Auszug aus der Betriebanleitung von Audi : "Sollten während der Fahrt ungewöhnliche Geräusche auftreten, einfach das Radio lauter stellen. Erst wenn sich die Geräusche nicht mehr übertönen lassen, die nächste Werkstatt aufsuchen." *Ironie aus* So ähnlich handhabe ich das auch ... dann hält die Werkstatt mich auch nicht für einen Hypochonder ...
Ich bin aber ein Ruhe-liebender Mensch und fahre auch mal gerne mit komplett ausgeschaltetem MMI durch die Gegend. Mal sehen ob es im Zubehörkatalog Ohrstöpsel mit Audi Emblem gibt ;-)
so also.....versuch nr.4.........na was meint ihr??? natürlich es ist noch da....so langsam hab ich die Nase voll damit, es kann doch für eine Fachwerkstatt kein Problem sein das blöde Geräusch weg zu bekommen...oder doch!!!??? Werd jetzt mal mit nem Kumpel versuchen das zu lokalisieren...
hab gestern mit nem kumpel gesucht und bin fündig geworden. das dröhnen hört auf wenn man auch den stromverteiler drückt,rechts unten neben dem Luftfilter,ihr wisst schon,wo sonst die Batterie sitzt. eine lösung kann ich leider noch nicht anbieten,aber ich weiß immerhin jetzt wo es her kommt.
Interessant ... das werd ich morgen mal mit meinem testen ... ich brauch eh noch ein paar Teilchen ... Falls meiner dann auch schweigt, kommen wir einer Lösung vielleicht näher ...
Auch beim 2.0 TDI? Meinst Du den Verteiler für die ganzen Plus-Kabel wie auch auf meinem Foto auf Seite 3 zu erkennen?
dann halte uns mal auf dem laufenden wenn du irgendwelche abhilfemaßnahmen gefunden hast... Um zu testen ob es das teil da wirklich ist kannst du mal versuchen es zu beschweren. damit verschiebt sich die eigenfrequenz hin zu niedrigeren freuquenzen und das dröhnen müsste bei einer niedrigeren drehzahl auftreten....
normal sitzt an der stelle ja die batterie,durch das gewicht kommt es sicher nicht zu diesem effekt,werd mal ne hantelscheibe in einen lappen wickeln und dann drauf legen.
Das Bauteil fängt an zu schwingen wenn die Anregungsfrequenz die Eigenfrequenz trifft. Diese ist definiert durch die Wurzel aus dem Quotienten von Federsteifigkeit und Masse.