Sorry an den TE dass ich hier direkt mit meinem ersten Beitrag so reinplatze. Aber meine Frage passt gerade so wunderbar zum Thema :unsure:. Wir sind aufgrund geänderter Wohnsituation auch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Unser Passat 3c und unser VW Up! sollen weg und als "Ersatz" haben wir uns in den A1 verliebt. Ideale Größe, gelungene Optik. Nun haben wir beim Händler unseres Vetrauens 2 A1 gefunden, die uns zusagen. Es handelt sich bei beiden um einen 1.6 TDI, MMI Plus Nav, Xenon, MuFuLe, Klimatronik usw. bla bla. Beide identisch bis auf LED Innenlich- und Ablagenpaket. Im Fenster hingen aber völlig unterschiedliche Finanzierungsangebote und ich hab mich immer schon gefragt, wie die zustande kommen. Eigentlich könnte man jetzt sagen, frag den Verkäufer...jap...hab ich getan :tongue:. Der hat sich aber völlig komisch aus der Situation geredet. Beide Fahrzeuge kosten bis auf 400€ das selbe...beider werden mit 5000€ im Beispiel angezahlt...der Eine hat ne Schlussrate von 5500€, der Andere von 10200:confused2:. Wie kommt diese Schlussrate zusammen? Ist es wirklich so, dass man die anpassen kann? Ich habe bisher immer alle Fahrzeuge finanziert, obwohl ich in der Lage gewesen wäre Bar zu zahlen. Da die Zinsen aber niedrig sind und ich eh meisstens nach 4 was neues gebrauchtes nehme, finde ich den Vario Credit bei Audi oder den Auto Kredit bei VW immer top. Nur das mit der Schlussrate kapier ich nicht.
ich habe mal deinen Beitrag in einenes Thema verschoben. Bleibt dann für jeden User etwas übersichtlicher
Beim VarioCredit kann der Kreditnehmer den Wagen nach Abzahlung der Monatsraten an den Händler zurückgeben (als eine Option von dreien). Der Händler übernimmt dann die Zahlung der Schlussrate und erwirbt das Fahrzeug. Deshalb entspricht die Schlussrate im Idealfall dem kalkulierten Restwert (Händlereinkaufspreis) des Wagens bei Rückgabe. Die Schlussrate wird auch nicht über dem Restwert liegen, denn sonst müsste der Händler den Wagen ggfs. zu einem überhöhten Preis zurücknehmen. Die Schlussrate kann aber unter dem Restwert des Wagens liegen. Da gibt es sicher eine Untergrenze, die weiß ich aber momentan nicht. Wenn du weißt, daß du die Schlussrate selber zahlen wirst, kann eine niedrige Schlussrate für dich sinnvoll sein, da du einen größeren Anteil der Nettokreditsumme schon mit den dann höheren Monatsraten tilgst und dadurch Zinsen sparst. Mit der Zahlung der Schlussrate gehört der Wagen dir, und du kannst ihn behalten oder verkaufen, beispielsweise als Inzahlunggabe beim Kauf des nächsten Autos. Um die unterschiedlichen Schlussraten der beiden Angebote deines Händlers zu erklären, müsste man Alter, Kilometerstand, Ausstattung und Preise der Wagen kennen. Gäbe es vielleicht einen Grund, warum einer der Wagen am Ende der Kreditlaufzeit einen deutlich niedrigeren Restwert hat? Handelt es sich überhaupt um die selben Kreditlaufzeiten und Finanzierungsmodelle? Wie hoch wären die jeweiligen Monatsraten der beiden Kreditbeispiele?
Ein Angebot auf 36 Monate und eines auf 48 oder 60? Gibt viele Möglichkeiten! Die Schlussrate kann theoretisch auf auf weniger als EUR 500,- lauten; sie kann nur nicht weniger sein als die Monatsrate. Es kann ja auch interessant sein statt Barzahlung EUR 20.000,- eine Finanzierung über EUR 3.000,- zu machen mit Monatsrate sagen wir um EUR 50,- plus analoge Schlussrate, um das günstige AUDI Versicherungspaket zu nutzen. Gegen die paar EURO Zinsen, die da anfallen spart man enorme Versicherungskosten. :cool2:
Ich versuche das nochmal zusammenzufassen. Es handelt sich um 2x 1.6 TDI, identisch ausgestattet, einer 26000km gelaufen, einer 22000km, einer Ez. 03/2013, einer 12/2012, einer mit Anzahlung von 5200, einer mit 5000, beide kosten um die 16800€. Eines der Fahrzeuge hat ne Schlussrate von ca. 10000€, das andere von ca. 5000€. Dementsprechend sind die Raten 179€ gegen 85€. Beides Variocredit mit 48 Monaten Laufzeit. Ich habe es jetzt schon sehr sehr oft gesehen, dass auf den Finanzierungsbeispielen im Fahrzeug meißtens eine niedrige Schlussrate steht. So wie bei diesem Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/auto-insera...366&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT Da ich das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit nicht behalten möchte, will ich natürlich die monatliche Rate so niedrig wie möglich halten. Deshalb die Frage, ob bei Fahrzeugen mit niedriger Schlussrate diese angehoben werden kann. Wie sieht das eigentlich mit dem Versicherungspaket für ca. 45€ aus? Kann das bei einem Vario Credit immer genommen werden? Der Verkäufer wollte mir eine Prämie Light für ca. 65€ andrehen?
ja so kann man das besser verstehen: einer aus 2012 und einer aus 2013, daher schon einmal unterschiedliche Voraussetzungen zur Kalkulation Schlussrate; zusätzlich noch der große Unterschied bei Monatsrate! Für die Schlussrate gibt es ein Maximum wie oben schon mal angedeutet; nämlich weil der Händler das Auto zurücknehmen muss...das musst du mit ihm besprechen!!! Das Versicherungspaket für EUR 44,99 gilt für aktuell für Werkswagen der AUDI AG (my first AUDI); nicht für "normale" Gebrauchtwagen und auch nicht für Vorführwagen! Alternativ nur bei Neuwagen und dort nur EUR 15,-/ Monat im Rahmen des ALLES DABEI PAKETS! (sofern du mind. 23J. bist) Ich würde mir mal einen Neuwagen mit dem Paket rechnen lassen!!! Sind auch nur 1,9% effektiver Jahreszins :cool2:
4 Monate in der EZ hauen mir die Schlussrate ca 5000€ nach oben? Kann ich fast nicht glauben. Na ja...mal schauen wie das ganze aus geht. Vielleicht find ich ja doch nen Verkäufer der mir das Geheimnis der Schlussrate mal lüftet :cool2:.
natürlich nicht nur die 4 Monate :blink: die Kombination aus vielen Faktoren; es wurde ja auch noch nicht erwähnt bei welcher KM-Leistung pro Jahr die Schlussraten kalkuliert sind...