Wunschspeed im 5ten und dann in 6ten und genüßlich entspannt dahingleiten, ist eig bei so ziemlich allen Autos die ich kenne so... klar größerer Motor -> mehr Durchzug im höheren Gang, aber dann brauchst nen 1,8 oder mehr TFSI oder mehr PS wenn man keinen größeren Motor hat....

    @altrion:
    Ich würde auch empfehlen mal den 86, 122 und entsprechend nen Diesel deiner Wahl zu testen.
    Ach und net gleich auf alle hier hören die schreien der 86PS ist ne Schnecke :flapper: Aber allgemein würde auch ich zum 105PS Diesel oder 122PS Benzin raten, wenn man doch bissl mehr "bums" haben will
    Zur Umstellung auf Diesel: da gibts eig nichts umzustellen, fährt sich an sich so wie ein Benziner, nur halt mit weniger Drehzahl, dafür mit mehr Drehmoment^^

    Grüße
     
  7. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Und der Diesel klingt halt wie nen Traktor :) sonst hat man das Gefühl das Auto ist beim Benziner leichtgängiger. Was aber nur daran liegt das der Diesel Motor schwerer ist und eine rein subjektive Wahrnehmung von mir. (Mutter hat nen Benziner ich nen Diesel)
    Grundsätzlich lass dir mal nix einreden von wegen 'ist nen stadtauto'. Die Leute haben dann einfach keine Ahnung. Mit dem a1 kannst du vollwertig und sehr komfortabel beliebig lange Strecken fahren. Auch mit den kleinsten Motoren. das fahrniveau ist halt mittelklasse. Die dämmung ist halt allgemein schlechter, und die Qualität leider teilweise mangelhaft. Soll heißen quietschen knistern pfeifen. Da darfst du nur Kleinwagen Qualität erwarten, auch wenn Audi gern was anderes verkaufen will.
    Die Technik/der motor ist aber Grundsätzlich sehr zuverlässig.
     
    #27 Zanshin, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
  8. Physio

    Physio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Und warum fährst Du dann einen A1?
    Meiner ist okay und bleibt es hoffentlich auch. Wenn Du mal MINI gefahren bist, würdest Du anders reden....:rolleyes2:
     
  9. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Ich bin vorher u.a. smart gefahren, ich denke jede weitere Diskussion erübrigt sich da. Premium Qualität sieht halt anders aus wenn man Kleinwagen zu mittelklasse Preisen verkauft.

    Sorry wenn du mit einer etwas negativen Meinung nicht klar kommst, aber daran bin nicht ich schuld, sondern Audi. :p
     
    #29 Zanshin, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
  10. Physio

    Physio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Dann verkaufe ihn halt. Wir fahren Audi diverser Modellreihen und Porsche in der Familie und können Premiumqualität schon beurteilen.
    Aber okay, nicht jeder hat Glück, aber was soll dann das jammern, da muss man ihn wie meinen MINI JCW eben verkaufen.....dort war klappern und quietschen von Anfang an angesagt.
     

Diese Seite empfehlen