Moin, da ich relativ viel fahre (fast schon 140.000 km), interessiert es mich natürlich was so etwas kosten tut. Hat einer eine Idee, was beim Diesel der Zahnriemenwechsel kostet (nach 210.000 km)? Weiß einer, was ein neuer Rußfilter kosten wird? Der soll laut Wartungsheft ja nach 180.000 km geprüft und dann gegebenenfalls getauscht werden. Ulrich
Den Partikelfilter muss man nicht zwingend tauschen. Ab 120TKM (hab ich mal gehört) wird bei jeder Wartung der Zustand/Verstopfungsgrad des Filter´s per Diagnosegerät ausgelesen. Es kann also gut möglich sein, dass du auch noch weiter als 180TKM damit fahren kannst. Des Weiteren bieten jetzt mehrere Firmen eine Reinigung des Filter´s an, der dem Neuzustand sehr nahe käme. Dazu müsste der Filter ausgebaut werden und zur "Reinigungsfirma" gesendet werden, oder man nimmt einen schon gereinigten Filter, dann müsste der neue Filter nur in der Werkstatt getauscht werden und der alte geht zur "Reinigungsfirma.
Da du viel fährst und der Filter vermutlich nicht durch Kurzstreckengedümpel verstopft ist, wirst du kaum den Partikelfilter tauschen müssen Bei uns auf Arbeit (Bosch-Car-Service) wurden schon einige Filter zu einer Reinigungsfirma geschickt, hat 375 € gekostet, und gute Erfahrungen gemacht. Ein neuer Filter kostet locker das doppelte oder auch noch mehr.
Ist bei mir zwar noch eine Weile hin ... hab grad mal 25.000 auf der Uhr ... die Kosten täten mich aber auch mal interessieren ... Was mich stutzig macht, ist die Frage nach dem Zahnriemen ... ich denke der A1 hat eine Steuerkette verbaut :confused2:
Diesel hat Riemen.... Der is eigentlich für Lebensdauer ausgelegt. Aber manche fahren die Kiste halt länger als die Definition für Lebensdauer des Herstellers.