Hallo Leute, seit nunmehr 2 Wochen schlage ich mich mit einem nervigen und zugleich bekloppten Problem bei meinem A1 herum: nach längerer Fahrt (also das Fahrzeug ist betriebswarm) ertönt die Hupe beim scharfen Abbiegen (90°) oder Einparken selbständig, d.h. ohne mein Zutun. Genauer gesagt, wenn das Lenkrad wieder in die Normalstellung zurückkehrt, hupt es. Ich gehe davon aus, dass es am Sensor bzw. an der elektrischen Verbindung Lenkrad - Signalhorn liegt. Es hupt zwar nicht immer, aber mittlerweile sehr oft bei diesen (starken) Lenkradbewegungen. Aber nicht morgens beim "kalten" Auto... Da das ein absolut unakzeptabler Zustand ist, wird jedem klar sein. Ich habe daher erstmal die Sicherung für das Signalhorn entfernt. Seit gestern steht der Kleine (wieder mit installierter Sicherung) beim Freundlichen um die Ecke und prompt hat bei der Test- und Probefahrt der Wagen in Anwesenheit des Kundendienstmeisters hupenmäßig keinen Mucks von sich gegeben. Der Meister dachte schon, ich würde ihn veralbern. Habe das Auto aber jetzt dagelassen und er fährt ihn mal ausführlich aus. Schon mal gehört - was könnte das sein? :blink::blink::blink: :thumbdn: VG Eddie
Wird nen Wackler haben. Nen Fehler im Steuergerät kann es eigentlich nicht sein. Mach dir kein Stress, hast ja noch Garantie, also erstmal entspannt abwarten was der sagt.
Danke für den Zuspruch... :thumbup: Wg. der Kosten mache ich mir keine Gedanken, aber nervig ist das schon, vor allem, wenn einem jeder Fußgänger den Vogel zeigt, wenn er - unschuldig - angehupt wird... :blushing: In einem anderen Auto-Forum hatte ein BMW ein ähnliches Problem, da war der entsprechende "Schleifkontakt" am Lenkrad verbogen - wird hier offenbar ähnlich sein.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass im A1 noch ein Schleifring verbaut ist - das wird heute alles mit einer Wickelfeder gemacht.
So, habe das Auto vorhin abgeholt. Der Meister hat trotz längerer Probefahrt NICHTS entdeckt bzw. gehört. Toll... werde das weiterhin beobachten. Vielleicht hat sogar die Sicherung herausnehmen was gebracht :sleep: erklärbar ist das alles nicht. Oder ich hab einen Poltergeist im Auto... :scared::w00t::scared:
So, er hat gestern wieder selbstätig beim Abbiegen gehupt :cursing::cursing::cursing: Wieder so ein Fehler, den Werkstätten monatelang suchen dürfen. Bringe die Kiste demnächst zur Werkstatt in das Audi-Zentrum, ggf. entdecken die den Fehler.
Mach doch , wenn irgendwie möglich, ne Aufnahme davon. Kamera oder Handy solange beim fahren mitfilmen lassen bis es aufgezeichbet ist und dann zum Händler. Die können dann keine Fahlbedienung oder sonstwas unterstellen und haben evtl. einen Ansatz bei welcher Lenkradstellung bzw. Fahrzustand es passiert. Ist zwar sicher nicht deine Aufgabe, verkürzt aber evtl. die Behebung des Problems und schont möglicherweise deine Nerven.
Gar keine schlechte Idee, vielen Dank... :wink: Also nicht wundern, wenn man einen hupenden und schlingernden A1 mit einem Smartphone-haltenden Fahrer in Berlin bemerkt... :w00t::scared::w00t:
Du hast ja geschrieben, dass es immer hupt, wenn das Lenkrad nach dem Ein- schlagen zurück in die Normalstellung geht. Ich hab überlegt, welcher "Impuls" bzw. welches "Signal" an dieser Stelle normalerweise gegeben wird. Ich bin nur auf den Blinker gekommen. Nach dem Zurückdrehen schaltet sich der Blinker aus. Dieses "Signal" könnte fehlgeleitet werden. Deshalb die Frage: Hupt es vielleicht nur, wenn Du auch geblinkt hast?
Auch ein interessanter Gedanke, das werde ich beobachten... :thumbup: Ich habe jetzt am 30.12. einen Termin im Audi-Zentrum, bis dahin montiere ich wieder die Sicherung für das Signalhorn und werde versuchen, das alles aufzuzeichnen und zu prüfen.