Klappern und Windgeräusch

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von remiel, 14.11.2013.

  1. remiel

    remiel Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hab seit kurzem leider auch ein Problem mit meinem A1 sportback 122 ps HS.

    Hab ab ca. 50 km/h ein sehr lautes Windgeräusch am linken Außenspiegel, rechte Seite ist ruhe, es wird natürlich immer lauter bei zunehmender Geschwindigkeit.

    Und ich bekomme ein Klappern aus dem vorderen mittleren Bereich, es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Motorraum, und tritt nicht immer auf, eher sporadisch aber der Motor muss warm sein. Beim letzten mal ist es immer gekommen bei 1900 Umdrehungen, auch im Stillstand wenn man bei gedrückter Kupplung Gas gibt. Geräusch ist schwer zu beschreiben, es hört sich so an als würde man an eine Fahrradspeiche ein kleines Plastikstück halten ( was Kinder doch früher ab und an dran hatten)

    Vielleicht kennt wer den Fehler war schon in der Werkstatt aber da war dann alles ruhig, und beim Windgeräusch meinte man es sei normal.

    MfG
    Michi
     
  2. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    könnte das sein: http://www.a1talk.de/maengel-der-karosserie/2837-klappern-beim-schalten-gas.html
     
  3. remiel

    remiel Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vom Geräusch passt es nicht dachte ich auch zu erst, aber bei mir tritt es eher sporadisch auf und ist nicht dumpf. Hab's mit Handy aufgenommen, ich Versuch denn Ton lauter zu bekommen und lads dann hoch. Vielleicht erkennt wer dieses Geräusch
     
  4. Sliner

    Sliner Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    41
    ...

    .....ein Tip: Als mein Auto noch Serie war hatte ich auch ein Klappergeräusch aus dem Motorrraum. Bei untertourigem Drehzahlen. Es ist die Spritleitung die vibriert und an die Spritzwand klopft. Die weisse Kunsstoffleitung. Wenn du vor dem offenen Motorraum stehst - linke seite. Da gehen zwei Leitungen senkrecht nach unten durch einen Schacht. Das sind die Spritleitungen. Diese klopfen im Schacht .....das hört man innen dann. Bei mir war das so - und bei anderen A1 Besitzern auch. Vielleicht ist es bei Dir auch so
     
  5. remiel

    remiel Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    so gerade den Ton hochgeladen bei youtube, vielleicht kennt wer dieses Geräusch

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=4lmm0v3EOe4&feature=youtube_gdata]Audi A1 klappern - YouTube[/ame]
     
  6. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    108
    Grobe Einschätzung von mir:
    hört sich nach nem drehenden Teil an, das irgendwo Kontakt hat.
    Möglich wäre Lüfterrad an Verkleidung oder einem Fremdkörper.
    Riemen von Lichtmaschine oder Klima.

    Wenn es auch im Stand auftritt einfach mal Haube auf und vorne Nachschauen (hören),
    evtl. ist es dann schon besser zu lokalisieren.

    Nächster Gedanke sind Motorvibrationen die iegendeine Verkleidung in Schwingung bringen.
     
    #6 Sandrino, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013

Diese Seite empfehlen