2.0 TDI, lautes dröhnen bei 1500 UpM

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von mandy87, 19.09.2012.

  1. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Auszug aus der Betriebanleitung von Audi :

    "Sollten während der Fahrt ungewöhnliche Geräusche auftreten, einfach das Radio lauter stellen. Erst wenn sich die Geräusche nicht mehr übertönen lassen, die nächste Werkstatt aufsuchen."

    *Ironie aus*

    So ähnlich handhabe ich das auch ... dann hält die Werkstatt mich auch nicht für einen Hypochonder ...
     
  2. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ich bin aber ein Ruhe-liebender Mensch und fahre auch mal gerne mit komplett ausgeschaltetem MMI durch die Gegend. Mal sehen ob es im Zubehörkatalog Ohrstöpsel mit Audi Emblem gibt ;-)
     
  3. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    so also.....versuch nr.4.........na was meint ihr???



    natürlich es ist noch da....so langsam hab ich die Nase voll damit, es kann doch für eine Fachwerkstatt kein Problem sein das blöde Geräusch weg zu bekommen...oder doch!!!???

    Werd jetzt mal mit nem Kumpel versuchen das zu lokalisieren...
     
  4. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    hab gestern mit nem kumpel gesucht und bin fündig geworden.
    das dröhnen hört auf wenn man auch den stromverteiler drückt,rechts unten neben dem Luftfilter,ihr wisst schon,wo sonst die Batterie sitzt.
    eine lösung kann ich leider noch nicht anbieten,aber ich weiß immerhin jetzt wo es her kommt.
     
  5. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Interessant ... das werd ich morgen mal mit meinem :) testen ... ich brauch eh noch ein paar Teilchen ...
    Falls meiner dann auch schweigt, kommen wir einer Lösung vielleicht näher ...
     
  6. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Auch beim 2.0 TDI?
    Meinst Du den Verteiler für die ganzen Plus-Kabel wie auch auf meinem Foto auf Seite 3 zu erkennen?
     
  7. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    ja genau den meine ich.....
     
  8. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    dann halte uns mal auf dem laufenden wenn du irgendwelche abhilfemaßnahmen gefunden hast...
    Um zu testen ob es das teil da wirklich ist kannst du mal versuchen es zu beschweren. damit verschiebt sich die eigenfrequenz hin zu niedrigeren freuquenzen und das dröhnen müsste bei einer niedrigeren drehzahl auftreten....
     
  9. Hiflyer

    Hiflyer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    normal sitzt an der stelle ja die batterie,durch das gewicht kommt es sicher nicht zu diesem effekt,werd mal ne hantelscheibe in einen lappen wickeln und dann drauf legen.
     
  10. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Das Bauteil fängt an zu schwingen wenn die Anregungsfrequenz die Eigenfrequenz trifft. Diese ist definiert durch die Wurzel aus dem Quotienten von Federsteifigkeit und Masse.
     

Diese Seite empfehlen