2.0 TDI, lautes dröhnen bei 1500 UpM

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von mandy87, 19.09.2012.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Hast du ihnen mal den Lösungsvorschlag von k!su unterbreitet? Manchmal sind es die einfachen Dinge die zum Erfolg führen...
     
  2. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Na du machst mir Mut :sad: mir hat der :) versichert, es gibt einen geänderten Luftfilterkasten, der das Problem beheben soll ...
    (Vibrationen/Resonanzen durch den Luftstrom im Filterkasten)
    Hast du schon einen geänderten Luftfilterkasten verbaut bekommen ... oder einfach nur einen neuen ?

    Ich warte aktuell noch auf Rückruf vom :) sobald das Ersatzteil da ist ...
     
  3. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Das kann ich dir gar nicht sagen,wusste ich nichts von...werde mal gleich nachfragen,danke für die Info.....

    mit dem Steuergerät haben wir probiert mit lappen,hat nichts gebracht,ist eindeutig der luftfilterkasten.
    Wenn man richtig doll drauf drückt ist das geräusch weg!!!
    Hat sich leider niemand gefunden der auf dem Luftfilter während der fahrt sitzen will:D:D:D
     
  4. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    klebe Panzertape um den Luftfilterkasten:D
    (Also das der Deckel richtig angedrückt wird)
     
  5. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Habe heute Nachricht vom :) bekommen ... Montag ist OP-Termin :smile:
    Werde dann berichten, ob es wirklich geholfen hat ...
     
  6. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    mach das unbedingt,habe meinen :smile:,gleich mal angerufen,er kümmert sich zum Termin alles zu bekommen
     
  7. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Soviel dazu ...

    Da hab ich den :) wohl falsch verstanden ...

    Es wurde heute ein anderer (neuer) Luftfilterkasten ... der gleichen Bauart ... eingebaut ... mit vorhersehbarem Ergebnis :mellow:
    Der Kleine brummelt immer noch vor sich hin :crying: mal leiser ... mal lauter ...

    Anfrage/Info an Audi ist raus ... wir warten auf Antwort ... besser noch Ergebnisse/Abhilfe ...
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Nur so ne Idee als vorübergehende Lösung: Wie wärs mit nem kleinen Spanngurt um den Luffikasten? Den schön festziehen, dann sollte der Deckel doch schon etwas ruhiger sein, oder?

    Der VW Baukasten gibt alternativ höchstens noch den Luftfilterkasten vom Polo WRC her, was anderes großes ist mir nicht bekannt.
    Evtl. kannst du mit dem Händler mal schauen, ob die Polo-Teile am TDI passen würden - möglicherweise ist das ja eine brauchbare DIY-Lösung des Problems :)
     
  9. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    #39 HamUnDo, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
  10. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ich glaube immer noch nicht, dass der Luftfilterkasten der Übeltäter ist. Hat das jemand empirisch bewiesen??? Ich habe ja mein Steuergerät wie beschrieben umfilzt, allerdings habe ich das Dröhnen in letzter Zeit immer mal wieder gehört...

    Zusammen mit dem Geknarze und Geknacke aus dem Innenraum werde ich wohl in Zukunft nur nocht mit Ohrstöpseln fahren... :-/
     

Diese Seite empfehlen